• Ich persönlich bin ein Fan von der Kampfbremse.


    Es heisst zwar, dass die Bremse vor dem Auswerfen bereits so voreingestellt wird, dass ein nachtarieren nicht mehr nötig wird, jedoch empfinde ich es als äußerst angenehm nach einem Biss, jederzeit kurzfristig und ohne fummelei die Bremse auf sich verändernde Gegebenheiten nachzustellen.


    Gerade beim Raubfischen auf Hecht ist mir beim Anhieb eine strenger eingestellte Bremse wichtig.
    Wenn dann allerdings nach dem Biss bei zu kräftig eingestellter Bremse zuviel Druck ausgeübt wird ist ein nachjustieren sehr positiv, da dadurch das aussteigen durch Sprünge in den meisten Fällen vermieden werden kann.


    Zu den Rollen von Balzer habe ich leider keine Erfahrungswerte anzubieten.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Im Balzerkatalog für 2004 finde ich keine Rolle mit Kampfbremse. Sollten sie mal eine gehabt haben, dann war sie bestimmt ein solcher Hit, dass sie jetzt nicht mehr im Angebot ist.


    Rollen von Balzer haben mich ohnehin noch nie begeistern können.

  • Ich benutze auch fast nur Rollen mit Kampfbremse. Diese Vorzugsweise zum Spinnfischen. Probleme habe ich damit bis heute nicht gehabt. Ich finde die Teile echt nicht schlecht, da ich eh meist mit sehr weicher Bremse Fische, und dann kann man beim Drill sehr einfach ohne großes Übergreifen die Bremseinstellungen Verändern. Also, ich kann die nur Empfehlen. :D

  • Ich benutze zum Spinnfischen ausschliesslich Rollen mit Kampfbremse von Shimano, und zwar super x gt und Stradic (X). Ausser wenn ich mit den Multis fische natürlich ;)
    Die Rollen haben mich noch nie enttäuscht, aber bei Balzer wär ich vorsichtig. Die Heck- und mehr noch die Kampfbremse stellen meiner Meinung nach höhere Anforderungen an die Qualität der Rolle (also der entsprechenden Teile) als die Frontbremse, wenn die deren Zuverlässigkeit erreichen wollen.
    Anwendung ist bei mir in erster Linie das teilweise Lösen der Bremse in der letzten Drillphase, also direkt vor der Landung.

  • Außer zum Spinnfischen sind Rollen mit KB auch ne gute Alternative zu Freilaufrollen! Zumindest wenn sie von Shimano sind.


    Als Jugendlicher hat mir das Geld zu ner anständigen baitrunner gefehlt und hab deshalb zu Shimano Rollen mit Kampfbremse gegriffen.


    Etliche Karpfen später kann ich nur sagen dass das Top funktioniert. Hatte niemals ne Perücke durch kräftige runns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!