Fangberichte Hecht 2010

  • Zitat von der-raubfischer

    Ich hoffe ich kann in den Ferien noch ein bischen Nachlegen...


    Ist bei euch nicht Schonzeit bis 01.05.2010??? Ich wundere mich gerade ganz stark über diese Aussage, da ich meine vom Julian gehört zu haben, dass bei euch Hecht bis zum 01.05 geschont ist und ein gezieltes angeln auf Hecht finde ich dann nicht gerade so prickelnt!!!


    Petri Julian!!! Ich hoffe doch, dass du auf Barsch auswarst! ;)

  • Naja heute und gestern ist es doch warm genug :D


    Andy,
    Schonzeit ist bis zum 1.5 und ich war ja mit dem Squirrel unterwegs und damit gehe ich garantiert nicht auf Hecht :D
    Und Stahl benutze ich immer, gerade weil sowas passieren kann...
    Und zweitens hat der Hecht hinter der Staumauer im Fluss keine Schonzeit, da dies eigentlich ein Salmonidenfluss ist...
    Aber trotzdem würde mir nicht einfallen dort gezielt auf Hecht zu fischen ;)

  • Zitat

    und ein gezieltes angeln auf Hecht finde ich dann nicht gerade so prickelnt!!!


    Petri Julian!!! Ich hoffe doch, dass du auf Barsch auswarst!


    Naja, wenn mans genau nimmt, ist gezieltes Angeln auf Barsch in dieser Zeit keinen Meter besser :-{
    Die wollen genauso in Ruhe ablaichen, wie alle anderen Fische auch, und nur weil sie keine vielerorts keine Schonzeit haben, muss mans ja trotzdem net machen :roll: :roll:


    Trotzdem dickes Petri an alle Fänger
    LG
    Moritz

  • Zitat von der-raubfischer

    Carp gear: Ich bin in den Ferien in Bayern an einem Fluss wo man sehr gut auf Hecht angeln kann. Zudem soll man dort Hechte entnehmen weil es auch ein Forellenfluss ist und der Hecht dort keine Schonzeit hat!


    Trotz alledem bin ich der Meinung, dass man dem Fisch seine Chancen lassen sollte, auch wenn es ein "Forellenfluss" ist. In der Schonzeit auf die jeweilige Fischart zu fischen ist irgendwie unter aller Kanone! Hechte sollten dann genausogut zurück gesetzt werden, wenn man sie fängt.
    Irgendwie ist es in der Natur der Menschen, alles so zu verändern, dass es einem besonders gut in den eigenen Kram passt. Wenn ich Forellenfluss höre, dann macht mich dies doch ein wenig sauer. Ich finde jedem Fisch gehört ein / der Fluss, oder See. Wenn man diese nicht wegen Fischereiintresslicher Hinsicht dort eingeschleppt hat um im Nachhinein fest zu stellen, dass dies ein grober Fehler war.
    Aber aus einem Fluss, oder Abschnitt was zu machen, was er von Natur aus rein eigentlich nicht ist, finde ich ist ein grober Eingriff in die Natur und das Lebensrecht der Fische. Wenn der Hecht dort heimisch ist, oder von Anfang an war, dann sollten dass auch diverse Salmonidenfischer respektieren!
    Klar kann ich dann ausserhalb der Schonzeit "wilde Sau²" spielen, kein C&R betreiben und jeden gefangenen Hecht eins über braten und mit nach Hause nehmen, keine Frage, aber man sollte diesen wenigstens die Möglichkeit geben abzulaichen! (Meine Meinung).

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Das gibt 5 Daumen....


    Es ist nunmal so, dass sich der Mensch über alles stellt... genauso schlauchts mich wie viele selbstverständlich auf Barsch fischen, während diese laichen. Selbst wenn sie in 99% der Gewässer keine Schonzeit haben, und es deshalb erlaubt ist, sollte man für sich doch manchmal überlegen, ob es vielleicht sinnvolle Sachen gibt die nicht gesetzlich geregelt sein müssen.

  • So langsam OT, gehört nicht mehr in Fangberichte, kann mal ausgeschnitten werden..., aber...:
    Genau das ist es, macht man zu viele Gesetze, sind alle am schreien, weil man dem erwachsenen Menschen nicht genug Vertrauen entgegen bringt und er sich in seiner Handlungsfreiheit eingeschrenkt fühlt.
    Macht man zu wenige, oder falsche Gesetze, dann läuft alles aus dem Ruder. Da wandelt man auf einem schmalen Grad.
    Eines der Gründe, warum jeder eingetragene Angelverein, seine eigenen Bestimmungen treffen kann. Jedes Gewässer ist verschieden. So wie bei der Partnerwahl, ist es auch in einem Angelverein. Zu jedem Topf passt ein Deckel, man sollte sich nur den richtigen Verein aussuchen.
    Nur mir stösst es auf, dass einige versuchen, aus einem normalen Flusssystem was zu machen, was es von Natur aus nicht ist, oder vorgesehen ist. Mit Teichen, oder künstlich angelegten Seen kann ich sowas getrost machen, keine Frage, aber Quellflüsse sollten dass bleiben, was sie sind! Naturbelassen soweit es nur geht! Zeig mir einen reinen "Hechtfluss", "Forellenfluss", "Rotaugenfluss", "Karpfenfluss", ...ich könnte ewig so weiter machen! Sowas gibt es nicht! Man kann die einzelnen Flussabschnitte sehr wohl unterteilen, wie Forellenregion, Äschenregion, Brachsenregion, aber einen gesamten Fluss einem spezifischen Fisch zuordnen, das wiederspricht allem was ich für Gut heissen kann!
    Ich frage mich nur, wieso schreibt der-raubfischer, dass er in den Ferien an einem Fluss in Bayern ist, wo man sehr gut auf Hecht angeln kann, obwohl es ein Forellenfluss ist und Hechte keine Schonzeit haben.
    Irgendwie passt das Puzzel nicht zusammen. Da müsste es doch dann schon wenig bis keine Hecht mehr geben, wenn mit ihnen so umgesprungen werden darf, oder der Fluss diesen Namen trägt. Wenn es aber trotz alledem so viele Hechte gibt, dann sind die Forellen recht stark in der Unterzahl und wenig bis kaum zu fangen. :-S :-{
    Oder soll es in Deutschland wirklich noch Flüsse geben, die völlig intakt sind und wo man jeden Fisch, zahlreich, ohne Probleme ans Band bekommt??? Wenn es wirklich so ist, dann sollte man nicht hingehen und in diesem System rumwerkeln, um den einen Fisch zu bevorzugen und den anderen auf die Abschussliste setzen! Der Hecht hat die Forelle in all den Jahrhunderten nicht verdrängen können. Wenn eine Art verschwindet, war einfach die Zeit für diese abgelaufen, oder der Mensch hat seine Finger im Spiel.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    So langsam OT, gehört nicht mehr in Fangberichte, :


    Der Meinung bin ich auch, deshalb macht bitte einen Thread auf, der sich mit dem Thema auseinander setzt und diskutiert dort bitte in dieser sehr angenehmen Form weiter. Hier bitte nur Fangberichte und die notwendigen Petris.


    Danke Euch für Euer Verständnis.

  • Hey Matthias
    Du weisst aber doch nicht, ob es dort wirklich schon immer Hechte gab.
    Kann doch gut sein, das da irgendwie ein paar reingekommen sind (Hochwasser, ausgesetzt etc.) und dann sollten die meiner meinung nach auf jeden Fall raus.
    Am Weissensee gibt es zb. kein Schonmaß für Hechte, weil es einfach so viele davon gibt. Das selbe gilt bei uns am Main für Waller, dort wurden Schonzeit und Schonmaß aufgehoben weil es (angeblich) so viele gibt.
    Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist das es sofort riesen Diskussionen gibt, sobald jemand in der Schonzeit einen Hecht fängt (selbst als Beifang) aber es kein Schwein interresiert, wenn während deren Laichzeit gezielt auf Barsche geangelt wird, nur weil diese keine Schonzeit haben.
    Wenn ich zb. Morgen auf Hecht gehen würde, und Abends das Bild eines Meterhechtes einstellen würde, könnte ich mich warm anziehen, und würde vielleicht sogar hier raus fliegen, was ja auch richtig ist. Wenn ich nun aber Morgen auf Barsch gehe, und Abends ein Bild von nem 40er reinstelle, wird mir jeder gratulieren.
    Das regt mich einfach ein bisschen auf...
    LG
    Moritz


    Ps.: wär vielleicht wirklich ne Gute Idee das abzusplitten, weil es nichts mit fangberichten zu hat

  • Was mich mehr ärgert ist, dass ich die Hechte in der Schonzeit rausbekomme und sobald die vorbei ist mir alle ausschlitzen!!!
    Und die, die nicht ausschlitzen sind zu klein. So war es letztes Jahr, dass ich in der Schonzeit einem Hecht mein Mais wegziehen muss, weil ihn die Schonzeit so geschlaucht hatte, dass er echt alles gefressen hätte. Im Jahr davor hatte ich einen auf Wurmbündel...
    Als dann die Schonzeit vorbei war, waren alle Vereinsmitglieder am Wasser (glaube ich) und haben es mit allen Ködern versucht und ich war der einzige der was gefangen hat. Sogar gleich 2 hechte an diesem Tag. Mit 35cm und 49cm hatten die aber beide nicht das Mindestmaß. Und später in diesem Jahr hat ein ü90er Hecht auf einen 1er mepps gebissen und sofort abgerissen und der Meterhecht hat es tatsächlich geschafft vorbeizubeißen!!! Wie ist das bloß möglich!!! Ich könnte heulen.

  • Petri zum schoenen Zufallshecht Julian!


    Ich werde morgen wieder losziehen und schauen ob bei uns die Barsche beissen - die Hechte brauchen ja jetzt ihre Ruhe - wenn da aber einer auf die kleinen Gufis beisst, werde ich da auch kein Problem mit haben - letztes Jahr hab ich nen 1,06er auf nen 7cm Gufi gefangen - auch ein schoener Beifang ;)

  • Ich hatte es heute mit meinem Zahnstocher als Rute auf Barsch abgesehen und hatte auch nur kleine Gummifische und Kunstkoeder dabei.


    Aber die Barsche liessen sich nicht blicken - dafuer aber die Hechte!


    Ich hatte insgesamt 5 Stueck - 46cm, 61cm, 71cm, 76cm und 88cm - und 3 verloren.


    Hab vom 80er kein Bild machen koennen, es hatte jemand richtig eilig wieder in sein Element zurueckzukommen und wollte einfach kein Pic von sich machen lassen - den 40er und 60er habe ich ohne Pic wieder zurueckgesetzt.


    Hab aber eins vom 76er - die sind uebrigens alle auf Kopyto in Goldglitter/braun reingefallen.



    Ich glaube ich werde demnmaechst mal oefter mit dem leichten Geraet losziehen - mit 15-35gr WG habe die Hechte richtig Spass gemacht


    Viele Gruesse von der Insel

  • Was meinst Du warum ich über 80lbs Schnur und Ruten bis 200g WG staune. Meine Spinn Mono ist nicht so Dick wie Deine geflochtene (bei Power Pro müssten 80lbs doch 0,43mm sein).


    Auf jeden Fall Petri zu den Hechten, und ach ja, was sind bei dir kleine Gufis und leichtes Gerät? 15cm und 30lbs oder bin ich noch zu leicht? :D ;)

  • Dank Dir Kai!


    quote]und ach ja, was sind bei dir kleine Gufis und leichtes Gerät? 15cm und 30lbs oder bin ich noch zu leicht? [/quote]


    Mit der Schnurstaerke hast Du Recht - 30er PP! Meine Gufis sind aber so bis 10cm - da habe ich schon Angst, dass die kleinen Koeder den Hechten durch die Kiemendeckel rutschen beim Einsaugen :loldev:


    Ich nehme wirklich nur die dicke Schnur, wenn ich Koeder jenseits der 25cm und 150gr Marke verwende - die braucht man dann aber auch, wenn Du beim Wurf ne Peruecke hast ist der schwere/teure Koeder weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!