fragen zum angeln auf karpfen

  • Petir heil an alles genauso begeisterten angler wie mich und meinen vater!!!!Also bald ist es wieder so weit und die neue angelsaison geht wieder los natürlich möchte man da gut ausgestattet sein mit tips und tricks und natürlich auch mit angelmaterial.jetzt zu meiner frage ich angele seit einem jahr auf karpfen und war bisher nicht so erfolgreich , das liegt daran das ich die gewässer nicht richitg kenne usw.also ich würde gerne wissen ob ihr helfen könnt und mir ein paar tips und tricks zum thema angelen schreiben könnt !!!
    wer ganz nett wenn ihr mir helfen könntet ich wünsch euch allen eine erfolgreiche angelsaison mfg aus berlin :D

  • Wie hast Du bis jetzt gefischt? So lange Du uns das nicht sagst, kann auch kein Mensch sagen, ob Du eventuell was nicht so ganz richtig gemacht hast.

  • also ich angel meistens ausserhalb von berlin meisst in kanälen wo mein vater schon früher oft karpfen gefangen hat aber es ja auch mit den fischen alles schlechter geworden und so fängt man dort auch kaum noch karpfen das liegt daran das ich das gewässer zu wenig kenn da ich in berlin wohne und meisst nur am wochende angeln momentan suche ich noch das gewässer in oder um berlin wo es karpfen gibt und ich da auch gezielt drauf angeln kann wenn mir einer ein gewässer nennt das in und um berlin ist wäre das sehr nett.ich angle sonst nur in kanälen auf raubfisch aber seit einem jahr hat mich das karpfen angeln gepackt aslo wer mir tips und tricks geben kann hauptsache über karpfendem wer ich sehr verbunden vielen dank man hört sich

  • Jetzt in der karpfenlosen Zeit könntest Du ja mal die Nase in ein schönes Karpfenbuch stecken. Aus Büchern kann man viel lernen ! Oder Du holst mal das Sonderheft vom Blinker "Karpfen". Dort findest Du einen haufen Kniffe und Tricks und auch wo Du Karpfen suchen und auch finden wirst.

  • Zitat von Zanderschreck

    Oder Du holst mal das Sonderheft vom Blinker "Karpfen". Dort findest Du einen haufen Kniffe und Tricks und auch wo Du Karpfen suchen und auch finden wirst.


    @ Zanderschreck


    Musst du Werbung machen oder was?


    Es gibt wirklcih viel bessere Karpfenbücher als das Blinker-Sonderheft.

  • Müssen tut er nicht, aber wenn man den Preis und den Inhalt vergleicht, dann schneidet das Heft sehr gut ab. So gescheit sind wir auch, dass ein Heft mit ein paar Seiten nicht so auf ein Thema eingeht, wie ein Schinken mit dreihundert Seiten.

  • aslo erstmal andal danke für die antwort also habe bis jetzt immer auf grund und mais geangelt.ich weiss nicht so recht aber irgendwie vertraue ich nicht so den heutigen methoden ich angele ungerne mit boilie und ungerne mit nem haar.aber es kalppt ja auch bei anderen deswegen muss es ja gehen und so probiere ich immer ein angel normal auf grund ohne haar und eine angel mit haar und boilie oder frolic.naja wie gesagt ich bräuchte auch erstmal ein gewässer wenn ich das gefunden ahbe dann kommt der rest schon von alleine.erstmla vielen dank für die tips mit dem heft und buch und man schriebt sich:)

  • Ich denke du angelst mit deiner Methode nicht verkehrt, aber du sagtest ja auch, dass du das Gewässer nicht so gut kennst. Es kann gut angehen, dass der Grund des Gewässers sehr schlammig ist und das Blei und der Boilie auf Grund einfach in den Matsch hineinsinken.


    TIPP: Versuch es doch mal mit POP UP Boilies, die haben etwas auftrieb. Benutze ein etwas längeres Vorfach mit dem Boilie ( Am Haar anbieten).
    Wenn das Blei nun einsickert, dann schwebt der Boilie trotzdem noch über dem Grund.


    Wünsche dir noch viel Glück für die nächste Saison. :D

  • Ich hatte mit Pop-Ups noch nie richtig Erfolg! Das Problem ist meist, dass der Karpfen sein Futter großteils vom Grund aufnimmt, doch ein normaler sinkender Boilie fällt nicht auf und bleibt ungesehen. Bei Gewässern mit Schlammgrund verwende ich eine Hälfte Pop-up und eine Hälfte Sinker-Boilie und zieh beide Hälften auf ein Haar. Der Boilie ist dann zwar auf dem Grund, doch er sinkt nicht in den Schlamm sondern bleibt auf ihm liegen oder schwebt höchstens ein Zentimeter darüber. :idea: Pop-Ups mit langen Vorfächern halte ich für nicht besonders gut, man sollte zumindest fünf bis zehn Zenimeter vor dem Boilie ein Blei vorschalten, dass er nicht im Mittelwasser schwebt, oder eben ein kurzes Vorfach verwenden. ;)

  • Ich schau immer zu, wenn die Seen meines Vereins abgelassen werden (alle 4-5 Jahre). Das finde ich sehr hilfreich! Dann siehst du mal diese riesigen Schlammmassen am Grund. So habe ich beispielsweise herausgefunden, dass sich durch einen See vom Einlauf bis zum Ablauf ein tiefer Graben durchzieht. Nur so findest du heraus wie die Beschaffenheit des Grundes ist und wie tief der See an welcher Stelle ist, zum Teil findet man auch noch schöne Kunstköder, die andere bei Hänger verloren haben :lol:
    Andere Möglichkeiten sind elektr. Echolotposen, ich glaub die sind mit GPS betrieben, sind daher aber auch viel zu teuer :evil: oder einfachere Tiefenmesser (günstiger). Pflanzenbewuchs am Grund ist wohl am einfachsten herauszufinden. Du wirst oft Hänger haben und es hängen z.T. Pflanzenteile an deinen Montagen. :evil:


    Entschuldigung, aber was meinst du mit "Züber"?

  • Genau! Was soll eigentlich dieses "Z" mit dem Hackerl darüber? Ist das ein kultiges Muss, oder habe ich da eine Rechtschreibreform übersehen?

  • du hast ja schon ne menge nützlicher tips erhalten, aber ich glaube mal die bringen Dich nicht sehr weit . Versuch die Karpfen zu finden, ist nicht besonders schwer suche nach Stellen mit überhängenden Bäumen, Seerosenfelder, oder anderen Pflanzen die im Wasser vorkommen. Bacheinläufe oder Stellen wo Leute Enten Füttern da halten sich auch gerne Karpfen auf. Um auf den Tip mit dem Schlamm zurückzukommen montiere an eine Grundrute ein schweres grundblei und wirf die Stelle die Du befischen willst mehrmals an sinkt das blei ein wird es anfangs schwer aus der Sedimentschicht lösen. Wenn die stelle verschlammt sein sollte benutze etwas kork oder schaumstoff zwischen deinen maiskörnern damit der köder langsam absinkt dadurch bleibt er meist auf dem Schlamm liegen. Sollte er trotzdem im Schlamm versinken benutze ein längeres Vorfach damit das blei den köder nicht in den Schlamm zieht.

  • Tom
    So hilfreich warste ja jetz auch nicht.
    Das was du ihm gesagt hast,steht in jedem Lehrbuch und da sein Vater auch angelt, wird er das Wissen.


    Lassen wir mal den Schlamm weg, denn du sprichst ja auch von Kanälen
    und soweit ich weis sind die in Berlin auch schiffbar und da haste ja eher weniger Schlamm.


    Der Havelkanal sollte dir ein Begriff sein und der fliesst in den Lehnitzsee
    Also haste ein grossen Kanal, der in einen grossen See fliesst und am anderen Ende wieder raus.
    Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht Karpfen drinne wären.


    Dann hast du gesagt, dass du mit deinem Vater fährst.
    Daraus entnehme ich, dass du mit ihm zusammen fischst und er wird dir die Ohren langziehen, wenn du das Wasser mit nem schweren Grundblei bearbeitest, wärend er zb 5 Meter neben dir auf Raubfisch ansitzt :D


    Ist jetzt meine Meinung und muss nicht richtig sein, aber ich würde,
    wenn ich mit meinem Vater fischen müsste (er fährt ja das Auto)
    mich immer etwas entfernt von ihm setzen um allein und RUHIG für mich selber zu angeln.
    Wenn er zb auf Raubfisch angelt und schwere Köderfische ins Wasser versenkt, ist es nicht gerade leise.
    Ausserdem riecht bzw blutet ein Köderfisch
    was für den Raubfischer gut ist, ist aber für den Karpfenfischer nicht genauso gut.


    Zum schluss noch eins!
    Mais und Frolic sind ok und das Haar muss auch nicht sein.
    2 Ruten 2 verschiedene Köder und anfüttern.
    Der rest ist geduld und ausdauer, dann wirds schon irgendwann Klappen.
    Kanalkarpfen ziehen weit umher und eines Tages kommen sie auch an deine Stelle.

  • am lenitzsee habe ich schon oft geangelt aber der schiffverkehr ist dort so extrem das , dass anfütterungszeug reine verschwendung ist und nur weggespühlt wird das einzige was ich da immer auf meiner karpfenangel fange sind risen plötzen die sich mein 10 maiskörnoer schnappen ich mein ist auch nciht schlecht aber irgendwann nervt es aber vielen dank für den tipp dann werde ich da in zukunft ofters auf karpfen angeln man lernt ja nur also versuche sind es wert thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!