Wie habt Ihr werfen gelernt ?

  • Ich plane seit einiger Zeit endlich mit dem Fliegenfischen anzufangen, stellt sich nur die Frage wie. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, man solle einen Wurfkurs belegen, auf gar keinen Fall auf eigene Faust anfangen, weil sich dann Fehler einschleichen, die man nie wieder wegbekommt, ....


    Wie war es bei Euch ? Was würdet Ihr empfehlen ?

  • Bei den meisten Kursen musst Du auch kein eigenes Gerät haben. Das ist von Vorteil, da Du ja noch gar nicht weißt, ob es Dir überhaupt liegt und mit welchen Ruten Du am besten zu Recht kommst. Außerdem lernt es sich in der Gruppe mit viel mehr Spass.

  • Ich habe das Fliegenfischen im Alleingang gelernt, sagen wir besser lernen müssen, ich war damals in Mecklenburg mit der Methode eher ein Exot unter den Anglern und Lehrgänge gab es damals nicht, nicht mal einen erfahrenen Fliegenfischer in der Nähe.
    Man kann das absolut allein lernen, aber es ist ein steiniger Weg, da man schon Probleme bei der Gerätezusammenstellung haben kann und wirklich viel Ausdauer aufbringen muß, um nicht alles in die Ecke zu schmeißen.
    Der schnellste und sicherste Weg ist aus heutiger Sicht der Besuch eines Lehrgangs bei einer guten Fliegenfischerschule, es gibt da wirklich gute.
    Allerdings, wie bei allem auch schlechte(allerdings nur sehr wenige).
    Man lernt zumindest die Grundzüge des Werfens recht gut, kann auch testen welches Gerät einem liegt, ein fertiger Fliegenfischer ist man dann sicher nicht, da hilft nur emsiges Üben.
    Mit einem erfahrenen Fliegenfischer kann man es natürlich auch versuchen, die meisten sind viel hilfsbereiter als man annehmen sollte.
    Der Selbstversuch mit klugen Büchern und so weiter ist deshalb so schwierig, da man sich beim Werfen nicht selbst sehen kann und nur schlecht feststellen kann wo die Fehler liegen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ichhabe mich jetzt entschieden bei Brinkhoff einen Kurs zu machen. Den fachkundigen Bekannten habe ich leider nicht, obwohl dass sicherlich eine gute Ergänzung wäre.
    Überhaupt laufen mir auch am Wasser nur sehr selten fliegenfischende Kollegen über den Weg.

  • Also ich hbae es mir selbst beigebracht.
    Sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, wie das was man in zich Fliegenfischerkursen lernt, is jedoch deutlich günstiger und hat mir vor allem sehr viel spaß bereitet.
    8Ohne fremde hilfe habe ich mit 13 meinen ersten fisch mit der fliege gefangen. das war eine bachforelle, die etwa 20 cm lang war :-) )

    Immer wenn ich auf einer Hochzeit von Verwandten war sagte meine Omi zu mir : " Du bist der nächste!" Sie hat damit aufgehört seit ich zu ihr das selbe auf einer Beerdigung gesagt hab .

  • Zu emphelen sei eigentlich immer ein Kurs,wer autodidaktisch und kognitiv in der Lage ist mit Büchern ,und zwar versch. und Videos zu arbeiten ,dem ist es sicherlich möglich das Ganze in Eigenarbeit zu bewältigen.Nicht zu vergessen dabei sind unsere fähigkeiten besonders im Muskelbereich einmal eingeübte Abläufe zu ändern ,wenn man denn feststellt so komm ich nicht an mein Ziel.von daher ,die bessere Wahl wäre eine gut betreuende Schulung,beste Grüsse Rolf Renell

  • Hallo !


    Grundkurs ist ok, weiterhin sollte man für einiges offen bleiben.


    Gurus haben die unangenehme Eigenschaft, ihre Technik als die allein seligmachende hin zu stellen.


    In den verschiedenen Regionen der Welt sind durch die verschiedenen Gewässergrößen und -arten sowie durch unterschiedliche klimatische Verhältnisse die verschiedensten Wurfstile entstanden und jeder muss sich den für ihn am besten geeigneten selbst suchen.


    freundlichst
    RC


    PS: der 1955 seine erste Forelle mit der Fliegenrute gefangen hat.
    Gut ich gebe zu, der Fisch hatte damals selbstmörderische Absichten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!