Die Zeiten ändern sich eben ....und wie sehr haben wir als Kinder über unsere Eltern den Kopf geschüttelt, die widerum auch nicht begreifen konnten, wie sehr die Zeiten sich geändert haben.
...die guten alten Zeiten
-
-
...und trotzdem find ich es schön,sich an die alten Zeiten zu erinnern !!!
-
Das machen unsere Eltern auch, genauso wie ich.
Scheint eine typisch menschliche EIgenschaft zu sein. Obwohl ich mich davon distanziere zu sagen "früher war alles besser" -
-
Besser war es sicher nicht. Aber aus der zeitlichen Entfernung betrachtet war es stellenweise extrem lustig, spannend und schön. Sind wir einfach froh, dass gute Erinnerungen besser in unserem Hirnkastl haften bleiben, denn die schlechten.
-
Zitat
Sind wir einfach froh, dass gute Erinnerungen besser in unserem Hirnkastl haften bleiben, denn die schlechten. Very Happy
Da stimme ich ohne Einwände zu. -
Danke Andal !!!
-
-
also ihr hattet es richtig gut, wenn ich an meine Kindheit denke...*prinzip ausgang verbot* naja ne alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, und gerade am Selbstständig machen.... naja bin ja doch noch zu einem Prachtkerl herangwachsen*g*
-
Aber einiges bleibt doch, wie es immer war:
http://www.youtube.com/watch?v=kl1UIzrDjhAandal: Mit dem "Klaps, der noch niemandem geschadet hat" ist untrennbar die Eskalation des Klapses verbunden. Dann sind wir bei verprügelten/ misshandelten Kindern angekommen.
-
Ist schon klar... Dann schon lieber den Namen tanzen können!
-
-
Hey Bitburg!
Goiles Statement!!! 100%
Nur eines könntest Du noch aufführen!
Das Kinder splitterfasernackt, (selbst ausprobiert), aus dem sommerlichen Mini-Planschbecken über die Dorfstraße gerannt sind und beim Tante-Emma-Laden direkt gegenüber aus der Truhe ein Eis "genommen" haben. Ohne zu bezahlen, ohne Ärger zu bekommen und ohne einer Anzeige wegen Diebstahl!!! Nur begleitet von herzhaftem Lachen und einer Besitzerin, die noch hinterher gerufen hat,: "Hey Matthias! Du hast noch was vergessen! Hier sind noch zwei Eis für deine Brüder Christian und Michael!"
Ich würde alles drum geben, meiner Tochter so eine Kindheit zu bieten!!!Und andal hat recht, keinem hat der Klapps, oder mal ne Tracht geschadet! Ich und meine Brüder haben auch "was auf den Hintern bekommen", wenn wir scheisse gebaut haben, auch mal von anderen aus der Nachbarschaft, aber das hat nicht weiter gestört, man wusste das man Mist baut, aber da war in diesem Moment die Versuchung größer wie die Angst vor der Strafe! Aber zu jeder Zeit habe ich gewusst, dass meine Eltern mich lieben, was sie mir auch mehr als oft gezeigt haben und für mich alles machen würden!! Es ist immer der gesunde Mittelweg, der einen vernünftigen Menschen formt! Lob und Liebe muss sein, genauso wie Strafe, die man manchmal "merkt".
Wenn man die Entwicklung unter die Lupe nimmt, sind die Kinder nicht sehr viel anders wie wir damals, aber die Strafen, die man für den Mist bekommen hat den man gemacht hat, waren deutlich anders! Das wirkt sich deutlich im jugendlichen Alter aus in ihren, zu Teil dann schon, Straftaten!! Heute werden sie für den begangenen Mist geschützt und nicht zur Rechenschaft gezogen! Andere Leute dürfen sich nicht äussern, wenn sie was mitbekommen haben, und wenn sie etwas machen, heisst es sofort,: "Mama, Papa, der Kerl da hat mich angeschnauzt und hat mir gedroht!". Damals wäre die Frage von den Eltern gekommen,: "Was hast Du gemacht, warum hat er Dich ausgeschimpft?" und wenn es berechtigt war, haben sich die Eltern für das Fehlverhalten der Kinder entschuldigt und ihm anschließend auch noch mal eine Strafe aufgebrummt! Selbst die Eltern werden durch Gesetze in ihrer Erziehung eingeschränkt! Wehe es bekommt einer mit, dass man einem Kind einen Klapps auf den Hintern gibt in der Öffentlichkeit, weil es Scheisse gebaut hat! Das Jugendamt und eine Anzeige ist schneller zur Stelle, als man die Strafe ausgeführt hat!
Mein Papa hat mich nie richtig verprügelt, ich hatte keine Striemen auf dem Rücken und ich konnte immer aufrecht laufen! Ich weiss dass mein Papa mich liebt und das wenn ich Scheisse gebaut habe es auch anders sein konnte! So lernt man Richtig und Falsch auseinander zu halten und Gut und Böse zu unterscheiden! Respekt vor anderen und älteren Menschen zu haben und sich immer korrekt und höflich zu verhalten! Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
Ich sehe deutliche Unterschiede in dem Verhalten der Jugendlichen von heute zu damals! Und eins ist ganz Sicher, die Jugend von einst ist nicht so gewaltbereit und aggressiv, obwohl sie für ihre Dummheiten Strafen und eine "Tracht" kassiert haben, als die ach so geschützeten Kinder von heute, die, so wie andal schon geschrieben hat, ihren Namen tanzen können! -
@ Mathias B.: In unserem kleinen Örtchen gab es nur einen kleinen Laden bis zu meinem 3.Lebensjahr.Dann hat er dicht gemacht.
Wir hatten dann nur noch den "Milchmann",der kam aus dem Nachbarort mit einem VW-Bus und hatte da so einiges drin.
Da haben wir immer anschreiben lassen und meine Mutter hat sich immer gewundert,warum Samstags (Zahltag für die wöchentliche Milch) die Rechnung so hoch war. -
Den Milchwagen hatten wir auch, mit sämtlichen Süßigkeiten und anderen Leckereinen die man sich vorstellen kann. Er ist sämtliche Strassenzüge in Laer abgefahren und hat alle 100m gehalten. Dann hat er eine riesige Glocke genommen und sie wild geleutet. Meine Ma hat da immer Kartoffeln geholt und ich wusste, wenn die Glocke zu hören war, dass ich schnell zu Opa rüber musste, seinen Flaschenpfand abzuholen hatte und ihm fünf halbe Liter Krombacher und zwei Packungen Milch zu besorgen hatte!! Dafür gabs dann immer Geld oben drauf und ich konnte mir dann dafür Süßigkeiten kaufen und was in die Spardose packen!
Schöne Zeit! -
-
Bier an Kinder verkaufen?
Polizei!
Heute hätte der schon seinen Job aufgeben müssen weil er bei Testkäufen negativ aufgefallen wäre. -
In meiner ganz frühen Erinnerung gab es zu Hause überhaupt kein Flaschenbier. Mein Vater trank eh nur sehr selten mal welches und wenn, dann wurde ich mit einem Maßkrug in die nahe Wirtschaft geschickt, welches zu holen. Das kam dann regelmäßig "schlecht eingeschenkt und ohne Schaum" bei ihm an. Stell euch diese Szene heute mal vor. Ein Pimpf mit vollem Maßkrug auf offener Straße...!
-
Kai S., wahre Worte! Der würde seinen Job nicht mehr lange machen in der heutigen Zeit!
andal, die Scene würde ich gerne heutzutage mal sehen!!
Ich glaube eine riesen Menschentraube würde Dich verfolgen und den Verantwortlichen an den Pranger stellen! -
-
Zitat
andal, die Scene würde ich gerne heutzutage mal sehen!!
Ich glaube eine riesen Menschentraube würde Dich verfolgen und den Verantwortlichen an den Pranger stellen!
Wohl eher bei "Familien im Brennpunkt" zu sehen und dann bei " Barbara Salesch" verurteilt zu werden. -
Manch einer hätte vielleicht gemerkt wie eine Ohefeige sich auswirkt und dann auch einmal Überlegt ob er seinem Gegenüber / Kind eine Stafe in der Art angedeihen lässt. GewaltTätern egal wie alt werden bei mir sofort mit konsequenzen rechnen müssen denn diese Sprache verstehen die Sofort!
-
Ich hab auch früher auch ab und an mal eine "Lage" bekommen, aus mir ist trotzdem was geworden (oh Wunder) und es war auch jedesmal absolut berechtigt, muss ich aus meiner heutigen Sicht sagen. Dass soll nicht heissen, dass man diese Erziehung nun eins zu eins übernehmen muss/soll, oder dass ich prügelnde Eltern gutheisse, wo die Kinder mit Knochenbrüchen oder Schädel/Hirntrauma im Krankenhaus landen.
Aber mir ist der Klaps früher allemal lieber, als die Psychische und/oder seelische Vergewaltigung der Kinder wie sie heutze teilweise stattfindet so a la Supernanny oder ähnlicher Schrott....
Meine Meinung.
Und noch besser ist es ja, was man den Kindern für eine "Waffe" in die Hand gibt, wenn Sie wissen, dass man Prügelnde Eltern anzeigen kann.
Ich habs im Bekanntenkreis gehabt, da hat der Tochter etwas nicht gepasst und drohte dann damit, sie würde zur Polizei gehen, und den Daddy (fälschlicherweise) wegen Prügelei anzeigen, eben weil Sie ihren Willen nicht bekommen hat... Na, herzlichen Glückwunsch sage ich da nur... Wenn es das ist was der Gesetzgeber lieber will... -
-
Vo allem: was hätte das Kind davon, wenn es seine Eltern wegen Prügelns anzeigt?
Eltern in den Knast - Kind ins Kinderheim oder in eine Pflegefamilie.Mir hat mein Vater auch des Öfteren den Allerwertesten versohlt.
War jedesmal ohnmächtig sauer auf ihn.
Aber nachhaltig geschadet hat's auch nicht.
Und meine Kinder wurden noch kein einziges Mal verdroschen. -
Ich glaube zu unserer Jugendzeit hat sich wohl jeder einmal eine eingefangen, aber aus uns sind keine schlechten Menschen geworden. So verkehrt kann es also nicht gewesen sein. Man spricht hier ja nicht von verprügeln, oder misshandeln, sondern von der Tatsache, dass wenn man groben Unfug begangen hat, hat man halt eben was kurz und bündig hinter die Löffel bekommen, oder einen Klapps, auf deb Hintern, den man gemerkt hat!
Aber die Threaderöffnung trifft es auf den Punkt!!
Eine wunderschöne Kindheit, die man mehr draußen in der Natur verlebt hat, mit wahren Freunden, als in einer virtuellen, nicht realen Welt.
Das wichtigste aus meiner Kindheit habe ich mitgenommen. Freunde, Respekt vor anderen Menschen, die Liebe zur Natur und das Angeln!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!