Unterwasserkamera im Einsatz

• Hallo,

ich baue seit gut einem Jahr an einem Tauchroboter (ROV - Remote Operating Vehicle), dessen einzelne Teile ich zu verschiedenen Zwecken einsetzen kann. Bislang wurde der Kamerateil mit verschiedenen Basisteilen für stehendes und fließemdes Wasser fertiggestellt. Nach einem Test in einem Karpfenweiher im November,

http://www.youtube.com/watch?v=lw9F7a5sNio

erfolgte derTest des Kameramoduls im Fluss am 10.1.10, Luft unter Null, Eis fror sofort auf dem Kabel fest
    Der Camcorder lieferte detailreiches Bildmaterial im Nahbereich, obwohl eine ruhige Kameraposition in dem unruhigen Fluss (Saalach, Berchtesgadener Land) fast nicht möglich war - nur im Kehrwasser großer Felsen.
    Dort habe ich hunderte Köcherfliegenlarven an den ruhigeren Stellen entdeckt...und die Hängerfallen, an denen ich schon etliche Nymphen beim Fliegenfischen verloren habe.

Das Kameramodul ist hart im Nehmen, übersteht auch Würfe von mehreren Metern mit Aufschlag im Fluss. Ebenso ist der Beobachtungsmonitor gegen Spritzwasser oder kurzzeitiges Eintauchen geschützt - kann also fast bei jedem Wetter eingesetzt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Hnn_O4PNU2E

Ich bin auf der Suche nach interessanten Gewässern für Aufnahmen; im Umkreis von ca. 100 km rund um Salzburg, hat jemand Tips ?

Thanx
    Armin

• Hi Armin,

meinen größten Respekt vor deinem Projekt. Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut. Da du aber in sehr klaren Gewässern gefilmt hast würde mich interessieren wie die Auflösung wohl im trübem Wasser so ist. Für was soll der Roboter später denn eingesetzt werden? Welche Kamera benutzt du??

• Hallo Tom,

yepp, klares Wasser ist eine Grundvoraussetzung, wenn man brauchbares Bildmaterial machen will, das über 1/2 m Sichtweite hinausgeht.
    Auch der Einsatz starker Lichter hilft in trüben Gewässern wahrscheinlich nicht weiter - nur möglichst kurze Distanz zum Zielobjekt, ergo möglichst wenige Partikel zwischen Ziel und Linse. Einen Test in trübem Wasser habe ich bislang noch nicht gemacht, wird aber wohl im Frühjahr kommen.
    Die Kamera ist eine Samsung VP-MX20; optische Leistung, die man bei Webcams erst wieder in der 1000 Euro-Klasse bekommt. Versuche mit Webcams habe ich im Sommer abgebrochen; technisch schick, aber lausiges Bildmaterial bei bezahlbaren Cams.

Ziel war, einen modular aufgebauten ROV zu bauen, der in erster Linie die Aufgabe haben soll, biologische Langzeitbeobachtungen mittels Video aufzuzeichnen und im stillen wie auch im fließenden Süßwasser eingesetzt wird, mit oder stationär ohne Antriebseinheit, sowie als Schleppcam.
    Maximale Einsatztiefe 10m, obwohl das Gehäuse Garantie bis 30m hat...doch biologisch spielen sich die interessanten Dinge in 0 - 5 m ab; 18 LEDs für die Ausleuchtung des Nahbereichs.
    Maximale Einsatzdauer ohne Zusatzenergie: 2,5 h; mit zusätzlichen Batterien bzw. POE-Versorgung 24 h bei Nutzung einer 16 GB SD-Karte - sollte diese voll sein, dann kann immer noch an Land das Videomaterial aufgezeichnet werden.

Auf die Idee kam ich, als vor 3 Jahren ein Kiesweiher meines Fischereivereins mit Raubaalen besetzt wurde, um der Krebsplage Herr zu werden - der Teich hatte einen großen Bestand an amerikanischen Kamberkrebsen, die ja bekanntlich (im Gegensatz zu den einheimischen Edelkrebsen) allesamt die Krebspest haben. Kamberkrebse sind immun; gelangt dagegen ein Kamberkrebs in eine Edelkrebsgewässer, dann stirbt die Population der Edelkrebse dort aus.
    Mein ursprüngliches Interesse war, ob die Aale tatsächlich die Kamberkrebse fressen, also ein Beweis auf Video - den kann ich frühestens im Frühjahr antreten;ist übrigens der Weiher, in dem auch die Karpfenbilder gemacht wurden.

Ein weiteres Kameramodul ist übrigens in Planung.

cu
    Armin

• roughair,
    servus, da wir Landkreisnachbarn sind BGL/TS lieg ich im Umkreis von 100 km.. ;)
    also die Traun in TS ist ein glass klarer Fluss, richtiges Forellengewässer nur grössten Teils sehr seicht aber da würde man auch gute Stellen finden denk ich mal..
    Die Ache die von Kössen bis zum Chiemsee fliesst ist von den Eigenschaften so in etwa wie die Saalach..
    Den Chiemsee haben wir halt, den brauch ich denk ich nicht beschreiben..
    und die Alz, des ist der abFLUSS vom Chiemsee, für mich das beste Angel Gewässer bei uns in der Gegend.. da würde es mich sehr interessieren ein unterwasser Video zu sehen.. ist halt nicht das aller klarste Wasser der Welt aber es könnte für diesen Zweck evtl dienen....
    Gruss Ive

• Servus Ive,

wie schauts eigentlich in Traun, Ache und Alz bei Schneeschmelze aus - die Saalach ist dann 2 Monate lang kaum zu gebrauchen für Aufnahmen, da sind natürlich andere Flüsse nicht so empfindlich.

Die Kössener Ache seh ich ab und zu aus der Luft, wenn ich in Kössen beim Fliegen bin...die Alz hab ich zuletzt vor... na, so gut gut 20 Jahren mal befischt, ist auch bei uns im Verein beliebt; jetzt bei dem Frost der letzten Wochen, dürfte auch die Alz klar sein.
    Wichtig wäre halt eine Stelle, die man weitgehend watend erreichen kann und die Cam dort für ein paar Stunden auf Position(en) bringt; freier Lichteinfall wäre ebenfalls gut. Oder alternativ die Cam von einem Steg/flacher Brücke in ein interessantes Gebiet schicken kann.
    Falls du eine entsprechende Stelle kennst, dann können wir dort einen Versuch wagen.

Den Chiemsee habe ich noch nie befischt; wäre vielleicht mal für einen Schleppeinsatz hinterm Boot interessant, das dann allerdings als Premiere.
    Der Waginger See ebenfalls im LK TS fällt fast aus, zu eutroph, zu trüb, obwohl interessant wg seiner Bestandsdichte, war früher jedenfalls gut fürs Aalfischen.

Ergo halte ich mal die Alz im Auge als eines der nächsten Ziele.
    (weiss jetzt nicht, ob man aus diesem Forum PMs senden kann, falls ja, dann lass mir eines zukommen)

cu
    Armin

• Was ich Dir auch anbieten könnte wäre ein kleiner Bach, der als Auslauf der Osterseen in den Starnberger See
    bei Seeshaupt mündet.

März und April ziehen hier Fischarten in dichten Schwärmen hoch zu den Osterseen.
    (z.B. Märzlinge und Rußnasen zu abertausenden )

Richtig plaziert könnte Deine Kamera hier Fisch ohne Ende aufzeichnen

Das Wasser ist klar, jedoch mit bräunlichem Touch wegen der Moorwiesen ...

• Taxler
    Danke für den Hinweis.
    Das wäre vielleicht auch fischereibiologisch ein Hit, diese Wanderung zu dokumentieren.
    Wo könnte die Cam platziert werden und ist der Zug der Fische an bestimmte Umstände (Wetterbedingungen, Wasserstand, Mond) gebunden ?

Das Wasser dürfte so sein, wie bei uns die Sur oder der Abtsdorfer See, aber wenn die Fische in solchen Massen ziehen, dann kommen auch genug nahe am Objektiv vorbei.

cu
    Armin

• Also die Ache ist sehr witterungsabhängig.. eben so wie die Saalach, bei flachwasser gibt es stellen die man Wattend gut erreichen kann aber die Strömung ist auch nicht die langsamste.. Eine gute Stelle ist denk ich nach einem Wehr, da ist das Wasser so etwa in Knie bis Beckenhöhe...
    Die Traun ist relativ beständig was die Eigenschaften Klarheit und Höhenspiegel angeht, die ist an den meisten Stellen wattend erreichbar.. Von den 3 Flüssen hat sie das Klarste Wasser, kann aber auch nur so wirken da sie die flachste ist..
    Die Alz ist vom Höhenspiegel ziemlich beständig.. es gibt sowohl eher flache Stellen als auch richtig tiefe.. ich denke das der Schnitt so bei 2m liegt.. zur Zeit ist sie relativ klar, ich kann das aber nicht wirklich beurteilen ob es für diesen Zweck klar genug ist..
    Was Chiemsee angeht wäre es interessant den Schleppköder im Einsatz zu filmen, also direkt beim schleppen und beim "Angriff" des Fisches....
    Gruss Ive

• Das besagte Bachstück gehört zu unserem Angelverein.
    Also wäre schonmal die "Dreherlaubnis" in trockenen Tüchern.

Den Beginn der Laichzüge machen die Märzlinge - ... nomen est omen: im März

Es sind äusserst flache und daher lichtdurchflutete Stellen in dem Stück, die die Fische bei ihrer Wanderung durchqueren müssen.
    Also sollte ordentliches Filmmaterial zustande kommen.
    Die laichbereiten Fische sammeln sich in einem großräumigen Kessel vor einer Fischtreppe.
    Mit den Märzlingen, den Rußnasen und vereinzelt auch kapitalen Nerflingen ziehen auch einige Räuber vom See in den Bach.
    Wels, Hecht und Aal kannst Du ebenso vor die Linse bekommen.

Ich kann bei Interesse gerne den Kontakt zu unserem Gewässerwart für Dich herstellen,
    damit Dich dieser über den Beginn der Laichwanderungen informiert.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für das Feedback bedanken !

@Ive
    Ein Wehr ist ganz gut geeignet, oft kommt man dort gut an tiefere Stellen und kann dann die Cam im Randbereich zum schnell fließenden Wasser platzieren - habe ich heute auch am Auslauf der Fischtreppe des Saalachkraftwerks probiert, war aber schlicht zuwenig Wasser.
    Gehört die Traun auch zu eurem Verein ? Zumindest bei kleineren Gewässern möchte ich mir vorm Einsatz erst ein OK einholen.
    Yepp, die Idee mit dem Schlepp und dem Hecht, der plötzlich aus der Tiefe auftaucht und auf den Köder stürtzt...die geistert auch schon eine Zeit lang in meinem Kopf herum...braucht man nen guten Hechtbestand im Wasser; technisch machbar durch so einen Dropout-Karabiner, wie er in den USA beim Schlepp auf Seeforellen früher eingesetzt wurde, hab ich irgendwo noch.

Taxler
    Klingt gut, sehr gut sogar !
    Wäre klasse, wenn du den Kontakt herstellen könntest. Ich hab hier noch keine Funktion für Private Messages entdeckt; dann könnte man Mailadresse/TelNr austauschen.

@prinz
    Vielen Dank.
    Was gäbe ich dafür, endlich mal wieder eine rauschende Aalnacht zu erleben....

Nun, habe den heutigen Tag für Aufnahmen genutzt, muss meine Methoden einfach noch verfeinern und das heutige Material und das von letzter Woche (in der Mühlbachmündung auch die Lauer gelegt, eine Äsche und eine Regenbogenforelle schwammen mal kurz durch) erst noch schneiden.
    PS: Kennt jemand eine kostenlose Videoschnittsoftware, die das rauskopieren und zusammenfügen guter Szenen erlaubt ?
    Bislang muss ich die Aufnahme als ganzes nehmen und die unbrauchbaren Szenen rausschneiden.

Thanx
    Armin

• Ja, nehme ich auch für meine Fernsehaufnahmen.
    Die PN Funktion ist btw. unter den Beiträgen. Da sind 2 Button, einmal Profil und einmal PN. :D

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf Deine Ergebnisse. Das klingt ja sehr interessant.

• Zitat von roughair

Yepp, die Idee mit dem Schlepp und dem Hecht, der plötzlich aus der Tiefe auftaucht und auf den Köder stürtzt...die geistert auch schon eine Zeit lang in meinem Kopf herum...braucht man nen guten Hechtbestand im Wasser; technisch machbar durch so einen Dropout-Karabiner, wie er in den USA beim Schlepp auf Seeforellen früher eingesetzt wurde, hab ich irgendwo noch.

Das ist überhaupt kein problem. Einfach die Kamera auf Tiefe bringen, mit einem Releaseclip (z.b. von Scotty, bekommst du in jedem Trollingshop) samt Blinker ohne Haken dran befestigen und dann ne runde Schleppen bis ein Fisch beisst. Das dürften Hammeraufnahmen werden. Beispiele gibt es bereits auf You Toube, einfach mal nach Lachsbiss und Downrigger suchen. ;)

• roughair,
    wenn ein Wehr sehr gut ist dann hab ich ne sehr gute stelle an der Ache für dich..
    Die Traun gehört nicht zu unseren Vereinsgewässer aber die Alz und die Ache schon.. aber bei Traun kann man sich bestimmt auch ne Genehmigung holen denk ich mal..
    Weisst was mich reizen würde, eine angefütterte Stelle filmen.. ich mein eine Stelle Tage lang anfüttern und dann die "Beutezüge" der Karpfen etc. filmen..

• Tom
    Dropouts waren sowas wie die Vorgänger moderner Downrigger-Techniken und erledigen im Prinzip dasselbe wie ein Releaseclip.
    DAS wäre natürlich der Bringer, gute Bilder vom Lachstrolling an der Küste (ich selber habe meine einzigen Lachse auch beim Trolling gefangen - Vancouver-Island).

@Ive
    OK, halten wir uns die Stelle warm; in Sachen Traun würde ich auf jeden Falls vorher fragen.
    Das mit der Karpfenstelle hab ich so ähnlich vor, nur halt mit wasserlöslichen PVA-Beuteln wie auf dem Video, weil wir in dem Wasser nicht anfüttern dürfen (ist vollkommen OK, kleines Gewässer).

cu
    Armin

• Zitat von Ivemachine

also an der Qualität der Aufnahmen ist echt nichts auszusetzen...
    kannst du von der Kamera und zubehör selber ein Foto machen.. würde mich interessieren..
    Ive

Jepp, das interessiert mich ebenfalls. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!