Welche Schnur, Blinker und Kleinteile zum Meerforellenangeln

  • Hallo,


    hätte eine Frage zur Montage einer Spinnrute zum Fischen auf Meerforelle. Habe auf meiner Rolle eine 0,10er Berkley Fireline Crystal. Muss ich fürs Spinnfischen mit Blinker etc. jetzt noch ne monofile davorschalten? Wenn ja wieso und wie verbinde ich die Schnüren und wie lang muss das Stück monofile sein? Wahrscheinlich ja nur so lang, dass der Knoten nicht beim Auswurf stört?

  • Ich fische nur geflochten Schnur und fahre damit sehr gut. Die fehlende dehnung der Mono mache ich mit einer gut eingestellten Bremse wieder wett. Da brauchts kein Vorfach. Und wirklich Schnurscheu sind Mefos nun meist auch nicht. ;)

  • Ich finde die Fireline sehr schlecht. Die kommt mir nicht mehr auf die Rollen. Franzt zu schnell aus und hält nicht gut. Damit habe ich schon Forellen verloren die samt Blinker weggeschwommen sind.


    Ich fische die Spiderwire, die geflochtene Schnur kann ich empfehlen.


    Als Wirbel nehme ich die orginalen und teuren Soviks. Die sind Salzwasserfest und halten was sie versprechen.


    Blinker und Wobbler: Hansen, Snaps, Spöket.

  • Ach ja, das wichtigste hab ich fast vergessen:


    Nicht einfach nur den Wirbel dranknoten. Ich benutze um die volle Tragkraft der geflochtenen Schnur zu bekommen Knotenlosverbinder von VMC. Damit bekommst auch mit kalten Fingern einen wechsel hin. ;) Und wenn du wirklich mal einen Hänger hast dann biegt eher der Drilling auf als das du den Blinker abreißt.


    Außerdem ersetze ich immer die Sprengringe an den Blinkern durch VMC Ringe. Ich setze zum Blinker hin immer einen zweiten. Die Gefahr das die Fische sich im Drill aushebeln wird damit minimiert.


    Auch die orginalen Drillinge wandern bei mir sofort in die Tonne. Da kaufst du dir am besten Owner oder VMC Perma Steel.

  • Zitat von Eleven

    Achso, ok danke. Wie meinst du das mit Wirbel nich drankonten? Wie ersetz ich mit knotenlosverbinder den Wirbel? Ist der Kontenlosverbinder nich einfach um ne geflochtene mit ner monofilen zu verbinden? Gruß



    Erst kommt der Knotenlos, der wird in den Wirbel gehängt. Und dort kommt der Köder rein. ;)

  • Ah, hab doch noch ne Frage wo ich schon ma mit nem Experten spreche. Habe bisher wenig Erfahrung mit blinkern. Hab in Kroatien schon mit Snaps auf Hornhecht geangelt. Einige Hornhechte, Holzmakrelen und auch Schriftbarsche hab ich an den Haken bekommen. Kannst du mir vielleicht noch grundsätzlich was zur Führungstechnik sagen bes. eben für Meerforelle. Hab bisher eigentlich ziemlich planlos eingeholt und ab und zu en Stop eingelegt und was beschleunigt und so?
    Gruß!!!

  • Zitat von Eleven

    Kannst du mir vielleicht noch grundsätzlich was zur Führungstechnik sagen bes. eben für Meerforelle. Hab bisher eigentlich ziemlich planlos eingeholt und ab und zu en Stop eingelegt und was beschleunigt und so?
    Gruß!!!


    Diese Methode ist schon ganz richtig, Meerforellen jagen eher im Oberflächenbereich. Gerade der Snaps und auch sein kleiner Bruder, der Gno, laufen flach und drehen sich bei einem Spinstopp hervorragend um die eigene Achse und machen so noch mehr auf sich aufmerksam.
    Das wirksamste Mittel gegen ein Aushebeln ist das Fischen mit einem Durchläufer (z.B. Sömmet), da gibt es gar keinen Hebel...


    Drillinge und Sprengringe tausche ich auch immer aus, schon vor dem ersten Wasserkontakt.


    Viele Grüße


    donlotis

  • Zitat von Eleven

    Ah, hab doch noch ne Frage wo ich schon ma mit nem Experten spreche. Habe bisher wenig Erfahrung mit blinkern. Hab in Kroatien schon mit Snaps auf Hornhecht geangelt. Einige Hornhechte, Holzmakrelen und auch Schriftbarsche hab ich an den Haken bekommen. Kannst du mir vielleicht noch grundsätzlich was zur Führungstechnik sagen bes. eben für Meerforelle. Hab bisher eigentlich ziemlich planlos eingeholt und ab und zu en Stop eingelegt und was beschleunigt und so?
    Gruß!!!



    Nichts ist langweiliger (auch für die Meerforellen) als Monotones Einkurbeln des Köders. Ich wechsle die Geschwindigkeit, baue viele Spinnstops ein und twitche zwischendurch immer mal wieder den Köder. Generell gilt die regel: Zu schnell gekurbelt gibt es nicht. Wenn du dich daran hälst und ein wenig variationen in deinen Köderlauf einbaust dann klappt das schon mit den Fischen.


    Don:



    Durch das setzen einen zweiten Sprengringes Hebeln meine Fische fast nicht mehr aus. Wenn Fische springen dann kann das natürlich passieren.


    Mir gefallen die meisten Durchlaufblinker vom Laufverhalten einfach nicht. Da ist mir viel zu wenig Aktion.


    Die fische ich dann lieber beim Trolling hinter einem Doger oder Flasher, dann stimmt die aktion auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!