Unterwasserkamera im Einsatz
-
-
roughair, ja an unseren 3 Flüssen in der Umgebund darf man das ganze Jahr über fischen.. Die Stelle ist gut, da im umkreis von 50 m gibt es sowohl 3 m tiefe als auch ganz seichte Stellen die können wir schon mal ins Visier nehmen, nur mit der Wasserklarheit musst du das beurteilen ich bin mir nicht so ganz sicher...
@all, ich würder verdammt gerne sehen wie dieser kleine 10 cm Barsch immer wieder nen ganzen Tauwurm verschluckt.. ich hab das gefühl das sie Köder verschlucken die höher sind als sie selbst....
aja und nen Wels würde ich sehr gerne vor die Linse bekommen.. -
-
-
Also den Karpfen auf Futtersuche bzw. bei der Futteraufnahme würde ich wirklich sehr gerne von dir sehen! Aber Aal und Zander beim aufnehmen eines Köderfisches wäre auch nicht schlecht.
-
Ja dann schauen wir mal was da zusammengeht, hätten die nächste Woche mal anvisiert.. für Karpfen wirds bisschen zu früh sein höchstens wir erwischen ihm beim Winterschlaf..
-
Die Karpfen lassen wir noch in der Winterruhe...die sind dann im Frühjahr wieder interessant.
Yepp, bin auch am WE mal kurz an der Saalach vorbeimarschiert - glaskar, bleibt auch i.A. so bis zur Schneeschmelze.
Also kommendes WE Alz (hoffe nur, die Family macht mir da keinen Strich durch die Rechnung).Aber noch mal zu Karpfen, Hecht und Zander.
Einsatz entweder max. 30 m vom Ufer entfernt oder vom Boot. Ausbringen Cam mit Köder vom Boot - 30 m kann ich das Ding dann doch nicht unbeschadet werfen oder falls eine passende Stelle in Reichweite ist per Hand (ich habe meine besten Karpfen oft sehr nah am Ufer gefangen). Am Frame der Cam dann einen Releaseclip, der beim Anschlag die Montage frei gibt, am besten fixiert noch mit einem 20 cm Kunststoffröhrchen als Anti-Tangle, damit sich die ganze Montage nicht beim Ablassen verheddert - aber das sähe man ja dann live am Monitor und könnte eingreifen. Boilies dürften dabei weniger Probleme machen, als Köderfische.
Übrigens fand ich es interessant, zu beobachten, wie sich so ein PVA-Beutel auflöst und seine Fracht freigibt.
..und noch etwas habe ich gelernt ... vor allem beim ersten Einsatz im Fluss: Der Tauchschlitten (Metall) war mit einem tragfähigen Hochseekarabiner angebunden...und der machte bei jeder Bewegung Geräusche...richtiggehend lästig. Seitdem ich den Schlitten direkt an eine Schnur binde herrscht Ruhe in dieser Hinsicht; ergo:Verbindungen Metall auf Metall
erzeugen im Wasser penetranten Schall.
Sollen die Fische nicht stiften gehen
lieber den Karabiner mit Schlauch versehen.Ja, OK, Goethe würd im Grabe rotieren
Nicht ganz ernst gemeint, ist immerhin doch ein großer Karabinerwirbel...hmmm, dennoch...könnten die Hersteller leicht dämpfen durch eine elastische Beschichtung, Schlauch drüber geht auch.PS: Eine Erfahrung vom Drachenfliegen....Direkte Metall auf Metall Verbindungen, z.B. Karabiner in Schäkel eingehängt, nutzen mit der Zeit ab und schwächen das Material - einer Bekannten von mir zerbrach ein anderer Pilot mit der Hand ihren Alukarabiner (sollte man eh nicht benutzen) nach der Landung - gerade eben hing sie noch daran...
Sie flog mit diesem Karabiner zuvor 3 Jahre (Karabinerbruch = SuperGAU).cu
Armin -
-
Ich habe jetz zufällig bei Ebay ein Ferngesteuertes U-Boot gesehn.. das Teil ist jetz sicher keinen Taler wert aber aber es gibt auch bestimmt iwo bessere.. ne Cam da drauf anschliessen und unter der Fahrt aufnehmen wäre auch der Kracher..
hier nur so zum anschaun aber für den Preis ist das Teil bestimmt ein Kinderspielzeug..
http://cgi.ebay.de/Mini-RC-fer…lzeug?hash=item4a9c038dfa
Wie sieht es bei dir am WE aus?
Ive -
WE sieht bis jetzt gut aus, jedenfalls hat meine Frau noch keine Pläne verkündet...
Hatte der Schnee gestern und heute Einfluss auf die Alz ?
Yepp, das ist ein Spielzeug - denn wenn du eine wenigstens halbwegs passable Cam unter Wasser bringen willst,
a) dann brauchst eine tragfähige Größe...da ist man dann schon eher nen Tausender los mit Antrieb + Batterien
b) brauchst Tauchzellen, Fahrtenregler, etc.
c) brauchst eine starke RC-Anlage ! Und selbst damit dürfte man nicht besonders tief kommen - in Süßwasser wohlgemerkt; in Brack- und Salzwasser dürfte das Signal noch stärker gedämpft sein, ergo nicht sehr zuverlässig.
d) Du fährst blind, wenn du das Signal nicht mittels Schleppboje und WLAN an deinen Rechner an Land überträgst - alternativ Kabel hinterherschleppen. Solche Projekt gab es schon, also Modellbauer, die ihr U-Boot mit einer Cam versehen haben.Wer sich mit dem Thema beschäftigt, muss sich erstmal grundsätzlich die Frage stellen, ob er die Priorität darauf setzt, ein schönes Modell zu bauen, das er dann an sonnigen Tagen ruhig zu Wasser lässt oder ob man primär an Ergebnissen interessiert ist und dafür ein Gerät baut, das auch unter groben Verhältnissen arbeitet - ohne Firlefanz
cu
Armin -
Das war auch eher als eine Vision gedacht
Also wie sich der Schnee ausgewirkt hat weiss ich nicht, war seit dem nicht an der Alz aber ich glaube nicht das sich da allzuviel geändert hat..
Aja, wir können an diesem teil der Alz auch direkt beim Angeln aufnahmen machen bzw. den Köder in Aktion filmen. Musst mir nur sagen was da am sinnvollsten wäre. Köder, Montage, etc.
Ive -
-
@Ive
Habe Dir ne PN geschrieben.
Morge geht zeitlich bei mir klar.cu
Armin -
Also Heute war ich mit Roughair an der Alz, wir haben zwar kein Fisch vor die Linse bekommen aber jetzt wissen wir wie der Untergrund aussieht.. Die Sicht war mit ca. 1,5 m ziemlich gut und deutlich.. Also das mit der Unterwasserkamera ist eine Super sache, wenn es etwas wärmer wird und die Fische wieder aus den löchern kommen würde ich diese Aktion gerne wiederholen....
Lg Ive -
@ Ivemachine,
Du holst Deine PNs grundsätzlich nicht ab - wa ...?
-
-
Doch, doch..er hat die PN bekommen.
Habe gerade die 2h Rohmaterial gesichtet, hatten leider kein Glück...kein Karpfen, kein Weißfisch interessierten sich für die eingeworfenen Teigkügelchen am Prallhang in so knapp 3m Tiefe; die optischen Bedingungen wären jedenfalls gut genug gewesen, trotz schneebedecktem Himmel. Auch wie die Haar-Montage halb im Schlick steckt oder die angefütterten Kügelchen den Steilhang hinunterkullern und letztendlich ein attraktives Futtergebiet bildeten, kann man klar sehen...allein, es fehlten nur die Haupdarsteller ;-).
(Fische lesen nicht dieselben Lehrbücher wie wir, sie habe ihre eigenen Regeln)So denn, probieren wir nächstes mal unter Winterbedingungen eine flachere Stelle an der Alz,.... ggf. mit der Winter-Hechtmontage, von der ich erzählt habe ...
@Ive
Soll ich Dir das Rohmaterial auf eine DVD brennen und zuschicken ?Thanx
Armin -
Die kannst mir mitnehmen wenn wir die Hechtmontage testen..
Vorher fütter ich uns paar Weissfische an damit ja nichts mehr schiefgeht.. -
Hier auch ein paar Bilder der Alz..
-
-
-
Hi Ive !
Sorry, war in den letzten Wochen jobtechnisch voll im Einsatz.
Habe aber die wenige freie Zeit für die Arbeit am Antrieb des ROVs und dem Bau der 30m-Cam genutzt...die soll als nächstes fertig werden (kleines Teil für größere Tiefen - vorerst 30m); war gar nicht so einfach, eine so winzige, qualitativ brauchbare und bezahlbare Kamera zu finden.Daneben habe ich Tests mit einer superkleinen autarken Kamera in der Saalach gemacht - bis jetzt nicht 100% dicht bei vertretbarem Gewicht - hier wäre mal ein Kunststofftechniker gefragt; das Teil ist dabei fast draufgegangen...ist aber OK...wenn man es nicht versucht, erfährt man nie, ob die Idee brauchbar ist.
Ache: Schick mir einfach mal ne Mail rüber übers wann und wo.
Der Brötzner Weiher wird langsam eisfrei; werde die Cam dann auch dort endlich mal am Steg ruterlassen können, vielleicht erwisch ich nen Zander vor dem Objektiv, war jedenfalls oft eine gute Stelle beim Zupfen mit Sbiro & Köderfisch.
cu
Armin -
Hallo,
das Eis ist endlich weg und ich konnte wieder nach den Karpfen sehen.
Der Bauch vom Herbst ist weg und die Fische sind schmal geworden, aber äußerst neugierig, obwohl kein Köder oder Teaser im Einsatz war.
Zum Abschluss schauten auch noch 2 Barsche vorbei.http://www.youtube.com/watch?v=uSqeAjz5Az8
http://www.youtube.com/watch?v=kwim37XGp-Ucu
Armin -
-
Also bei uns ist der Aufstieg voll im Gang und zum Teil bereits wieder durch ...
Die Märzlinge sind wieder im Starnbergersee zurück
Kapitale Nerflinge sind noch da
Barben sind vereinzelt dabei
Die Rußnasen beginnen gerade
... und und undBei der diesjährigen Bestandserhebung des Aufstiegs wurden in Reusen bisher über 2000 Fische gezählt
davon X verschiedene Arten (!)Also - ... wenn Du noch Interesse haben solltest dann melde Dich
-
Ui...die waren aber spät dran heuer - ok, bei dem Winter kein Wunder.
Samstag bin ich selber beim Hechtfischen, aber ich versuch den Sonntag freizuschaufeln von familliärem Unfug.
Hab Dir ne PN geschickt.
cu
Armin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!