Wie habt Ihr werfen gelernt ?

  • Also..ich hab eauch die Absicht das Fliegenfíschen zu erlernen! Aber 1. hab ich niemanden bei dem ich mir etwas abschauen könnte 2.die nächste Fliegnfischerschule ist in Bremen (für mich als Schüler zu weit) und 3. hab ich nicht das nötige Kleingeld um so einen Kurs zu besuchen! Also bleibt mir wohl nur das Selberbeibringen über!


    Ist es denn der Wurfstil wirklich so wichtig!? Ich meine es kommt doch dadruf an, wo die fliege landet..oder etwa nicht???


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Hallo !


    Der Wurfstil ist überhaupt nicht wichtig, Du kannst Dir die Grundkenntnisse durchaus aus Büchern und DVD's aneignen.


    Mit einiger Überlegung kommt man meist selbst darauf, was zu tun ist.


    Du musst im Stande sein, eine Fliege (unbeschwert) im Normalwurf ca 12-15 m zu werfen, das reicht meist völlig aus.
    Der spezielle Wurfstil richtet sich immer nach dem jeweiligen Gewässer und seinen Gegebenheiten. Viel wichtiger ist, dass Du erkennst, wo sich im Gewässer die Fische befinden.


    Also nicht lange fackeln, frisch heran gehen und keine Scheu, wir Älteren haben auch unsere Probleme am Wasser.


    freundlichst
    RC

  • Also ich hab mir die Grundzüge des werfens auch selber beigebracht wohl net soo perfekt aber zum fische fangen langts eigentlich ;-)


    Im Frühjahr werd ich dann noch einen Kurs für Fortgeschrittene besuchen, da ich doch noch einige fehler habe!


    also ein kurs lohnt sich immer!


    TL Daniel

  • Achso! Ich meine auch...es kommt ja schließlich darauf an,dass die Fliege dort landet, wo man sie auch tatsächlich hinhaben möchte!


    Also meint ihr, ich kann ruhig anfangen, mir das Fliegenfischen selbst beizubringen!? Habe auch schon ein Buch..die entsprechenden DVDs werde ich mir dann auch zulegen! Welche könnt ihr mir denn empfehlen???


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Bei mir hats angefangen mit dem Film:"Aus der Mitte entspringt ein Fluß"!
    Wenn ich diesen Rollwurf endlich schaffe, den ich bestimmt schon 200mal mit Zeitlupe angeschaut habe, dann :shock: ja was dann....dann kann ich ihn eben :D
    ne mal im Ernst...den ein oder anderen Tip sollte man sich schon abkucken können. Nur aus der puren Theorie...ich weiß nicht :?
    Angefangen hab ich auch so, war aber froh, doch den Ein oder Anderen zusehen zu dürfen. Da ich immer ordentlich und höflich quatsche am Wasser, kamen dann auch ein paar Tips rüber!
    Übrigens habe ich aus Unwissenheit beim Üben des Rollwurfes aufm Rasen :? :? schon eine Rute geschrottet! Man braucht dazu schon ein bischen Wasser mit seiner Oberflächenspannung ;) ;)

  • ich hab zwar noch nie fliegenfischen praktiziert, aber unser fischereiverein hat im zeltlager einige kurse für die jugend angeboten.
    und sieh da... ich habs sogar gekonnt! habs mir schwieriger vorgestellt!
    jetzt kann ich zwar nur werfen, aber ich hab mir vorgenommen, mich mal intensiver zu beschäftigen!


    mfg Perch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!