Spinnangel auf Forelle und Barsch für Einsteiger

  • Hallo,


    Ich bin ein totaler Anfänger und will mir jetzt meine erste Spinnausrüstung kaufen. Ich bin aber bei dem rieseigen Angebot total überfordert. Ich hab es auch erst mal mit der Suche probiert allerdings hab ich da irgendwie nicht das richtige gefunden.


    Zielfisch soll erst mal Barsch und Forelle sein da ab 15 Januar die Schonzeit beginnt, und ich dann mit der Ausrüstung an einem Forellensee mit Spirollino oder Spinner fischen will.
    Später sollen als Zielfisch dann noch Hecht und Zander dazu kommen. Aber dafür werde ich wohl eine weitere Rute benötigen (Höheres Wurfgewicht?).
    Hauptsächlich werde ich an einem großen See (Baggersee) und der Leine in und um Hannover Angeln später auch mal am MLK. Hier mal ein Link zu dem See
    http://www.fvhannover.de/index…lgewaesser/wietzesee.html


    Meine Frage ist welches Wurfgewicht, Länge und Aktion der Rute und welche Rolle (Größe) empfehlt ihr mir. Ein paar direkte Beispiele wären vielleicht auch nicht schlecht. Budget würde ich mal sagen Rute und Rolle sollten nicht mehr als 300€ kosten.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Solltest du für den eine Rute suchen, mit der du etwas auf Barsch Forelle evntl. auf Hecht und Zander spinnnen möchtest, würde ich dir zu einer Rute von Sportex raten. Kev Spin (2,75 m lang / 10-30g WG)... Denke das ist ein guter Kompromiss. Dazu eine mittlere Rolle mit 12er geflochtener Schnur.
    Zum Angeln auf Forellen würde ich eine Ersatzspule mit 22er oder 25er Mono raten

  • Eine sehr beliebte und gute Rolle zum Spinnfischen ist die Red Arc von SPRO.
    Die kostet um die 80 Euro (im Angebot auch ab 50 Euro zu bekommen). Für Barsch und Forelle reicht die 10200 locker aus.


    Bei der Rute kommt es auf Deine Wünsch an. Kann wenig zum Spirollino Angeln sagen, aber da sind normal längere Ruten besser wegen dem langen Vorfach. Zum Spinnfischen aber würde ich 3m als Maximum sehen.


    Ich selber habe eine Berkley Skeletor in 3m und einem WG bis 32g als leichte Rute für Barsch, Zander und Hecht. Wenn die Hechtgefahr bei Dir gering ist würde auch noch eine leichtere Rute gehen (Du willst ja hauptsächlich leichte Spinner nehmen wenn ich Dich richtig verstanden habe, dafür wäre die 2-12g Rute noch ok), aber mit der 8-32g bist Du eben flexibler und kannst auch einen Hecht als Beifang normal problemlos in den Griff bekommen. Ich finde die Rute super und nutze sie sehr gerne (hauptsächlich als Hecht- und Zanderrute für Fische im Schnitt bis 65 cm, da meine Gewässer erlauben eine so leichte Rute zu nutzen. Habe aber auch schon einen 74 cm Hecht damit problemlos bekommen.). Das einzig negative ist diese blöde Hakeneinhänger, da kann sich die Schnur mal drin verfangen (ist keine Öse sondern ein Haken). Den kann man aber auch entfernen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Bei der Schnur würde ich auch eine 12er geflochtene nehmen (nur für Forelle und Barsch reicht auch weniger aber zur Sicherheit wegen evt. Hecht/Zander Beifänge). Power Pro, Spiderwire oder die geflochtene von Gigafish.de sind Schnüre mit denen viele zufrieden sind.


    Die Skeletor in 2,70m und bis 28g WG bekommst Du btw. auch als Prämie für ein Blinkerabo. Das kostet dann das Abo +50 Euro Zuzahlung, ansonsten liegt die Rute so um 120 Euro. Damit wären es knapp 200 Euro + Schnur. Damit hast Du dann aber auch schon richtig gutes Gerät.

  • Also vorweg, ja du brauchst 2 Ruten! Eine Rute zum Forellenangeln hat doch ganz andere Ansprüche zu erfüllen als eine Hechtrute!


    Kommen wir also direkt zur Hechtrute! Du angelst also hauptsächlich an einem großem Baggersee und an einem Fluss! Darfst du auf den Baggersee mit einem Boot? Wie ist der Uferbewuchs am Gewässer? Wie willst du auf Hecht fischen? Willst du mit Blinkern, Gummifische, Jerkbaits, Wobbler etc. fischen? Für Twitchbaits (spezielle Wobbler) wäre eine andere Rute, als beispielsweise fürs angeln mit leichten Spinnern und Blinkern geeignet. Um alle halbwegs gut zu führen, kann ich dir aber trotzdem eine Rute empfehlen! Die DAM Sumo Royal Heavy Spin, 40-80 Gramm Wurfgewicht und 300 cm Länge ist ein echt klasse Teil! Ich weiß aber nicht, ob man die noch kriegt! Mit dieser Rute kannst du super Blinker und Wobbler führen! Selber zum Gummifischangeln ist sie noch ganz gut, da sie nicht zu weich ist!


    Zur Rolle, Spro Red Arc 10400 oder Shimano Technium FB kann ich dir von meiner Seite aus empfehlen!

  • Mal was anderes, Wo Wohnst Du?????!!!!!!!!!!!!!!!!?????


    Zitat

    Zielfisch soll erst mal Barsch und Forelle sein da ab 15 Januar die Schonzeit beginnt


    Meines Wissens nach haben Forelle (egal ob Bach; oder Regenbogenforelle) eine Schonzeit vom 15.Oktober bis Einschliesslich 15. März!
    gruß Tobi

  • Zitat von hechtspringer

    Mal was anderes, Wo Wohnst Du?????!!!!!!!!!!!!!!!!?????



    Meines Wissens nach haben Forelle (egal ob Bach; oder Regenbogenforelle) eine Schonzeit vom 15.Oktober bis Einschliesslich 15. März!
    gruß Tobi


    Danke erst mal soweit gilt die Schonzeit auch an Forellenseen? Mir wurde halt gesagt das man ja auf Regenbogenforelle fischen kann die hat keine Schonzeit. Verbessert mich wenn ich mich irre.
    Na ja bei den Ködern wollte ich mich nicht nur auf Spinner beschränken. Eigentlich wäre eine Rute optimal mit der man ein möglichst breiten Bereich abdecken kann (Wobbler, Gummi etc.). Sie muss jetzt ja nicht perfekt für alles sein aber da ich wiegesagt gerade erst anfange wollte ich die verschiedenen Köderarten erst mal ausprobieren bevor ich mir da eine spezielle Rute zulege. Mit dem Boot dürfen wir leider nicht auf den See aber mal sehen vieleicht ändert sich das dieses Jahr ja noch
    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!