Geflochtene Schnur bespulen!

  • Hallo alle zusammen.
    Ich möchte gerne eine Spule mit geflochtener Schnur bespulen und weiß aber nicht wie viel geflochtene drauf geht. Es gehn mono 230 m 30mm drauf und möchte 20er geflochtene drauf. Würde mich freuen wenn ich grobe Angaben bekommen könnte oder Vorschläge.
    lg fangtas

  • Steht wirklich nur die 30 mm Angabe auf der Rolle? Normalerweise sind es 3 Schnurstärken und zwar einmal in Meter und einmal in Yards!


    Aber erstmal egal, auf deine Rolle müssten ca. 300-380 m 20er Schnur raufgehen! Also kannste ca. mit 200 m Monoschnur unterfüttern! Sonst wirds doch etwas teuer! ;-)

  • Willst du wirklich 200 m geflochtene raufziehen? 150 m dürften locker ausreichen! Oder soll es auf Wels gehen? Bei Hecht oder Zander reichen 150 m wirklich aus!


    Aber 150 m 0,30er Monoschnur dürften für deine restlichen 200 m Geflecht reichen! :-) Und wenn es nur 180 m Geflecht werden, reicht es trotzdem!

  • Wenn du mir die Tragkraft der Geflochtenen sagst, kann ich in etwa berechnen wie viel davon drauf geht. Ich tippe allerdings drauf, dass eine "20er" Geflochtene vom Durchmesser her eher der 30er Mono entspricht.

  • Ich habe mir die Schnur mal bestellt und will sie jetzt mal ausprobieren.
    Aber danke für den tollen Tipp. Werde es einfach testen mit 150m 30er als Füllung.
    lg fangtas

  • Die Schnur hat eine Tragkraft von genau 20kg. Wäre echt nett wenn du mir das mal ausrechnen könntest oder du sagst mir einfach wie es geht .
    lg fangtas

  • Mach Dir keinen Kopf darüber wieviel drauf geht. Du nimmst die Ersatzspule, spulst da ca. 150m geflochtene drauf. Dann füllst Du den Rest mit 0,30mm-0,35mm Mono auf. Wenn Du fertig bist nimmst Du dir Hauptspule und bespulst sie mit der Schnur von der Ersatzspule. Dann hast du die mono unten und die geflochtene pass genau auf der Spule. Die geflochtene solltest Du aber beim aufspulen durch einen nassen Lappen führen. Dann kann sie noch ein wenig "quellen" sollte sie Wasser aufnehmen. Das würde in dem Fall ja auch beim fischen passieren.


    Beim rechnen gibt es zuviel Abweichungen. Mal ist eine 0,20mm geflochtene relativ nah an der Stärke dran, dann viel dicker. So passt es auf jeden Fall.

  • Genau so mache ich das auch (naja außer das mit dem nassen Lappen, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen, hört sich aber vernünftig an). Allerdings würde ich das Monofil in der Tragkraft dem Geflecht anpassen, dann bist Du auf der sicheren Seite falls Dir ein starker Fisch im Drill die Schnur von der Rolle abzieht. Allerdings muss er bei 150m Geflecht schon oderentlich Gas geben und bestimmt 100m von der Spule reißen. ;)

  • Ich bespule meine Rollen grundsätzlich komplett mit geflochtener Schnur, höchstens kommen mal 10 Meter Mono als Rutschbremse darunter.
    Bei 150 Metern Füllung mit Geflecht sind durch Hänger und neu anknoten müssen manchmal recht schnell 60-70 Meter Schnur weg., dann ein weiter Wurf und der Verbindungsknoten wird schon sichtbar.
    Die volle Füllung dagegen hält letztenendes deutlich länger, ist die Wurfweite irgendwann durch zu wenig Füllung eingeschränkt, k´note ich einfach ein ausreichend langes Reststück Geflecht an, fülle damit die Spule, spule das ganze dann auf die Ersatzspule um und habe nun die neuwertige Schnur oben liegen.
    Was erst einmal teurer erscheint, wird durch die längere Haltberkeit schnell günstiger... 8)
    Bei ebay.com gibt es die meisten guten Geflechtschnüre deutlich billiger wie hier, z.B. PowerPro inkl. Versand um die 20 € für 274 Meter (300 Yard) ;)

  • Ist garnicht mal so Verkehrt erst die ganze Spule mit einem Geflecht zu bespulen. Wenn Du dann durch Hänger oder sonst irgendwie nicht mehr genügend Schnur auf der Spule hast, kannst du sie immernoch mit ner Mono auffüllen und dann auf die Ersatzspule umspulen. So hast Du wieder eine volle Spule und die Schnur die vorher "unten" auf der Spule saß (also noch neuwertig) hast Du jetzt zum fischen ganz oben auf der Spule.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Ich habe es heute probiert und habe es aber nicht hin bekommen. Ich habe die 20er geflochtene ohne Füllschnur nicht daruf bekommen. Also Ich wollte ja eigentlich 200m drauf haben.
    lg fangtas

  • Wenn du keine Füllschnur benutzen möchtest, kannst du auch Doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband) auf den Spulenkern anbringen und dann die Schnur "wie gehabt" aufspulen - gegebenenfalls die ersten 3 - 4 Wicklungen mit der Hand aufwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!