Was ist der beste Köder für Karpfen ???

• Ich habe mir vor ein paar Monaten in einem Discounter einen Einkochautomaten gekauft (Bilder bei Ebay unter Einkochautomaten).Der hat 50€ gekostet und ist super.
    Einfach mit Wasser und Mais füllen,einschalten...
    Kein Ärger in der Küche wegen überquellendem Wasser...

Kann ich nur empfehlen!

• Einmachen, einkochen, einwecken. In Einmach-, oder auch Weckgläsern, weil der Erfinder dieser Konservierungsmethode in Gläsern, mit Glasdeckeln und dem berühmten flachen Gummi mit der Lasche Weck mit Namen hieß.

Ein Einwecktopf ist ein großer Topf in den die gefüllten Weckgläser zum pasteuriesieren kommen. Pasteurisieren bedeutet Keimfreimachung mittels Hitze. Benannt nach Henry Pasteur, dem Erfinder. ;)

• Ein Topf, in den man Einmachgläser stellt, um sie zu sterilisieren.
    Z.B. Kirschen: Einmachglas mit Kirschen nicht ganz füllen, mit Zuckerwasser bedecken, Gummiring (Weckgummi) und Deckel drauf und dann entweder im Ofen oder eben im Wecktopf eine bestimmte Zeit bei bestimmter Temperatur ziehen lassen. Das macht den Inhalt haltbar und durch den Unterdruck in Folge des Abkühlens hält das dicht. Und man kann im Winter leckeres Kirschkompott essen.
    Der Ausdruck "einwecken" kommt vom Marktführer für das Zubehör, eben der Firma Weck in Öflingen in Südbaden.
    Hoffe das war jetzt nicht zuviel OT.
    EDIT: da haben wir uns gedoppelt.

• Super Erklärung Andal und Lelox!!! Nur statt zum einwecken fülle ich ihn mit Wasser und Mais und stelle ihn auf einen Gasherd! Zum Glück hatte meine Oma noch einen zweiten, ihren hätte ich nicht nehmen dürfen! :-)

Ich glaube der Topf hat ca. 15 oder 20 Liter Fassungsvermögen! Zum Kochen von größeren Mengen Partikel also hervoragend geeignet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!