Aquarium besetzen, aber mit was?

  • Hallo Leute!


    Ich habe günstig ein Aquarium geschossen :D


    Nun wollt ich mal fragen ob ich da nicht auch Einheimische Fische einsetzen kann. Ich dachte dar an Barsche,Schlei, Karausche na so kleinere halt, genau kann ich´s selber noch nicht sagen. :roll:


    Oder sollte ich lieber normale Zierfische dort einsetzen?


    Sollte schon noch Hoby sein und die Fische sollen sich auf jeden Fall wohl fühlen.


    Das Aquarium hat 280 liter und ne Pumpe mit der man nen Gartenteich filtern könnte :evil:


    Habe bis jetzt noch keine Erfahrung und würde mich über Tips freun!


    Danke schonmal!!!

  • Also wenn Du es mit heimischen Fischen besetzen willst, dann nicht mit Schleie und Karausche. Es gibt so eine Grundregel die Sagt 1 cm Fisch pro Liter, also für ein 100 Liter Aquarium bedeutet es z.B. 10 Fische die 10 cm lang werden können (selbst wenn sie beim einsetzen nur 3cm lang sind). Karausche und Schleie werden einfach zu groß, so das sie schnell wieder raus müssten.


    Rotaugen, Rotfedern, Lauben und Barsche können in Frage. Barsche solltest Du auf die Größen achten, nicht das es ein Fressen und gefressen werden wird. Außerdem halt dran denken die wieder zurückzusetzen wenn sie zu groß werden. Aber ansonsten spricht nichts gegen einen Besatz mit diesen Fischen, wenn es eben nicht zuviel werden für die Größe des Aquariums.

  • Aha !


    Also der Vorbesitzer hatte in dem Aquarium Piranhas drin und die wahren genausogros wie Karauschen.
    Wie schauts mit nem Aal?
    Über die Temperaturen habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht,
    muss ich das im Sommer kühlen? Hab ne Wohnung unterm Dach, schätzemal hab so höchstens 25°C im Hochsommer.
    Wenn die Fische zu groß werden kommen sie in unseren Forstteich.

  • Also ich habe nur ein etwas kleineres Becken mit Zierfischen.


    Also an Einheimischen hatte ich auch schon mal Schleien und auch kleine Goldfische drinn, das aber nur zur Aufzucht und bei den 25°C werden sie wirklich sehr schnell viel zu groß.
    Zum Aal kann ich dir nichts sagen hab ich noch nicht probiert.


    Also zum Einrichten musst du auf jeden Fall beachten, dass du das Aquarium erst einrichten musst und dann zwei Wochen ungefähr stehen lassen einfach ohne Fische, damit sich das ganze einfährt.
    Du musst natürlich auch dann passende Pflanzen von hier wählen, die kalte Temperaturen auch abkönnen. Und ganz wichtig ist natürlich eine leistungsstarke Pumpe und gute Beleuchtung.


    Bei weiteren Fragen immer her damit ;)

  • 480l ist ne Hausnummer. Da könntest Du auch schon Karauschen drin lassen. Wie schon erwähnt, wenn sie dementsprechend groß werden, bettest sie um in euren Teich. Weiss jetzt nur nicht, wie sie dann mit den Temperaturen und den anderen Wasserwerten klar kommen. Teich ist was anderes wie Aquarium.
    Und Hochsommer, ja, kein Plan Karpfenfische mögen es ja etwas wärmer...aber über diese Temperatur 25°C würde ich auf keinen Fall gehen. Man will die Fische ja Artgerecht halten und sie sollten sich wohl fühlen.
    Notfalls fragst mal in einem anderen Forum nach, zb. aquarianer.de, einige Mitglieder könnten Dir garantiert dementsprechend gute Auskünfte erteilen und Du kannst Dir sicher sein, dass Du die Fische Artgerecht hälst.
    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von meckemc

    Wie schauts mit nem Aal?


    Um einen Aal zu halten, solltest Du das Aquarium am besten luftdicht verschweißen. Andernfalls wird er Dir abhauen, wahrscheinlich an einer Stelle, an der Du es nicht erwartest. ;)

  • Danke erstmal für Eure Hilfe!


    Ja für nen Aal sollte es schon gut dicht sein, sonst kriecht der mir nachher noch unter die Decke.


    Am meisten freu ich mich auf die Barsche, die sehn einfach nur schön aus.
    Denn noch paar Karauschen und anderen Weißfisch, das sollte ja auch erstmal reichen fürs erste.


    Muss ich echt einheimische Pflantzen nehmen?
    Die wuchern doch nacher so oder?

  • Ein Kumpel von mir hat auch ein Aquarium mit einheimischen Fischen. Sein Becken hat aber über 500 Liter, ich glaube sogar an die 600 Liter.


    In dem Becken ist ein Sandgrund mit groben Kies, Große Steine zu Unterständen zusammengebastelt, einige große Holzbrocken und Wasserpflanzen aus dem Nachbarteich. :D


    An Fischen sind drin:


    1 Aal
    4 Barsche
    4 Rapfen
    2 Rotaugen
    und noch ein paar kleinere Fischchen. Als Futter. :D


    Den Aal wollen wir aber bald wieder auswildern. Hatte den um zu sehen wie der Kerl jagd und sich versteckt. Ist echt interessant ! ;)


    Ansonsten werden die Fische mit Mückenlarven oder Würmern gefüttert.


    Das Aquarium ist mit ner starken Pumpe ausgestattet und steht im Winter in nem Wintergarten und im Sommer auf dem Balkon. Den Fischen gehts damit super.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.


  • Danke für die Info!


    kannst du mir sagen, welche Pflanzen er im Aquarium hat?

  • Also Wasserpest ist immer sehr unempfindlich und damit für den Anfang gut, allerdings solltest du hier auch die einheimische nehmen, und nicht die, die du als Warmwasserpflanze kaufst, denn die hälte Temperaturen unter 20°C nicht wirklich aus.
    Sehr zu empfehlen ist sicherlich das Hornkraut als Schwimmpflanze zum Unterstand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!