Was haltet ihr von Tischräucheröfen?
Taugen die was?
Schmeckt der Fisch auch?
Tischräucheröfen
-
-
Einen Unterschied im Geschmack hab ich da nicht festgestellt, aber ich finde die Teile sind ein wenig zu klein. Wenn man nur 2-3 Fische zu räuchern hat, reichen die wohl, aber wenn man mehr Fische auf einmal räuchern will, sollte man sich auf jeden Fall einen großen Ofen kaufen oder selber bauen.
-
Für den anfang würde es dann ja reichen!
-
-
Wie gesagt, es kommt eigentlich nur drauf an, wie viele Fische du zu räuchern hast. Trotzdem guten Appetit.
-
Also mein Vater hat sich vor zwei Jahren auch so nen Tisch-Räucherofen gekauft. Ist echt ne schöne Sache und der Geschmack hängt sowieso von mehreren Dingen wie Räuchermehl, Räucherzeit usw. ab.
Kanns Dir also nur empfehlen
-
Tag auch! Hab nochmal was nachgeschaut. Im Blinker Sonderheft "Aale" steht ne ganz gute Anleitung, wie man sich einen Räucherofen aus einem alten Badeofen bauen kann.
-
-
Ich hab einen Tischräucherofen zuhause und bin vollauf zufrieden damit!
Der Geschmack ist dem von anderen Räucheröfen wirklich nicht unterlegen. Nur bei größeren Fischen wirds problematisch... -
ich hab nen Behr Tischräucherofen als zweit Gerät in Gebrauch. Für 4-6 Forellen taugts allemal. Ansonsten den Fisch passend machen. Kann ihn empfehlen, wenn es schnell gehen soll, wenig Platz ist (kein Garten vorhanden etc.) oder wenn generell nur ein paarmal geräuchert werden soll.
Tip: nimm die Fließteile aus den Brennern raus und füll sie dann mit Brennpaste, geht dann ziemlich komfortabel, Räucherzeit zwischen 20 u. 25 min., lass die Lüftung während des gesamten Räuchervorgangs offen.Grüsse
Rainer
-
-
-
Hallo,
danke es hat sich erledigt.
Manchmal ist rohe Gewalt doch gut...
Solange es sich um Filz in Brennern handelt. -
Ich habe mir überlegt, ob ich mir auch so nen Tischräucherofen zulege.
Kann man da auch Aale räuchern?
Darf man diese (mangels Größe des Ofens) dann notgedrungen portionieren?
Grüße aus München,
Peter -
Das geht einwandfrei auch mit Aalen. Man muss sich nur aus Alufolie einen Tropffang basteln, da die Aalstücke natürlich stark safteln.
-
-
Danke, das genügt!
Schon wird der Ofen bestellt!!! -
Hi,
meine Freundin will mir zum Geburtstag einen Tischräucherofen schenken. Für uns beide langt das völlig. Nur habe ich eine Frage zur Temperatur ? Wie wird die denn bei einem Tischräucherer geprüft ? Kann ich da irgendwo noch ein Thermometer reinstecken oder muß man Pi mal Daumen räuchern ?Gruß
Pommes -
Ich habe das Teil am Samstag Abend erstmals ausprobiert.
Während dem Ansitz auf Karpfen haben wir unsere gefangenen Forellen vom Vormittag in dem Tischräucherofen zubereitet.
Wir hatten sie 6 Stunden in so eine Gewürzlauge eingelegt.
Die Durchführung des Räuchervorgangs war absolut unproblematisch.
Die Garzeit wurde von vorgeschriebenen 15-20 Min auf 30 Minunten verlängert.Das Resultat waren absolut wohlschmeckende Räucherforellen.
Ich kann diese Tischräucheröfen wärmstens empfehlen!
Gruß,
Peter -
-
Ja, das klingt gut. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Fische beim Räuchern immer hängen sollen (hat irgendein altgedienter Vereinskollege mal erzählt).
Aber wenns auch so schmeckt, was will man mehr? -
@ Peter
hört sich ja gut an!! was hast du dir für einen grill besorgt und wieviel fische (ordentliche Forellen ) haben denn darin platz und was ist das für eine lauge?? fragen über fragen
grüße
steffen
-
Dass die Haut dunkel wird kann eigentlich nur daran liegen, dass die Fische zu nass waren.
-
-
moin,
auch wenn das ein uralt-thread ist.....
Ich entschuldige mich auch vorher.
Habe jetzt auch so einen Tischräucherofen geschenkt bekommen. Leider ohne jegliche Anleitung.
Kann ich das Ding in der Wohnung benutzen??? unter der Dunstabzughaube???
Und überhaupt WIE????
Was kommt wohin???
Für Hilfestellung schon mal vielen Dank im voraus -
Hallo humpfel,
also von der Wohnung würde ich Dir abraten. Mach es lieber auf dem Balkon oder im Garten, wenn Du einen hast. Erkundige Dich aber wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, ob Du das darfst, nicht daß Du Ärger bekommst.
Forellenberti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!