lange rute=weiter wurf?

  • Hallo hecht67,


    Natürlich ist das richtig, wenn du zum Beispiel mit einer 1,80m Langen Rute wirfst und einer 3,60m langen Rute, wirst du mit der 3,60m Rute wesentlich weiter kommen. Es kommt aber auch auf deine Schnur und auf deine Rolle drauf an, wie weit man man werfen kann.


    In den heutigen Zeiten kann man auch mit fast allen Ruten sehr weit werfen.
    Meist ist aber auch entscheiden, wie man mit einer Rute umgehen kann. Wenn man eher kleiner ist, dann können manche mit kleineren Ruten z.B. besser umgehen. Das ist aber nicht immer der Fall.

  • Generell kannst du mit ner langen Rute, wenn sie gut ist, immer weiter werfen als mit ner kürzeren.
    Es sei denn du nimmst ne richtig gute, kurze, die sich gut auflädt und sehr schnell ist gegen ne Schlechte, wabbelige lange. Da könnte es schon sein dass die kurze weiter wirft. Aber ist halt nen extrembeispiel. Bei gleicher Qualität, bzw. ähnlichen Wurfeigenschaften, wirft die lange weiter.

  • Stimmt schon, aber man muss damit auch immer zurecht kommen. Wer z.B. 1,70m groß ist, der kommt evt. mit einer 4,20m langen Rute, oder gar einer 3,90m langen Rute, viel besser zurecht als mit einer 4,50m langen Ruten. Und daher wird der dann auch mit der kürzeren Rute besser und weiter werfen. Das ist also auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, bzw. eine Frage womit man bei seinem Körperbau und Wurfstil besser zurechtkommt. Das kann man nur selbst für sich raus finden.

  • Also ich hatte mal ne längere Catana in der Hand und die war mir schon seeehr wabbelig und Kopflastig. Ich glaube sie hatte so um die 3m.
    Gerade bei billigeren Ruten würde ich eher zu kürzeren Versionen raten, da diese in der regel um einiges Straffer ausfallen als die längeren des selben Modelles. Wenn man ne Rute über 3m Haben will, die auch noch sehr straff ist, muss man in der Regel tiefer in die tasche greifen.

  • Es gibt eine optimale Rutenlänge für weite Würfe (ander Faktoren mal ausser acht gelassen)
    Wie lang genau hängt ab von der Kraft des Anglers und Wurfgewicht, das Ziel ist die maximale Beschleunigung des Wurfgewichts und da ist wegen des Hebels und dem Eigengewicht der Rute und der Flexibilität(resp Schwabbeligkeit) irgendwann halt Schluss. Ich schätze das Längen über 4 Meter selten Sinn machen. Zu beachten auch: beim Watfischen kann man nicht die gleiche Power in den Wurf legen wie z.B. beim Brandungsfischen.

  • Also ich würde zum Spinnfischen (ich geh davon aus das es Dir darum geht) keine zu lange Rute nehmen, ich denke 2,70m reichen völlig aus. Wenn Du dich für eine längere entscheidest musst Du damit rechnen das sie schwabbelig wird und das wäre schlecht falls Du auch mal mit Gummi angeln Möchtest. Es gibt natürlich hochwertige Ruten die auch wenn sie länger sind noch sehr direkt sind aber dann musst Du schon ein paar Euro auf den Tisch legen. Am besten Du nimmst mal ein paar Ruten in unterschiedlichen Längen in die Hand.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Zum Spinnfischen finde ich 9-11 Fuß ideal, kommt immer drauf an, wo ich sie nutze. Kürzer nur vom Boot, länger nutze ich nicht, da ich damit nicht besser zurecht komme, als mit den anderen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!