Spinnrute & Rolle

  • Hallo zusammen! Will mir jetzt meine erste Spinnrute zulegen da ich seit ich vor 5 Jahren meine Prüfung gemacht habe mich nie wirklich mit dem Spinnfischen beschäftigt habe! Rute + Rolle sollten unter 100 Euro bleiben! Ich angle in der schönen Naab bei Regensburg! Also bei mittlerer Strömung bis stehendes Gewässer! Bei der Marke würd ich gerne bei Daiwa bleiben da ich da schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Aber bin natürlich für andere Meinungen gerne offen! Also bei der Rute hätte ich gesagt 2,40 -2,70 m und Wg von 20-60g (Steckrute)! Zielfische Barsch, Zander, Hecht!


    z.B http://www.angel-discount24.de…tlg-270m2060g-p-5327.html


    oder http://www.piscatus.de/ANGELRU…uten-240m-300m::2880.html


    Bei den Rollen hätte ich diese zur Auswahl!


    http://www.angel-discount24.de…500-220m030mm-p-4116.html


    http://www.angel-discount24.de…500-220m030mm-p-2166.html


    http://www.angel-discount24.de…000-185m030mm-p-2161.html


    http://www.angel-discount24.de…3550-220m030mm-p-846.html




    Aber wie gesagt könnt mir auch gerne andere Geräte empfehlen :)
    Lg Jamez!

  • Ich bleibe mal wie im Anfangstheard beschrieben bei Daiwa! ;-)


    Zur Rute: Die Sam Fisher Triforce besitze ich seit letztem Jahr auch! Ich benutze sie nur einige Nummern stärker, bin aber mit dieser Rute voll und ganz zufrieden! Einigen Hechten durfte sie schon stand halten! Sie gehört zwar nicht zu den hübschesten und elegantesten, aber sie ist ihr Geld alle mal wert!


    Zur Rolle: Hier muss ich leider von Daiwa abweichen! Ich fische die Spro Red Arc 10400 auf der oben genannten Rute und die Kombo passt einwandfrei! Somit kommste nur ewas über dein Level von 100 €!


    Und, auch wenn du nicht gefragt hast, ziehste dir am besten ne gute geflochtene von Spiderwire auf deine Rolle und dann dürfte dein Spinnkombo super passen!

  • Als Rolle würde ich dir die Shimano Exage in der 3000 oder 4000 Größe empfehlen. Die gibts bei dem ein oder anderen Versandhaus schon mal für knappe 40 Euro. Dann hättest du was ordentliches in der Hand und noch genug für die Rute über.

  • Hallo


    Die Catana 4000 FA ist für die Preisklasse wirklich keine schlechte Rolle (besitze sie selber seit drei Jahren - nutze sie aber selber eher zum "Ansitzfischen auf Hecht/Zander), aber zum Spinnfischen mit der von dir genannten Rute wehre sie mir einfach zu schwer. Ich selbst benutze eine Shimano Exage 2500 FA und kann diese nur weiterempfehlen. ;)

  • Möchte ich noch hinzufügen: nutze die Exage 2500 FA in Verbindung mit einer Shimano Beastmaster 240 H WG 20-50 Gr. - also relativ identisch mit der von dir genannten Rute. ;) ;)

  • Die Rute die du dir rausgesucht hast, finde ich persönlich viel zu Schwer(vom wurfgewicht) nimm sie in dem Wg von 15-40, diese ist sensiebel genug um mittlere Barsche zu drillen, aber noch hart genug um einem grossen Hecht stand zuhalten und sicher aus zu drillen.
    Da du ja in der Hauptsache auf Barsch und Forelle losziehen willst, wäre 20-50g ziemlich heftig und du wirst deutlich mehr aussteiger bekommen als mit der leichteren!

  • Ich würde Dir die Catana in 2,7m und nem Wg. von 20-50g eher zum Spinnfischen auf Hecht und Zander empfehlen, dazu ist sie denke ich recht gut geeignet. Auf Forelle und Barsch würde ich deutlich feiner fischen, ich benutze dazu z.B. Ruten mit 3-15g bzw. 10-25g Wurfgewicht je nach Methode, wenn mit Hechten zu rechnen ist auch mal eine mit 12-35g. Das von Dir angegebene Wg. ist, wie gesagt besser auf Zander und Hecht.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Ich würde dir auch von der Catana eher abraten, ich habe sie selber in der 2500er gefischt und selbst da war sie mir nach kurzer Zeit zu schwer und man merkt auch im Gegensatz zur Exage, die ich jetzt als 2500er zum Spinnen nehme, einen wirklich großen Qualitätsunterschied. Ich würde lieber die paar mehr Euros für die Exages ausgeben.
    Mit der Rute machst du mit einer Catana sicherlich nichts falsch wobei du sie natürlich viel leichter wählen solltest für Barsch un Forelle. Ich fische selbst auf Hecht mit einem WG von nur 38g und das hält eigentlich auch jedem Hecht stand.


    Aber wenn du es verfügbar hast, dann kratz vielleicht lieber noch ein bischen mehr Geld zusammen und dann kauf dir ein bischen teurer, denn dann bist du länger damit glücklich ;)

  • Naja es geht schon aber deutlich besser funktioniert es mit einem Geflecht. Die Köderkontrolle, Köderführung, Bisserkennung etc. ist mit einer geflochtenen einfach besser. Du brauchst ja auch nur ca. 150m Geflecht den rest kannst Du mit einer Mono-Schnur unterlegen. Hol Dir lieber gleich ein Geflecht, zum Spinnfischen ist sie einfach erste Wahl. 150m Spiderwire bekommst Du auch relativ günstig, schau mal bei ebay da bezahlst Du 8,99€ pro 100m .

  • Achso, zum Thema unterlegen mit ner Mono. Dazu spulst Du einfach die 150m Geflecht auf Deine Ersatzspule und füllst mit der Mono auf (die Schnüre verbindest Du z.B. mit nem doppeltem Grinnerknoten). Danach Spulst Du die Schnur von der Ersatzspule auf die Spule die Du zum Fischen verwenden willst und fertig.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Okay soweit verstanden! Welche Stärke sollte ich nehmen? Und gibts sonst noch wichtige Regeln für die Fischerei mit Geflochtene? Schon mal ein großes Dankeschön für die hilfreichen Antworten! Sehr nette Leute hier im Forum!
    Lg Jamez

  • Wenn du auf geflochtene setzen willst, dann nehme eine Stärke von 0,14 oder 0,17. Mehr ist nicht nötig!


    PS: Falls du doch evtl. mal mit Mono fischen willst (klappt auch! :-)), kleiner Tipp, die Shimano Antares Silk Shock in 0,28 ist eine Super Monoschnur zum Spinfischen! Falls du mal etwas experimentieren willst! ;-)


    Zurück zur Geflochtenen! Mit der Geflochtenen erreichst du die Grenze bei Frost! Die Fasern saugen sich, nicht wie eine Monoschnur (darum der Tipp), mit Wasser voll und gefrieren bei Frost! Darum kann man bei Minustemperaturen nicht mehr mit geflochtener angeln! Oder sagen wir es mal so, zumindest wird das Angeln dadurch sehr erschwert! Und da die Naab nicht sofort zufriert bei etwas Frost, solltest mal drüber nachdenken! ;-)

  • Okay, bei Frost wird es mit nem Geflecht wirklich schwierig. Wenn es die Temperaturen zulassen ist jedoch ein Geflecht auf jeden Fall im Vorteil, da man einfach das bessere "Ködergefühl" hat, die Bisse direkt in die Rute übertragen werden und man sofort reagieren kann.

  • Zitat von Paddi

    Okay, bei Frost wird es mit nem Geflecht wirklich schwierig. Wenn es die Temperaturen zulassen ist jedoch ein Geflecht auf jeden Fall im Vorteil, da man einfach das bessere "Ködergefühl" hat, die Bisse direkt in die Rute übertragen werden und man sofort reagieren kann.


    Hattest bereits erwähnt! ;) Ich habe ihm ganz zum Anfang des Theards auch ne geflochtene emfohlen, nur wollte er noch wissen was er bei einer geflochtenen zu beachten hat und das hat er nun mal bei Frost! ;-)

  • Also da du auf Hecht gehen willst, und ja auch bei dir beim Zanderfischen Hechtgefahr besteht, dann führt kein Weg um ein gutes Stahlvorfach herum.
    Da gibt es keine Alternativen.


    Für den Anfang gibt es die schon fertig gebunden in kleinen Päckchen, sie sollten über 30cm auf jeden Fall lang sein. Probiere da bloß nichts anderes, denn den Zähnen von einem Hecht hält sonst nichts stand ;)

  • Ich würde darauf achten das Deine Rolle eine Ersatzspule hat. Es ist einfacher zum bespulen mit geflochtener Schnur und vor allem kannst Du die mit mono füllen. Habe ich auch so, denn dann kann ich bei so einem Wetter wie jetzt auch mal eben die Schnur wechseln.


    Das Stahl als Vorfach Pflicht sein sollte wurde ja schon gesagt. Versuche da was weiches zu bekommen, so um die 50 cm lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!