Winterfische ? / Sommerfische ?

  • Es gibt ja die typischen Winteerfische wie Huchen oder Quappe - dann gibt es noch die Sommerfische wie z.B. Aal und Schleie.


    Dass man die Sommerfische im Winter nicht oder sehr selten fängt, leuchtet mir ja noch ein, der Stoffwechsel wird einfach auf ein Minimum herunter gefahren, dementsprechend wenig Nahrung wird benötigt.


    Wie verhält sich das aber bei den Winterfischen ? Fressen sie im Sommer nicht, wenn die Wassertemperatur eine gewisse Schwelle überschritten hat ? Können sie dann den Stoffwechsel runterfahren und ohne Nahrung auskommen ? Oder fressen sie still und heimlich, so dass ihnen die Angler nicht auf die Schliche kommen ?


    Kann mir hier jemand begründet weiterhelfen ?

  • Sie fressen und das nicht schlecht.


    Ich kenne einige Spezialisten, die fangen sowohl Huchen, als auch Rutten regelmäßig auch im Sommer. Nur halten die Leute halt ihre Klappe und freuen sich leise.


    Diese Arten müssen ja auch im Sommer reichlich fressen, denn wo käme sonst die Energie für den Laich her?

  • Was den Huchen an geht weiß ich leider nicht Bescheid! Aber Quappen beißen auch zur warmen Jahreszeit! Kenne noch Bilder von meinem Dad, wie er im T-Shirt mit Quappen darsteht!


    Genau begründen kann ich es nicht, aber ich denke mir das ganze so, die Quappe ist ja jetzt kein großartig anderer Fisch als beispielsweise ein Rotauge! Sprich mit erhöhten Wassertemperaturen steigt auch die Energiezufuhr des Fisches! Und dafür braucht auch die Quappe ordentlich was zu beißen. Dementsprechend beißen/fressen die Fische auch in der warmen Jahreszeit! Und beim Huchen ist es sicherlich nicht anders.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!! :-)

  • Hm, ich würde eine Quappe (Rutte) nun nicht unbedingt mit einem Rotauge vergleichen. Während das Rotauge ein weitestgehend standorttreuer Fisch ist, ist die Quappe regelmäßig am Wandern, wenn sie denn kann.
    Und hier liegt für mich auch der springende Punkt.


    Sicher fressen Quappen auch im Sommer, so wie jeder andere Fisch auch. Nur sind sie eben nicht mehr dort, wo man sie im Winter recht gut fangen kann und das ist eben das Problem. Findest du heraus wo sie sich im Sommer aufhalten, kannst du sie auch fangen.


    Hier in der Oder haben wir festgestellt, dass kleine Quappen oft das ganze Jahr über im Fluss bleiben. Sie werden hier "Steinquappen" genannt. Diese Fische begeben sich noch nicht auf die Laichwanderungen und leben in den Steinpackungen des Flusses, auch im Sommer. Sie werden demnach auch gelegentlich im Sommer gefangen. Die großen Quappen hingegen sind in unseren Breitegraden hier im Sommer nicht vorhanden, zumindest ist mir nichts bekannt.


    Wenn Quappen in Gewässer eingesetzt wurden, aus denen sie nicht abwandern können, dann kann man sie dort sicher auch im Sommer in ordentlichen Größen fangen. Solche Fänge sind mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!