Neue Brandungsgeräte. Welche könnt Ihr empfehlen.?

  • :D Moinsens an alle Brandungsprofis.


    Möchte nach einigen nicht so berauschenden Angelruten aus dem Brandungsangelbereich nun mal Geld für ne ordentliche Ausrüstung investieren.
    Kann mich leider nicht recht entscheiden und würde gerne mal eure Tipps hören. :?
    Anschauen und probenhalten ist hier im Süden der Republik nicht möglich da kein Angelgeschäft Brandungsruten im Programm hat :evil: .


    :idea: Habe mir daher 2 Ruten rausgesucht :


    Shimano Super Aero Technium 425 CXG
    Shimano Power Aero 425 AXG Twin Tip


    als passende Rolle


    Shimano Ultegra 10000 XSA


    Kennt die jemand von euch oder hat die schon einer gefischt.?
    Oder würdet Ihr was anderes empfehlen :?:


    Mir geht es hauptsächlich um Wurfweite. 120-150 m müssen drin sein :!:
    Danke für eure Tipps

  • Also die Aero Technium hat ein bekannter von mir letztes Jahr noch gefischt an der Ostsee und da durfte ich auch mal ran. Das sind richtig schön leichte Stöcke, die aber trotzdem knüppelhart sind. Er meint, bei vernünftigem Wind etc. kommt er damit ohne Probleme an die 200m, also dürfte dein Spektrum locker abgedeckt sein.
    Für die Brandung könnte ich mir kaum bessere Ruten vorstellen, wobei der Preis natürlich nicht gerade der kleinste ist....
    Bei ihm sind die Ruten aber jetzt schon wieder gewichen und es gab schon wieder was ganz neues...wenn man es braucht :D
    Aber auch in der Optik finde ich die Ruten schön und deshalb kann ich sie dir nur ans Herz legen:

  • Julian, da hat Dein Bekannter ein wenig dick aufgetragen! Danny Moekops wirft mal gerade 250 m bei Surfcasting Wettbewerben und da sind noch keine Wattwürmer oder ähnliches am Band.


    Unter realen Brandungsangelbedingungen halte ich 120-140 m für gerade noch realistisch!


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • mmmmmmmh.?


    Meint Ihr ich fahre mit der Twin Tip besser. Bei der kann man trotz AXG und somit harter Ausführung ja ne weichere Spitze fischen :roll:


    Und welche Rolle? Kennt einer die XSA in 10000 :?:

  • Zitat von JuliFisch

    Er meint, bei vernünftigem Wind etc. kommt er damit ohne Probleme an die 200m, also dürfte dein Spektrum locker abgedeckt sein.




    Klassischer Fehler der Selbstüberschätzung. Stell dir mal ein Fussballfeld vor. Das hat eine länge von 100 m. Und nun wirf mal mit einer Brandungsrute über zwei komplette Felder. ;)


    Genauso wird häufig erzählt das beim Mefo/ Watfischen ja locker weiten von 100m und mehr drin sind. Halte ich für ein Gerücht. ;)


    In meinem Verein sind mehrere Brandungsangler die aktuell noch im Nationalkader fischen oder früher dabei waren. Von denen erreicht niemand solche Fabelweiten. 8)

  • 200m komplett mit Montage glaub ich auch nicht. Ich habe im Herbst auf 130m gefischt, wenn man der gefärbten Schnur glauben kann. Aber bei guter Brandung brauchst du diese Weite nicht, da rappelt es vor den Füssen!!!

  • Eine andere Zeitschrift hat mal an Land einen Test gemacht. 2 Mitglieder der Nationalmannschaft und 2 Caster (u.A. WM) an Land mit verschiedenen Ruten und Montagen. Mit 2 Haken und allem drum und dran war bei 150m Schluß. Mit nur einem Haken und allem drum und dran bei 170m. Das wars was die Leute geschafft haben die sich intensiv damit befassen und das regelmäßig lernen und üben.

  • Mit der Ultegra XSA 10000 hast du dir ne klasse Rolle ausgesucht. Ich fische sie auch seit 2 Jahren und bin restlos überzeugt. Ich glaube jetzt gibts nur noch die neuere XSB. Natürlich etwas teurer. Da ich fast ausschließlich mit geflochtener Schnur in der Brandung fische, ist eine Rolle die perückenfrei arbeitet besonders wichtig. Mit den Ultegras, die super sauber wickeln habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß Aalbert

  • Zitat von Kai S.

    Eine andere Zeitschrift hat mal an Land einen Test gemacht. 2 Mitglieder der Nationalmannschaft und 2 Caster (u.A. WM) an Land mit verschiedenen Ruten und Montagen. Mit 2 Haken und allem drum und dran war bei 150m Schluß. Mit nur einem Haken und allem drum und dran bei 170m. Das wars was die Leute geschafft haben die sich intensiv damit befassen und das regelmäßig lernen und üben.


    Da hast du recht. Da ich selbst Caster bin und schon mehrmals auf der Deutschen war, kann ich sagen, dass 200 Meter MIT Montage absolut unrealistisch sind.


    Ich habe die XSA 10000 selbst und kann sie dir nur empfehlen, auch wenn ich sie fürs Karpfenangeln verwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!