Zitat von niels1984Und das Graß an den Fischen klebt, kann auf einer für die Fiehzucht gemähten Elbwiese schon mal vorkommen, muss ja nicht bedeuten das ich sie da durchgezogen habe.
Das hab ich auch nicht behauptet, trotzdem ist es eine unnötige Belastung für die Fische. Vielleicht sollte man sie auch genau darum nicht ins Gras legen
Wenn der Fisch schlägt und hinfällt oder man ihn aus irgendwelchen Gründen ins Gras legen muss, dann sage ich ja auch nichts. Aber das ist ist in der Regel nur bei einem kleinen Anteil der gefangenen Fische der Fall. In 90% der Fälle kann man den Kiemengriff anwenden und den Fisch dabei abhaken, oder zB. an einer Steinpackung den Fisch Keschern und dann nicht den Kecher auf den Boden legen sondern den Fisch direkt per Kiemen- oder Nackengriff aus dem Kescher nehmen. Auch wenn ich alleine am Wasser bin, schaffe ich es trotzdem in den meisten Fällen, den Fisch abzuhaken und zu fotografieren ohne dass er den Boden berührt.
Ich wollte dich jetzt auch nicht persönlich angreifen, sondern dir das nur mal als kleinen Hinweis mitteilen da ich schon öfters so ähnliche Fotos von deinen Fischen gesehen hab. Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber denk bitte einfach mal drüber nach - gut ist das bestimmt nicht für die Fische.
Und jetzt back to topic!
Barschprofi: Petri, hammer Hecht! Wie groß war der?