Laut letztem Blinker hat eine Rute ein biegegewicht von 3Ibs gleich1,36 kilo wie hoch ist dann das WG?
Wurfgewicht
-
-
hi shilo,das biegegewicht entspricht der belastung die eine horizontal aufgehängte rute verträgt bis sich griffende und rutenspitze 90° gegenüberstehen.
wurfgewicht in lbs = ein lb entspricht in etwa 30g (ist zwar etwas mehr aber unerheblich) also 3 lbs = ca. 90g.ich hoffe ich konnte dir helfen gruss matthias
-
Sorry Mathias, du hast Recht, wenn die Rute aus Bambus ist. Die Formel ist dermaßen alt und überholt.
Mit einer 3 lbs. Rute kannst du locker 150 gr. durchziehen. Einige gute Blanks schaffen in der TK auuch deutlich mehr.
-
-
o.k. sorry war mir halt so bekannt.
ich verstehe das richtig das ein lb jetzt ca. 50g bedeuten?
gruss matthias -
Kann man so auch nicht sagen. Eine 1.00 lbs. Rute verträgt sicher 35 gr., aber keine 50 gr. und eine 5.00 lbs. Rute sicher mehr als 50 gr. pro Pfund Testkurve. Hier gibt es leider keine verlässliche Formel. Dafür sind die Werkstoffe und Macharten zu verschieden.
-
Würde dann bei anderen Werkstoffe und /oder Materialien nicht automatisch das WG erhöht oder verringert?
-
-
Ja.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!