Spinnruten-Auswahl bitte um Hilfe

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen grüble ich über eine neue Spinnrute mit guten WG Werten für Gufi und grosse Spinner.

Ich habe folgende Ruten gefunden:

DAM Calyber Spinn WG 24~42g / 2,44m

Spro TFX8 Passion Spinncaster WG 20~40g /2,4m

Prologic Savage Gear Bushwhacker 2.4m ? WG ~52g?

Die Spinn-Rute will ich dann zusammen mit einer Shimano Exage 2500RB Rolle fischen.

Die Rute sollte ein gutes Rückrat haben, da bei mir an den Gewässern auch mal Hechte einsteigen können.

Die Rute darf nicht länger als 2.50~2.60m sein da eine 2.70er bei meiner Körpergrösse bem Spinnfischen immer mit dem Griff gegen meine Achsel donnert anstatt darunter durch zu gehen. :-)

Was meint Ihr zur Auswahl?
    Habt ihr noch Tipps oder andere Vorschläge?

Gruß
    Jesse

Catch and eat if you want...

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Die DAM Calyber-Serie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine echt gute Rute für relativ günstiges Geld. Für die Gummifisch-Angelei wäre sie mir persönlich aber etwas zu weich, für schwererere Spinner eignet sie sich jedoch sehr gut.
    Die anderen beiden Ruten kenne ich persönlich nicht, habe aber eine "innere" Abneigung gegen die meisten Spro-Produkte. Aus dem ganzen Spro-Programm gibt es nur drei Produkte, welche ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Das lange Griffstück sollte eigentlich kein Kriterium für die Länge einer Rute sein, da es auch Ruten der 3-Meter-Klasse gibt, welche über einen sehr kurzen Griff verfügen.

Was bist Du denn bereit zu investieren ?

• Hallo Gerd,

ich wäre bereit max 75 für die Rute hinzulegen, wenn es teurer wird haut mir mein Frauchen aufs dach. :)

Also gibt es auch 2.70er oder 3 Meter Spinnruten mit einem kurzen Griff? Das wäre schon geil da man mit einem längeren Blank ja auch weiter rauswerfen kann.

Ich hatte mir eine 2.70m Spezi Zander Spinn von DAM gekauft mit der ich eben das Achselprob habe. :(

Die verwendeten Gufis sind max 10cm und eher für Barsche und Zander als für Hecht gedacht. Müsste ja eigentlich bei einem WG von +/- 50g gehen oder?

Habe hier noch eine Rute von Prologic mit 2,58m und WG 20~60 gefunden:

http://www.angeljoe.de/angelru…-boner-20-60-g--2460.html

Gruß
    Jesse

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Also ich habe die Bushwacker in 2,13m und bin mit ihr sehr zufrieden.
    Sie ist für das fischen mit kleinen Gummifischen sehr gut geeignet und wirft auch sehr weit, und das Problem mit dem zu langen Griff hast du auf keinen Fall :D
    Die 2,58m hatte ich auch in Betracht gezogen, aber sie war mir für Twitchbaits die ich gelegentlich damit fische dann doch etwas zu lang.

• Die Bushacker in 2.13m ist mir definitiv zu kurz. Ich dendiere eher zu mindestens 2.4m

Gruß
    Jesse

• Öhm..Achselprobleme? Hälst Du die Rute ggf. falsch beim Wurf? Also von sowas hab ich noch nie gehört... Der Griff liegt doch unten am Unterarm an, wie soll er da bis unter die Achsel kommen :-S

Lass Dich mal beraten, wie man am besten wirft und die Rute hält. In der größten Not kann man aber auch die meisten Griffe einfach kürzen, das tut den Wurfeigenschaften wenig.

Für 75 Eu kriegt man heutzutage schon echt schöne Ruten. Da wirst Du sicher was gutes finden.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hat jemand erfahrung mit der Prologic Savage Gear Boner WG~60g in 2.58 Meter? Ich habe Sie bei einem Shop reduziert für 49.90 gesehen.

Oder eben die Bushwhacker in 2.58 mit WG bis 56g

Bin mir noch nicht sicher welche.

@ ABUFreak,

ich kann nicht genau beschreiben wie ich Werfe aber es ist so eine Peitschenbewegung die nur mit kurzem Griff geht. :) Ein langer Griff stört da, weil er wie gesagt gegen die Achsel donnert. :D

Gruß
    Jesse

• Ich hab ne DAM Calyber Rute, aber die in der Heavy Ausführung,
    Ich bin mit der Rute echt super zufrieden, sowohl was die Verarbeitung angeht, als auch die Materialien (Ringe+Einlagen; Rollenhalter; Griffmaterial).

• Zitat von Jesse

@ ABUFreak,

ich kann nicht genau beschreiben wie ich Werfe aber es ist so eine Peitschenbewegung die nur mit kurzem Griff geht. :) Ein langer Griff stört da, weil er wie gesagt gegen die Achsel donnert. :D

Also ich halte meine Rute mit der linken Hand am Blank und der Rollensteg liegt dabei zwischen Mittel- und Ringfinger. Die andere Hand liegt ganz unten am Griff an und wirkt als Hebel, damit ich richtig Druck aufbauen kann.

Bei der Haltung kann ich mir das Achselthema nicht bildlich vorstellen ;-)

• So, ich habe mich für eine Kombo aus Prologic Savage Gear Bushwhacker 2.4m mit bis zu 40g und einer Shimano Rolle der Exage Serie Modell 2500 RB entschieden.

@ ABU

ich halte die Rute so das der Untere Griff unter dem Elbogen liegt, wenn ich dann aber wie bei Tischtennis die Angel schwinge. ;) bleibt der untere Teil des Griffs an und unter der Achsel hängen. :D

Egal ich weis man kann die Angel auch anders Auswerfen, aber so bin ch eigentlich zwischen den würfen recht fix und wenn ich unter Zeitdruck gerate kann ich viele Male auswerfen als wenn ich immer erst umgreifen und Schwung holen muss. :)

Gruß
    Jesse

• Ich habe die Rute heute eingeweiht, allerdings war das Wetter dermassen mies das ich nur rund 30 Minuten getestet habe. Im augenblick angele ich mit 0,25er Mono schnur und muss sagen es klappt ganz gut und komischerweise macher ich mit der neuen Rute nicht mehr so oft den Tenniswurf sondern nutze den unteren Griff als Wurfbeschleunigung. :-)

Lässt sich prima an die Kombo fehlt nur noch gescheites Geflecht für den Frühling dann können sich die Räuber warm anziehen. :-)

Gruß
    Jesse

• Mhm, ich finde nur 0.12 er Schnüre mit 14 Pfund Gewicht?

Aber 0.12 wäre ja auch nicht schlecht gerade wenn mal ein grösserer Hecht drauf knallt. :-)

Gruß
    Jesse

• Zitat von ABUFreak

Pack Dir ne 6 oder 8 Pfund Spiderwire Stealth drauf, das sollte perfekt passen.

Da hier ja wohl Hechte gefangen werden sollen würde ich die 0,14 mm Spiderwire nehmen. Damit hatte ich auch bei großen Hechten nie Probleme. ;)

• Ok schau ich mal nach der 014er Spiderwire. Aber der hauptfisch ist Barsch bzw. Zander. Die Hechte sind aber meist bei der Spinnfischerei nicht zu vermeiden.

Gruß
    Jesse

• Zitat von Jesse

Ich habe die Rute heute eingeweiht. Im augenblick angele ich mit 0,25er Mono schnur und muss sagen es klappt ganz gut...

Deshalb mein Rat mit der dünneren Schnur ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!