Zander-Fangberichte 2010

  • Endlich ist der Sommer da! Vorgestern gab es den ersten lauen Sommerabend. Da konnte ich einfach nicht anders: Ich musste zum Zanderansitz ans Wasser!


    Es war herrlich, am Wasser zu sitzen.
    Und so gegen 21:45 Uhr kam der Biss auf einen Fischfetzen.
    Für einen Zander hat er sogar recht ordentlich gekämpft - die Daiwa Tornado Rute bog sich kräftig durch und die Bremse hatte auch zu tun.
    Er war kein Riese, aber mit 51cm gut maßig.
    Und beim Ausnehmen entpuppte er sich als regelrechter Vielfraß. Im Magen hatte er schon zwei Lauben und ein Rotauge von 15cm.
    Trotzdem hatte er noch Appetit gehabt auf einen Nachtisch mit Haken.




    Kein schönes Foto, geb ich zu. Aber ich hatte die Digi zuhause gelassen.

  • Servus Jungs und Mädels,
    habn echt geilen Morgen hinter mir. haben zu Dritt, 2 Welse (50 + 86 cm) 2 untermaßige Zander (30-40 cm??) und 4 maßige (46 , 52 , 53 , 55 cm) Den kleinsten (der maßigen) Zander mussten wir leider mitnehmen, da er leider geblutet hat. Unser "internes" Schonmaß liegt bei 50. Die anderen 3 hatte ja optimale Küchengröße, also ab in die Pfanne.
    Ausfährlicher Bericht mit Bildern wird wohl morgen oder am Montag folgen.
    Hoffe ihr wart auch erfolgreich.

  • Hallo zusammen


    War heute morgen ein paar Stunden am Wasser. Als ich den Köderfisch auswarf, ging es keine Minute, hatte ich den ersten (und letzten) Zander dieses Morgens an der Angel. Er hatte 46 cm. Konnte es selber nicht glauben, dass es so schnell gehen kann. Aber wahrscheinlich hab ich den Köderfisch dem Zander direkt vor seinem Maul präsentiert.

  • Zitat von gummipro

    Servus Jungs und Mädels,
    habn echt geilen Morgen hinter mir. haben zu Dritt, 2 Welse (50 + 86 cm) 2 untermaßige Zander (30-40 cm??) und 4 maßige (46 , 52 , 53 , 55 cm) Den kleinsten (der maßigen) Zander mussten wir leider mitnehmen, da er leider geblutet hat. Unser "internes" Schonmaß liegt bei 50. Die anderen 3 hatte ja optimale Küchengröße, also ab in die Pfanne.
    Ausfährlicher Bericht mit Bildern wird wohl morgen oder am Montag folgen.
    Hoffe ihr wart auch erfolgreich.


    So, jetzt der Bericht....


    Am vergangenen Samstag sind wir zu 3 gegen halb 3 gestartet. Ziel: Rhein / Platz: Seemündung / Mission: Stachelritter....
    Gegen 3 Uhr waren die Köder montiert. Wir wählten allesamt, gebliche, relativ kleine Köder. Beim 3. Wurf bekam mein Onkel den 1. Biss, leider biss er nur sehr spitz, trotz der kleinen Köder.
    Kaum hatten wir fertig gefachsimpelt, bekam ich einen ordentlichen Biss. Anschlag...hängt... perfekt... Nach kurzem Drill (es war noch dunkel) sahen wir erst, als der Fisch im Kescher lag, dass es ein knapp 50er Wels war, statt dem eigentlich (aufgrund des "Drills") vermuteten kleineren Zander.


    Da es noch dunkel war nur ein naja eher schlechtes Bild ;-)



    Danach war erstmal ordentlich Flaute….
    Nach einer guten Stunde (es begann langsam zu dämmern), hörte ich nur eine Bremse in einem wunderbar heilen Ton surren …Als ich nach rechts schaute, sah ich wie sich die Rute meines Onkels wie ein Flitzebogen krümmte. Er stand an der Strömungskante, hatte in die Strömung geworfen, wollte den Ködern langsam ins Kehrwasser treiben lass, von woaus er ihn beijiggen wollte. Soweit kam der Köder nicht. In der Prallen Strömung hatte ein Wels ihn volley genommen…Nach einem schönen Drill kam dieser gute 86er zum Vorschein.
    Was so ein Teil für eine Laune macht wenn er sich in der Strömung abtreiben lässt…



    Innerhalb der nächsten halben Stunden konnten leider keinen Biss mehr verzeichnen.
    Plötzlich kam scheinbar ein Schwarm kleinerer Zander. Es ging Schlag auf Schlag und wir konnten 4 kleine Zander (40-46 cm) fangen.
    Den 46er mussten wir leider mitnehmen, da er den GuFi komplett inhaliert hatte.
    Unser „internes“ Maß liegt bei 50cm…


    Danach war wieder Flaute. Irgendetwas musste doch gehen also feiert der Carolina-Rig Debut. Am Tag zuvor hatte ich mir extra noch ein paar Offset-Haken zugelegt, und wollte damit eig. etwas die Barsche kitzeln. Ich montierte ein ca. 7 cm langes Krebsimitat. Beim 1. Wurf bekam ich einen Biss. Schade, aber ok, geht ja gut los. Beim 2. Wurf, ein deutliches Biss, Anschlag, hängt. Nach kurzem Drill, konnten wir einen 55er Zander Keschern. Schnell versorgt, und weiter geht’s. Direkt der nächste Wurf, bammm, wieder Biss, hängt. Hammer dieser Köder. Als auch der (52 cm) im Kescher zappelte war dann natürlich High-Noon bei uns. Danach ließ ich dann meinen Onkel, der bisher bis auf 2 kleine Spritzer Schneider war auf meinen Platz. 2 Würfe, dann war seine Rute krumm, das Ergebnis ein strammer 53er.
    Der Spuk war dann relativ schnell vorbei, also machten wir uns dann langsam auf den Heimweg. Es war inzwischen auch schon 8 Uhr. Ein richtig geiler Morgen ging zu Ende.


    Hier das Endergebnis….



    2 Welse, 4 maßige Zander, und noch 4 kleinere sind doch ein ordentlicher Fang, zumindest für die momentane Fangsituation in unserer Region.

  • Morsche...
    ich bin todmüde, sitze auf der Arbeit und werd' mir gleichn Pott Kaffee machen.
    Kleiner Bericht ohne Bilder.


    Heut klingelte kurz vor 3 der Wecker. Auto war schon gepackt, also noch schnell meinen Onkel abholen und ab an die Pfütze.
    Im Dunkel hatte ich einen leichten Zupfer, allerdings super schwer zu verwerten, da wir aufgrund des starken Windest einen unvermeidbaren Schnurbogen hatten.
    Naja muss man das beste d'raus machen.
    In der Dämmerung hatte mein Onkel noch einen strammen Biss der allerdings nicht hängen blieb. Trotz der kleinen Köder (7cm) blieben die Biester einfach nicht hängen.
    Also bei mir dann längere Zeit nichts mehr ging, montierte ich wieder einen Carolina-Rig, mit einem 12 cm Gummi-Wurm. Also sich mit dem Köder nichts tat, musst wieder mein Erfolgsköder von neulich "dran glauben". Nach 4 oder 5 Würfen dann ein deutlicher Biss hängt. Nach kurzem Drill konnte ich einen kleineren Zander zum "Landgang" überreden. Da er zwar wohl knapp das Maß hatte (46-47 cm schätze ich) aber sauber hing und ich ja erst neulich 2 entnommen hatte, durfte er wieder in sein Element zurück.
    Zwar kein großer, aber immerhin maßig. Wobei mir heute wieder auffiel dass das Schonmaß von 45 schon sehr niedrig ist.


    Am Sa. oder So. werden wir wohl wieder einen Angriff starten.


    Hoffe ihr konnte auch bisschen die Stachler ärgern.

  • Zitat von gummipro

    Wobei mir heute wieder auffiel dass das Schonmaß von 45 schon sehr niedrig ist.


    LOL.
    Der Witz ist gut.
    Petri zu den Fischen. Bei uns ist das das Mindestmaß für Hecht, der Zander hat 35 cm. Einer von 45 cm ist bei uns also schon einer der deutlich übern Maß liegt. Wer da über 45 cm klagt sollte mal hierher kommen.

  • Auch wenn es illegal ist, bei mir marschiert jeder unter 50 zurück, es sei denn ein ü45er hängt zu tief, blutet oder würde es durch eine OP ;-)
    An einem 45er Hecht ist nichts dran und an einem 35er Zander schon gar nicht. Sinnlose Maße.
    Auch bei euch würde ich nichts unter 50 mitnehmen.
    Im Sommer fahre ich an einen oberbayrischen See, an dem das Maß bei lasst mich nicht lügen 60 cm für den Zander und 65 cm für den Hecht liegt.
    55 cm hätten auch gereicht, aber mein Gott... Besser so als die Maße bei Kai.
    Gibst mir sicherlich recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!