7x7 "Twizzeln"

  • Welche Herstellungsmethode für Vorfächer beforzugt Ihr? 0

    1. Quetschhülsen (0) 0%
    2. Twizzeln (0) 0%
    3. Ich nehme nur gekaufte (0) 0%
    4. Andere (0) 0%

    Hi,


    da ich vor habe diese Jahr auf Hecht zu gehen gucke ich momentan nach dem Gerät und Zubehör um.


    Dabei bin ich auf das Twizzeln von 7x7 Stahl gestoßen.


    Ich habe das nach der Anleitung gemacht welche hier im Forum veröffentlicht wurde sowie eine Anleitung von anderen Websites.
    (Diese gleichen sich)


    Nachdem ich ein Vorfach so hergestellt hatte habe ich in den Wirbel einen alten Ösenhaken eingehangen und in die obere Schlaufe einen No-Knot.


    Zwei Zangen, eine am Haken eine am No-Knot, angesetzt und gezogen.


    Das Vorfach riss ohne wenig Kraftaufwand. Das kommt mir sehr unsicher vor!


    Hat jemand Erfahrung mit dem "Twizzeln" und kann mir darüber berichten?

  • Habe für Quetschhülsen gestimmt, da ich sie selber nutze. ich kaufe aber auch gerne. Grade fürs Angeln mit Köfi auf Hecht und Zander nehme ich lieber welche ohne Quetschhülse, nur mit Schlaufen. Die kann man besser durch den Köfi führen.

  • Ich kann nur vom Drennan sprechen... Nimmst einen ganz normalen Wirbel ohne Karabiner und einen mit, ziehst das Vorfach jeweils doppelt durch die Öse, nimmst einen Aterienklemme, klemmst das Vorfach drum und schlingerst (schleuderst) diese um's Vorfach. Hält bombensicher wenn du es schnell genug machst.

  • Ich bin meist der "Quetscher" und manchmal der "Käufer" ....


    Gequetscht ist man eben doch sehr auf der individuellen Seite
    Man kann damit wirklich jede erdenkliche Länge und Abwandlung herstellen.


    An die Twizzelei hab ich mich nie herangetastet weil mir diese Fummelei echt zu nervig ist.

  • Da haste natürlich recht, die gequetschten Vorfächer kann man Längen- und Durchmessermässig gut anpassen. Naja vielleicht kann man es ja einrichten jetzt im Winter ein paar Vorfächer für die Saison vorzubereiten.

  • Ich quetsche auch immer selbst, habe früher auch ab und zu fertige Vorfächer gekauft die mir aber oft zu kurz waren. Beim selber Quetschen ist man, wie schon erwähnt, einfach flexibler. Ans Twizzeln hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, die Fummelei ist mir einfach zu wieder und ich vertrau den Quetschhülsen in Sachen Tragkraft einfach mehr.

  • Ich twizzle seit Jahren wie es gummipro beschrieben hat.
    Allerdings nur 1x7-Material (Crownhill, Drennan).


    Die Technik mit dem Glühen des Vorfachmaterials ist m. M. nicht optimal, da dadurch die Materialeigenschaften zu stark beeinflusst/verändert werden.


    7x7 wird fertig konfektioniert beim Händler erworben, und das nur in der feinsten Version von Flexonit.


    Also kann ich nur für "Andere" stimmen.
    90% meiner Stahlvorfächer sind Eigenbau mit 1x7.

  • Willkommen im Club Alex, ich kaufe meine Vorfächer auch immer! :-) Also klarer Klick für die gekaufte Variante! Quetschen kam mir bisher auch nicht in den Sinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!