Möchte mir eine neue Spinnrute für einen Angelurlaub leisten da die alte schon einige jahrzehnte auf dem buckel hat. Welche empfindet ihr persönlich als super? Stimmt auch das Preis/leistungsverhältniss? Wer auch gleich ein paar tipps zum hechtangeln im co.Cavan / Irland hat kann sie hier auch gleich loswerden. Wäre ihm sehr dankbar.
Neue Spinnrute?
-
-
Den zweiten Teil zuerst.
Es kommt zwar etwas auf die Jahreszeit an, aber grundsätzlich gehen große, dünblechige Blinker in Kupfer, oder Gold gut. Tandemspinner, Bucktailspinner und flachlaufende Wobbler in natürlichen Farben sind eigentlich immer eine sichere Bank. Flache und krautige Buchten werden gerne von Anglern und Hechten besucht. So anders sind die irischen Hechte auch nicht. Außer das sie besser kämpfen, als bei uns. Warum weiß ich auch nicht. An den Kanten zum tieferen Wasser und überall da, wo Felsen aus dem Wasser ragen, kannst Du auch mit strammen Barschen rechnen. Ich schleppe die o.g. Köder auch gerne vor, oder in Flussmündungen!Ich benutze dort zwei Ruten. Eine No-Name-Spinnrute in 270 cm mit einem WG von 10-50 gr. zum leichteren hechteln und auf Barsche und eine "Lough Allen Spinn" von Jenzi 270 cm und 40-80gr. WG.
Was an Ködern in den örtlichen Shops hängt, das fängt auch. Die Preise sind ähnlich, wie bei uns.
Und bitte an den Entnahmebestimmungen denken! Gegen Verstöße haben die Iren etwas. Das kann richtigen Ärger geben und ganz schnell ganz teuer werden. C&R, sowie angedrückte Widerhaken gehören zum guten Ton!
Sleán leat.
Andal -
Hi!
Ich kann Dir zwei Ruten empfehlen: einmal die Henk Simonsz Spin von Spro, habe die 20-40g Ausführung und bin wirklich sehr davon angetan! (Gewicht nur 143g!) Zum Hechtangeln würde ich entweder zur 30-60g oder 40-80g Rute greifen. Die Wurfeigenschaften sind phänomenal! Kostenpunkt ca. 125¤.
Die andere Rute ist die Exclu Spin von Spro, auch hier entweder mit 30-60g oder 40-80g. Kommt zwar nicht an die Simonsz heran, ist dafür aber ein gutes Stück günstiger. (80-90¤)
Wünsche Dir schonmal viel Spaß im Urlaub und Petri Heil!
-
-
kann Dir die Fishing-one Rute: Hecht und Co ans Herz legen. Hat eine total tolle Optik und fischt sich dazu auch noch super außerdem kannst Du die für knapp 60 Euro bekommen. Diese Rute gibt es zwischen 2,40 und 3 m und hat ein angegebenes WG von 15 - 80 g (eher 60).
Außer dieser kann ich Dir die Greys Ruten ans Herz legen, die schweben allerdings in anderen Preisklassen.Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Conny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!