2010 - Boot muss her!

• Hallo zusammen!

Seit Jahren angle ich vornehmlich auf Zander und ab und an auf Hecht (daher fast ausschließlich in der Zandersektion unterwegs) und das nur vom Ufer aus, hauptsächlich an Rhein und Maas. Ab und an steuer ich auch Talsperren im Sauerland an (die Biggetalsperre kenne ich ganz gut), allerdings ist das Beangeln ohne Boot nicht ganz so einfach und aus diesem Grunde wollte ich eventuell dieses Jahr eventuell den langen Plan umsetzen, mir ein eigenes Boot samt Trailer zuzulegen.

Leider Gottes bin ich was das Bootsangeln anbelangt, ein ziemlicher Leie.
    Daher richten sich meine Fragen an diejenigen unter Euch, die sich damit etwas besser auskennen. Ein bisschen informiert bin ich zwar schon (z.B. PS-Beschränkung bzw. Bootsführerschein), allerdings würde ich gern von Euch wissen worauf ich z.b. beim Bootskauf achten sollte. Desweiteren bräuchte ich ein paar Infos über gute Hersteller von Booten und so weiter und so fort. Es wäre toll, falls mir jemand zu dieser Angelegenheit ein paar Eckdaten geben könnte.

Das Boot soll lediglich für ruhige Binnengewässer genutzt werden und Platz für 3 Leute bieten, da ich praktisch ausschleßlich mit zwei guten Freunden zum Angeln losziehe.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Stichling

• Hallo, schau dir das mal an : http://www.sea-sports.de/Wasse…jumshv9dmmcu3ich2icvjdsf6 (ich hoffe der Link funktioniert). Wir nutzen so eins schon eine ganze weile und sind sehr zufrieden mit dem Teil - unseres haben wir gebraucht erstanden (60 € + "Renovierung), dieser Bootstyp ist sehr Robust, Kentersicher und soll
    "unsinkbar" sein. Die Ankaboote mit ihrer länge von ~4,30 m bieten viel Platz für 2-3 Angler und sind meiner Meinung nach für Stausee`n sehr geeignet. ;)

• hallo,
    ich verkaufe ein Rauwasserboot..4,20 x 1,65..ist aber für dich eher ungeeignet..möchte die nur sagen das je breiter ein Boot ist desto besser ist es,dann solltest du auf das Gewicht achten oder sind Verbrennermotoren bei dir zugelassen?

• Ich denke für das Geld wird es schwer was richtig gutes zu finden. Wenn ich bedenke was nur ein gebrauchter 5 PS Viertakter so kostet..... dann noch ein Trailer....

Wenn ihr zu dritt fischen wollt dann solltet ihr auf richtig viel Platz achten. Nichts ist nerviger als zu wenig Platz auf dem Boot. Man muss auswerfen können ohne jedesmal groß schauen zu müssen.

Achte weiter drauf das die Bordwand nicht zu niedrig ist. Man muss auch stehen können ohne das gefühl zu haben gleich über Bord zu fallen.

• So Leute, ich melde mich nochmal zurück. Es schaut momentan so aus, dass mich der Pächter der Liegeplätze kontaktiert hat. Er teilte mir mit, dass es eine Warteliste gäbe, jedoch ein Platz direkt zu bekommen ist. Ein anderer Angler musste seine Passion aus gesundheitlichen Gründen niederlegen und lässt Boot und Liegeplatz zurück. Nehme ich das Boot, bekomme ich den Platz.

Bei dem Boot handelt es sich um ein Ringmaier Hunter BV. Da es gebraucht ist, lag der Preis so weit bei 1800€ auf VB. Wäre schön, wenn jemand mal zu dem Boot etwas sagen könnte, da ich wie gesagt von dieser Materie nur das Gröbste verstehe. Eine Sache noch: Motoren (auch Elektromotoren) darf man auf der Biggetalsperre nicht verwenden, daher liegt ein Boot, welches das Rudern begünstigt, natürlich sehr in Betracht.

• Hallo
    Den Bootstyp selbst kenne ich nicht, müßte aber aus dem selben Material(GFK - Glasfaserkunststoff) sein, wie das von mir empfohlene Boot. Vorteil von diesen Material ist das sie gegenüber Booten aus Holz oder Metall, ziemlich leicht sind und der Pflegeaufwand auch etwas geringer ausfällt. Ruder lassen sich die Boote eigentlich ganz gut, wenn nicht zuviel Wind und Wellengang ist. ;)

• Hallo Stichling,

Ringmaier-Boote haben einen guten Ruf in der süddeutschen Anglerschaft.
    Das Hunter BV kostet neu fast 2600€, wenn es gut in Schuss ist, ein Slippwagen dabei und du den Liegeplatz bekommst --> NIMM ES.

• Finde die Ringmaier Boote sehen echt arm aus und dann für so viel Knaster,da ist ja wirklich garnichts dran ,einfach nur ne Schale und stabil
    glaub ich auch nicht . :shock:
    @ Stichling ,da guck Dir mal vorher besser meine Schale an, dann weiste was stabil heißt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!