sieht eher nach eine Brasse fuer mich aus ...Oo
Fangmeldungen Friedfisch 2010
-
-
schaut doch die roten flossen an !
hat das eine brachse? nein
denkt was ihr wollt.gruß kei
-
Nicht sofort eingeschnappt sein. Man darf ja wohl anderer Meinung sein
Ein Rotauge, zumindest ein reinrassiges, ist es meiner Meinung nach nicht. Dem Kopf, dem Schuppenmuster und der Flossenform/-farbe nach würde ich auf Döbel tippen. Wobei der Fisch für einen Döbel recht hochrückig ist. Meiner Meinung nach ein Hybride mit starken Döbelanteilen.
Grüße
QuickNick
-
-
Das ist ganz klar ein Aland!!
-
Zitat von henne93
Das ist ganz klar ein Aland!!
Hier gehen die Meinungen ja wieder mal wild auseinander!
Ein Aland hat viel kleinere Schuppen, über Brassen und Döbel brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren...
Für mich ist es eine Rotfeder. Man sieht es zwar nicht genau, doch das Maul scheint oberständig zu sein. Rotfedern haben je nach Gewässer bei weitem nicht immer die knallroten Flossen, die man aus Büchern kennt.
Auf jeden Fall ein starker Friedfisch - Petri! -
Und ich dachte, daß die Bestimmung von Fischarten zur Prüfung gehört!
Brasse - kaaalt
Döbel - ganz kaaaalt
Aland - schon etwas wärmer (Schuppenkleid feiner, Maul grösser)Wormman hat natürlich recht, das oberständige Maul und das Schuppenmuster identifizieren den Fisch als Rotfeder.
Normalerweise ist die Rotfeder wohl etwas kräftiger pimentiert (Flossen, teilweise Schuppen am Rücken grünlich) das ist aber Gewässerabhängig. -
-
Auf den ersten Blick dachte ich auch direkt an eine Rotfeder. Hier bei uns wären sie aber deutlich mehr goldfarben und die Flossen knallrot. Das mit dem Maul kann auch täuschen, denn eindeutig sichtbar ist es nicht. Alle anderen genannten Fischarten scheiden klar aus.
-
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen, nur die Größe hat mich ein wenig verwundert...
Rotauge scheidet alleine schon deshalb aus, wenn man sich den Rückenflossenansatz im Vergleich zu dem der Bauchflosse anguckt.
-
Ich sag auch ganz klar Rotfeder.
-
-
Hab jetzt auch noch mal in mehreren Büchern geschaut und denke jetzt auch das es eine Rotfeder ist.
Aland gibt es in meinem Gewässer eigentlich nicht!
Und brachse scheidet für mich vollkommen aus!gruß kei^^
-
Perti an den Fängern.
-
Und für mich ist es halt ein Hybride.
-
-
Für mich auch. Der Fisch hat Merkmale, die nicht eindeutig einer einzigen Art zuzuordnen sind.
-
ja allein die afterflosse "passt " nicht zum reste des fisches
-
So viel Verwirrung rund um 'ne Rotfeder...
Na, dann ratet mal, was mir letztens in der Donau an den Haken ging: -
-
Sieht mir stark nach irgendwelchen Grundeln aus
-
Beim 1. Fisch würde ich mal auf einen Zingel tippen. Beim 2. Fisch lehne ich mich mal nicht soweit aus dem Fenster. Würde auch mal Grundel sagen.
Grüße
QuickNick -
Für Fisch eins bin ich ganz deiner Meinung.
-
-
Beim 1.Fisch muß ich passen.
Der 2. Fisch könnte eine Groppe sein.
-
2 Fisch ist glaube ich eine GRoppe oder Koppe.(schwer zu erkennen.)
Doch den selben Fisch hab ich auch 3mal in der Donau gefangen.
PEtri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!