Hi Leute ich wollte mal von euch wissen was ihr als Vorfachmaterial für zander nehmt .
welches vorfachmaterial
-
-
Hi! 0,20er Mono... . Petri
-
Hallo!
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Ist auch von den Vereinen abhängig. Bei uns ist z.B. beim Angeln auf
Raubfisch ein Stahlvorfach Pflicht, da auch immer ein Hecht auf den
Köder gehen kann. Mit einer Mono hat man dann schlechte Karten.
Es gibt doch schon recht dünnes und sehr flexibles Stahlvorfachmaterial.Oldman
-
-
70 cm 28er Mono außem Päckchen oder 1 m 28er Fluocarbon selber gebunden!
-
Hallo und erst einmal danke für die schnellen Antworten .Ich wollte dann noch einmal fragen ob es stimmt das Zander vom Stahlvorfach abgeschreckt werden ,weil es dort wo ich angel es Hechte gibt und wenn einer dran geht ich ihn nicht verlieren möchte .
lg maasfischer -
Also ob ein Stahlvorfach den Zander abschreckt, das kann kein Angler genau sagen! Wenn die Zander wirklich sehr vorsichtig beißen, dann glaube ich ja, allerdings ist das nicht immer so und schon gar nicht in jedem See! Wenn es bei dir wirklich nen guten Hechtbestand gibt, dann leg dir ein feines und flexibles Stahlvorfach zu und so gehste allen Problemen aus dem Weg!
-
-
Also ich habe bisher meine Zander fast alle mit Stahlvorfach gefangen. Und wenn Du dir verschiedene Artikel durchließt, dann gibt es auch etliche bekannte und erfolgreiche Angler die ebenfalls an der sinnvollen Aussage festhalten Stahl ist Pflicht bei Hechtgefahr, und die fangen auch damit.
Sehe es so wie Carp Gear, kann sein das es mal abschreckt wenn sie launisch sind, aber das kann bei einem Hecht auch passieren. Im Normalfall aber lassen sie sich davon nicht stören, bei Kunstködern noch weniger.
Ich nehme also immer Stahlvorfach mit ca. 9 Kg Tragkraft, egal ob für Hecht oder Zander.
-
Stahl only, den Hechten zuliebe
Schau dir die Zander auf meinem Blog an, die hats jedenfalls nicht gestört...
-
Also ich würde sagen kommt auf das Gewässer an.
Wenn dort Hechte gefangen werden Stahl!
Wenn nicht würde ich Fluro nehmen. -
-
Hi! Wenn Hechte zu erwarten sind, ist ein ca. 5kg tragendes Stahlvorfach absolut Pflicht!
Petri -
Hallo,
welches Stahlvorfachmaterial bevorzugt ihr denn?
Gruß Forellenberti
-
Ich benutze Floxonit und bin damit sehr zufrieden, ist halt nur ein bischen teurer...
-
-
In einem Gewässer mit Hechtvorkommen, benutze sie auch im Kanal, gezielt auf Zander, das 7-Strand von Drennan.
Das juckt die Zander in keinster Weise, die Hechte auch nicht, (was ich einst dachte) und als Angler ist man immer auf der sicheren Seite. -
Wenn das Hechtrisiko in Richtung Null geht, nehm ich Kevlar (in dem Gewässer sind die Zander sehr vorsichtig)... Fische ich aber wie im Urlaub an einem Gewässer in dem sich vom Anteil Hecht und Zander ziemlich die Waage halten fische ich mit dem 7x7 von Drennan (6,8 kg TK) und auch dort haben wir schon einige Zander gefangen.
-
Ich halte es wie Lahni:
Da immer die Gefahr von Hechtbissen besteht, verwende ich auch beim Zanderfischen Stahlvorfach - und zwar Flexonit mit 5 oder 9kg Tragkraft.
Durch die Geschmeidigkeit des vielfädigen Materials und dessen braune Farbe werden nach meiner erfahrung die Zander nicht abgeschreckt. Ich jedenfalls fange damit nicht schlecht.
Ob die Bissausbeute mit Monovorfach höher wäre, möchte ich ungern ausprobieren. Lieber mal einen Zander weniger zum Anbiss verleiten, als einen (und jeder wäre einer zu viel) Hecht wegen fehlenden Stahlvorfachs im Drill zu verlieren. -
-
Grundsätzlich sollte vor einem Spinnköder ein Stahlvorfach befestigt sein - aus Gründen der Waidgerechtigkeit! Ich fange alle meine Zander, Hechte und Barsche in Deutschland und Holland nur mit Stahlvorfach und kann nicht sagen, dass das wirklich schlecht funktioniert...
In letzter Zeit wird leider öfter Hardmono und Fluorcarbon propagiert, was ich für sehr bedenklich und nicht verantwortlich halte!
Hardmono hat zwar eine etwas bessere Scherfestigkeit (und damit Bissfestigkeit) als herkömmliches Monofil, ist aber keinesfalls sicher und erst recht nicht unsichtbar, wie einige "Kommerzielle" glauben machen wollen.
Fluorcarbon ist zwar weniger gut sichtbar als normales Monofil, hat aber auch deutlich schlechtere Festigkeitswerte als dieses.
Dennoch sei angemerkt, dass unter Umständen Räuber (vor allem Barsche!) schnurscheu sein können und die richtige Gestaltung des Vorfachs wichtig ist! Bei uns ist dies insbesondere im sehr klaren Möhnesee und den anderen Ruhrtalsperren der Fall. Dort fische ich gezielt kürzere Stahlvorfächer (bei Kleinködern bis 12 cm kann das Stahlvorfach dann schon mal bis auf 10-15 cm gekürzt werden), vor die ich dann 1-2 Meter Fluorcarbon oder einfaches Monofil, nie aber Hardmono montiere! Damit habe ich keine Probleme, denn nur wirklich längere Vorfächer schrecken den Fisch dann schon mal ab! Zwar bleibt ein Restrisiko wegen Überbeißen, aber das ist recht klein! Im Rhein und trüberen Stillwässern wie z.B. den Bodden fische ich ganz normale, lange Stahlvorfächer (40-50 cm Länge).
Mein bevorzugtes Stahlvorfachmaterial ist Sevenstrand von AFW (American Fishing Wire). Es ist deutlich geschmeidiger als z.B. Drennan oder Flexonit und läßt sich ebenso gut verarbeiten (Twizzeln oder Quetschhülsen).
Wer großen Wert auf maximale Beweglichkeit seiner Köder legt (z.B. kleine Japanwobbler etc.), der sollte 1x19 oder sogar 7x7 von AFW probieren. Diese Materialien sind so flexibel wie herkömmliche Angelschnur und lassen sich sogar knoten.
-
Danke für die ausführliche Antwort
-
Probier mal das Predator Soft Steel Wire von Fox! Das ist super geschmeidig, weich wie Butter und hat eine Hammer Tragkraft...
In Kobination mit dem Surefit Snap & Swivel von Fox Rage hast du das perfekte Vorfach, welches auch noch den kleinsten Lure volle Bewegungsfreiheit gönnt! Echt eine Megakombi fürs Spinnfischen... -
-
Reicht das 1x19 von AFW zum "normalen" Spinnfischen mit dem Drachkowitsch System oder sollte man das noch weichere 7x7 von AFW nehmen?
Welche Tragkraft sollte man für einen Baggersee mit Hechten bis 80cm nehmen, 9 oder 12 Kg?
(es werden jährlich Meterfische gefangen, aber die kann man an einer Hand abzählen)
-
Kommt schon, ich will das AFW bestellen
soll ich 9 oder 12 kg TK nehmen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!