Ich weiß dass kommt jetzt komisch aber ich habe noch nie einen karpfen gefangen !!! Weiß hier vieleicht jemand was fängige Köder für Karpfen sind ? Boilie ? Oder was anderes ich habe gehört Boilies sind sehr fängig aber gibt es auch andere Köder Naturköder oder so ?
Was ist der beste Köder für Karpfen ???
-
-
Ich gehe mal davon aus,daß auch Karpfen in dem Gewässer vorkommen,in dem Du fischst.
Wenn Du im Karpfenbereich aufmerksam gelesen hast,gibt der Andal da einen Tipp für Einsteiger.Steht sogar ziemlich weit oben.Kann man gar nicht verfehlen.
Guckst Du hier:
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27588Ansonsten solltest Du mal die schon legendäre Grundangelfiebel von Andal lesen:
-
Naturköder z.B. Mais, Tauwurmbündel, Maden, Käse....
Alles einfach mal ausprobieren -
-
hallo
ich habe meine meisten Karpfen auf Selfmade-Boilies gefangen,einige auch auf Tigernüsse oder Dumbells.
mfg matze
-
petri
hab meine karpfen auf futterkorb gefangen
und teilweise auch mit boilies
gruß langer -
Ich habe meine meisten Karpfen auf Mais gefangen.Egal ob aus den Supermarkt oder selbst zubereitet (Hartmais).
Mfg Joschi
-
-
ich würd sagen du solltest mal mais oder tauwurm probieren
-
Ich hätte bis vor vier Wochen auch noch auf Boilie als besten Karpfenköder getippt.
Allerdings habe ich mir ende Dezember die neue DvD von Andreas Janitzki gekauft,die "Spycam Fishing2-Karpfenfang am Naturgewässer" und was da zu sehen ist,öffnet jedem Boilieangler die Augen...Unbedingt ansehen...
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps ich werde sie mal durarbeiten
Ich stelle mal eine Frage unpassent zum Thema: Wohnt hier vieleicht jemand in SINDELFINGEN ?Frage für allrounder-in-bremen : wie macht man hartmeis??? oder an alle!!
-
-
Also ich fange an jeden Gewässer mit anderen Ködern gut. Aber große meistens auf Boilie. Aber einfach mal alles ausprobieren.
lg fangtas -
Kann man Boilies eigend. selber machen ohne spezielle Maschienen oder so???
wie macht man hartmeis???
-
Klar kannst du die Boilies selber machen.Ich würde allerdings jedem Anfänger raten erstmal mit guten Readys (Fertige Boilies) zu fischen. Du benötigst ein paar Hilfsmittel zum herstellen der Murmeln,die nicht gerade billig sind.
-
-
Zitat von Grätenzähler
wie macht man hartmeis???
Den kann man kaufen,den brauchst Du nicht selber züchten.Hartmais ist eine Maissorte,deren Stärke spröde ist.Er wird fast ausschliesslich als Futtermittel oder zur Herstellung von Maisstärkemehl verwendet.Beim Hartmais reifen die Körner am Kolben aus.
Alles andere findest Du in meiner ersten Antwort !
-
Du kaufst dir den Hartmais, und dann gibt es etliche Varianten ihn weich zu kriegen! Jeder hat da ne andere Taktik! Eine wäre, den Mais 24 Stunden in Wasser einlegen und dann noch mal kurz aufkochen lassen und fertig ist er!
@ Karpfengott: So teuer sind die Hilfsmittel ja auch nicht, nicht jeder braucht eine Murmelmaschine mit Motor!
-
Wichtig ist das ALLE Partikel abgekocht werden.
-
-
Ist das nicht so das nur Getreide abgekocht werden muss?
-
Danke für eure Tipps!!! Das mit dem Hartmeis werde ich schon irgendwie hinbekommen
-
Ich habe noch eine Frage: Braucht man eigend. so eine "Abhackmatte" ???
-
-
-
gute Erklärung Peter !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!