Rozemeijer Mistique 5500L

• Gar nichts.

Hab die Rolle mit 0,17 mm geflochtener Fireline bespulen lassen. Schon bei Wobblern mittlerer Größe verhuddelt sich die Schnur auf der Rolle. Wenn man Glück hat, dann bleibts dabei. Wenn man Pech hat, dann bricht die Schnur und landet mitsamt dem Wobbler im Wasser. Weg ist der teure Köder... :(

Pech hat man ungefähr alle zwei bis drei Würfe... Also Finger weg von dieser Rolle, wenn man damit Hechtangeln gehen will.

Für kleine Spinner bzw. leichte Köder reicht die Rolle noch. Vielleicht willste ja auf Forelle oder Barsch angeln...?

Eine Sauerei ist es, dass Rozemeijer da nicht eindeutiger darauf hinweist. Ich habe mich auf jeden Fall ziemlich darüber geärgert und auch keine Lust das große Modell zu kaufen, dass dann wohl besser geeignet ist.

• @ dakra. Man sollte sich auch eine vernünftige Schnur kaufen. Des weiteren bringt es was wenn man die Bremse richtig bei ner Baitcaster einstellt dann bekommt man beim werfen keine Perücken oder die Schnur reißt nicht :D

Man muss nur damit umgehen können. Das liegt also eher wohl an dir das du solche Probleme mit dem Teil hast ^^

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Genau daran habe ich auch gedacht :D Er beschreibt die Rolle als wäre es eine Stationäre, deshalb war ich auch stutzig...

Mit einer Baitcaster kann man mit jeder Rolle eine Perücke bekommen, da kommt es nicht auf den Preis an, sondern darauf, wie man die Bremsen einstellt und damit umgehen kann.
    Also erstmal üben ;)

• Ich fische auch eine Multi und verschieße gelegentlich auch mal den ein oder anderen köder aber bis jetzt hält sich das ganze in Grenzen. Perücken habe ich eigentlich nur noch selten aber das liegt bei mir auch sicherlich an der Rolle habe eine der besten die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

gruß kei

• Zitat von JuliFisch

Genau daran habe ich auch gedacht :D Er beschreibt die Rolle als wäre es eine Stationäre, deshalb war ich auch stutzig...

Mit einer Baitcaster kann man mit jeder Rolle eine Perücke bekommen, da kommt es nicht auf den Preis an, sondern darauf, wie man die Bremsen einstellt und damit umgehen kann.
    Also erstmal üben ;)

Wie kann es denn sein, dass ich mit meiner Premier 5gr noch werfen kann, wärend die Kogha Hero meines Kumpels damit nur Tüddel bekommt?

Eigendlich hast du ja recht, wenn man am Anfang alles richtig einstellt, gibs kaum Tüddel. Auch muss man seine Erfahrung sammeln, ich brauche zum Werfen nur noch die Magnetbremse, die Achsenbremse stelle ich nur so ein, dass die Spule gerade so kein Spiel hat, und eben das Gefühl mit dem Daumen finden.

Und das der Preis eine Rolle spielt, glaube ich schon, vorallem bei allem unter 20gr.

Gruß, Jochen

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Okay da habe ich mich falsch augesdrückt, ich meinte eigentlich, dass man mit jeder Rolle eine perücke bekommen kann, egal wie viel sie kostet.
    Wenn du aber leichte Köder werfen willst, ist eine teure Pflicht und natürlich auch Fingerspitzengefühl.
    Für alle Köder unter 10g brauchst du schon High End Gerät um vernünftig zu werfen ;)

• Ich besitze auch diese keline Multi und bin recht zufrieden. Was JuliFisch schon gesagt hat, für leichte Köder eher nix. Aber wenn man wie Ich es mittlerweile mach nur mit Ködern >40gr jerke., bekommt man, so ist es zumindest bei mir, nur 0-2 Perücken am Tag. Am Anfang braucht man viel Übung und man sollte die Rolle zum werfen sehr fest stellen um dann langsam die Bremse fester stellen.
    Ich hab bis jetzt mit dieser Rolle 20 Hecht bekommen und bin sehr zufrieden für den Preis.

• Vorsicht bei "kleinen" Multis und schweren Ködern, beziehungsweise welchen die hohen Gegendruck beim Einholen entwickeln. Das Getriebe kann schon mal den Abgang machen.
    Wichtig ist auch, daß die Rute auf den Köder abgestimmt ist, sonst macht das Werfen keinen Spaß. Der Toleranzbereich ist wesentlich kleiner als bei einer Stationärkombo.

• Ich fische fast nur noch mit Multirollen - und bin mir bewusst, dass meine Meinung hier wahrscheinlich beschmunzelt wird ;) - aber ich fische meine "leichte" Ausruestung (15-50gr WG ) 40lb Power Pro und an der "schwereren" Montage eine 80lb Power Pro - der Grund dafuer ist das Eigengewicht der Koeder, die ich werfe, denn ich habe schon mehrere Abrisse bei einer 30lb PowerPro beim 4 PLay Liplure(52gr) gehabt :-S

Bei meiner "schwereren" Ausruestung fische ich gerne schonmal Koeder bis fast 200gr - und wenn man dann beim Werfen ne Peruecke bekommt, ist der Koeder auch weg :!:

Hier auf der Insel ist bei schweren Koedern meistens 100lb Power Pro zu finden :shock:

• Zitat von English Pike

Ich fische fast nur noch mit Multirollen - und bin mir bewusst, dass meine Meinung hier wahrscheinlich beschmunzelt wird

Also ich beschmunzel dich garantiert nicht. Langsam aber sicher komme ich immer mehr auf die Vorteile von Multirollen. Gerade habe ich meine leichte Barschzocker oder auch Vertikalrute auf Multi umgestellt und bekomme traumhafte Wurfweiten damit hin. Mir macht die Fischerei damit sehr viel spaß. Beim schleppen eh schon seit längerem. ;)

• Ich habe die Rolle ehrlich gesagt nicht mit leichten Kunstködern ausprobiert. Kann schon sein, dass sie auch dafür nichts taugt.

Für die schwereren Kunstköder habe ich die Bremse so stark wie möglich eingestellt. Trotzdem war sie viel zu schwach.

Die Fireline habe ich dann anschließend auf eine Abu Ambassadeur aufgerollt und hatte keine großen Probleme mehr!

Was soll denn an der Fireline so schlecht sein? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich hoffe, dass die Kritiker hiermit zufrieden gestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!