Anfänger braucht Hilfe

• Neuling
    Hallo zusammen.
    Bin neu hier und der absolute Anfänger im Angeln.Habe bei Freunden oft zugeschaut , aber nie eine Angel in der Hand gehabt.Ich hatte immer Spass beim Angeln mit den Jungs , aber beruflich keine Zeit.Das hat sich jetzt geändert.Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps zum Kauf meiner Ausrüstung geben.Hab schon die ersten Fragen.Was ist der Unterschied zwichen einer Match und einer Feederrute?Und kann Ich jede Rolle auf jede Rute montieren?

• Hallo, Kenzo,

Matchruten sind leichte Posenruten von 3,60 - 4,20 m und einem Wurfgewicht von maximal 20g. Sie dienen in erster Linie zum feinen Friedfischfang mit Waggler - oder Liftmontagen in stehenden Gewässern.

Feederruten sind Grundruten von 3,30 - 5,00 m Länge zum Friedfischfang, vorwiegend in Fließgewässern, die für das Angeln mit Futterkörben optimiert sind.
    Die Bissanzeige erfolgt bei ihnen über auswechselbare, sehr sensible Rutenspitzen.

Im Prinzip kann man jede Rolle an jede Rute montieren. Aber das ist nicht sinnvoll.
    Die Rollengröße richtet sich nach dem Schnurdurchmesser und der Länge der benötigten Angelschnur.
    An einer Matchrute wird mit sehr feinen Schnüren von 0,16-0,20mm Schnurdurchmesser gefischt. Also reicht in der Regel eine Rolle mit einer Schnurkapazität von 150m/0,22mm aus.
    An einer Feederrute - je nach Gewichtsklasse (medium/heavy/extra heavy) - wird mit Schnurdurchmessern von 0,25 - 0, 35mm gefischt. Da braucht's eine Rolle mit entsprechend größerer Schnurkapazität. Und zwar am Besten eine Freilaufrolle.

• Ergänzend dazu, es wäre schon gut wenn Du Deine Gewässer nennen könntest. Also ich meine eine Beschreibung wie See, Kanal, Fluß, viel Strömung, wenig, keine, Tiefe des Gewässers, wo man fängt (wenn Du diese Infos raus bekommen kannst, mit wo meine ich wie weit musst Du z.B. raus weil da ne Kante ist).

Von sowas hängt auch ab welche Ruten Du am besten nutzen kannst. Wobei Du mit einer Feederrute recht allroundtauglich bist, aber Posenruten sind halt die "hohe Kunst". Beides hat seine Vor- und Nachteile und hängt auch von den Vorlieben ab.

• Hallo Kai
    Ich versuche mein Glück erst mal am Forellenteich.Wichtig für mich ist dann die Vorbereitung auf den Urlaub im Sommer.Wir fahren dann von unserem Hotel in Strandnähe ins Landesinnnere an einen Stausee um dort überwiegend auf Karpfen,Brassen und Aale zu Angeln.Wir bleiben dann 2 Tage vor Ort.Riesen Karpfen die ganz langsam an Dir vorbeischwimmen.Absolute Ruhe.Bis auf den Restaurantbesitzer ist kein Mensch da.Der Trip ist fast Geschenk.Mit Essen ,Trinken und Schlafen.Dabei zu sein war schon klasse,doch selber die Angel halten und mit dem Fisch fighten ist schon was anderes.Der See ist in unserer Umgebung etwa 5-7 Meter tief und in Ufernähe(10-30 m.) mit Schilf bewachsen.
    Ich hoffe das waren erst mal genug Infos.LG Kenzo
    P.S.:Versuche ein paar Bilder vom See hinzuzufügen.

• Moin,

ich geh mal davon aus das du nen Angelschein hast oder?
    Für den Forellenteich ist eine Matchrute sicher besser.
    Für den von dir beschriebenen See würde ich allerdings keine Matchrute nutzen sondern wenn eine Feederrute da diese sicherlich für Brassen, Karpfen und Aal besser geeignet ist und so wie ich es verstanden habe du hinter das Schilf kommen musst.

Ansonste wünsch ich dem Wirt das da schon noch Menschen sind sonst ist er wohl bald pleite.

• Zitat von Diox

Moin,

ich geh mal davon aus das du nen Angelschein hast oder?
    Für den Forellenteich ist eine Matchrute sicher besser.
    Für den von dir beschriebenen See würde ich allerdings keine Matchrute nutzen sondern wenn eine Feederrute da diese sicherlich für Brassen, Karpfen und Aal besser geeignet ist und so wie ich es verstanden habe du hinter das Schilf kommen musst.

Ansonste wünsch ich dem Wirt das da schon noch Menschen sind sonst ist er wohl bald pleite.

Hi Diox
    Gut gehts den Leuten wirlich nicht.Viele Busreinen verlangen Provision wenn Sie da Halt machen,ansonnsten fahren Sie weiter.Zur Zeit halten sich mit Gästen aus den Hotels über Wasser.Die sind dann noch oft Russen die im Vollrausch viel kaputtmachen.Du kannst Dir die Bilder in meiner Galerie ansehen.Geangelt wird von der Terasse und einem Stegder ins Wasser führt.Ein Traum und Geheimtipp.Wir wären nicht 6 mal dahin gefahren.Lg Kenzo

• Hab mir die Bilder gerade angesehen und die Terasse ist wirklich sehr schön, mit der Insel davor würd ich wirklich mit Futterkorb fischen und ich denke fdast da ist irgendwo ne Sandbank oder ne Kante....

• Moin Kenzo,

bei Forelle, Karpfen, Brassen und Aal würde ich persönlich zur Feederrute greifen. Eine schöne schwere mit so 3,90 - 4,20 m und einem WG so um 120-150g sollte für fast alles ausreichen. Dazu eine entsprechend große Rolle, z.B. eine gebrauchte Shimano Baitrunner 6010 oder sogar 8010. Die nutze ich selber auch zum Feedern, sehr schöne Rollen und vor allem genug Schnurfassung (aber 6010 sollte reichen). Achte auf eine Ersatzspule, dann kannst Du ne 0,22mm Schnur nehmen für Forelle und normales Feedern und eine 0,30mm für Aal und Karpfen (Evt. sogar 0,35mm je nach Größe der zu erwartenden Karpfen). Alternativ kannst Du statt der 0,30mm Monofilen auch eine geflochtene Schnur nehmen und eine entsprechende Schlagschur nehmen.

Der Vorteil ist eben die Vielseitigkeit. Wenn man nicht zu weit raus muss kann man mit der Rute auch 5-8g Posen werfen, Spirolino ist auch damit nutzbar und für Grundblei oder Futterkorb ist es ja eh gedacht. Klar liegt der Vorteil bei dem WG eher im bereich schwerere Körbe und Bleie, bzw. beim Angeln mit kleinen Köfis auf Zander und Aal, aber es geht eben auch notfalls das Posenangeln. Bei einer Matchrute bist du meist auf sehr leichte Gewichte festgelegt, und für große Karpfen und Aal kann ich mir auch was besseres vorstellen als eine leichte Matchrute. Aber auch da gibt es natürlich kräftigere Varianten mit WG bis 50g.

• Ein frohes neues Jahr zusammen.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Thema Rolle/Spule.Ich hab jetzt 3 Ruten.2 für Karpfen und eine um am Teich auf Forellen zu Angeln.Brauche ich für jede Angel bestimmte Rollen oder kann ich jede Rolle für jede Rute nehmen?Was würdet Ihr mir empfehlen?LG Kenzo2964

• Theoretisch kannst du jede Rolle an jede Rute machen. Jedoch spielen einige Faktoren mit die du vielleicht berücksichtigen solltest um es sinnvoll zu gestalten und nicht den Spaß zu verlieren.
    1. Pass genug von der Schnur auf die Spule, du brauchts zum Spinnfischen auf Hecht eine andere Schnur wie zum Posenfischen auf Rotfedern. Zumindestens macht dies Sinn.
    2: Passt das Gewicht der Rolle zur Rute, ist sie nicht ausbalanciert macht zum Beispiel das Spinnfischen schnell keinen Spaß mehr.
    3. Hat die Rolle die nötige Bremskraft um deinen Fisch auch sicher zu landen.

Das war es eigentlich was mir eingefallen ist, wenn du Kaufsberatung willst sag mir was du fangen willst, welche Rute, welches Gewässer und was du ausgeben willst, bur so macht eine Beratung wirklich Sinn.

• Grob kann man schon mal sagen die Forellen brauchen normal eine kleiner Rolle als die Karpfen.

Du sagtest ja riesen Karpfen, die werden also auch gerne mal viel Schnur von der Rolle ziehen. Da ist eine Freilaufrolle der Größe 6000-8000 sicher keine schlechte Wahl.

Bei Forellen hingegen reicht dann eher was im Bereich 2000-3000 von der Größe her. Habe die schon mehrfach genannt, aber die Shimano Exage ist für Forelle evt. auch eine Alternative. Kostenpunkt um die 40 Euro im Versand bei As..ri. Es gehen aber sicher auch günstigere Rollen oder auch noch hochwertigere. Bei den Karpfenrollen ist Shimano zu empfehlen. Hatte ja schon ältere genannt die man gebraucht gut bekommen kann, aber im Karpfenforum bekommst Du genug Tipps für Rollen, wenn Du da ein wenig suchst.

Diox: Er hat ja gesagt was und wo er angeln will. Sein zweiter oder dritter Post in diesem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!