Auf Zander im Winter mit einem Köderfisch

• Hallo

Ich wollte in den nächsten Tagen bei uns am Kanal an einer Stelle wo ich im Umkreis von 100 m Zander vermute angeln. Beim letzten Ansitz hatte ich beim Faulenzen einige Zupfer.Sehr vorsichtig nur am Schwanzende zugepackt.

Macht es Sinn mit einem Köderfisch am Grund in dieser Jahreszeit zu angeln?
    Die Zander sind zurzeit wie bekannt nicht so aktiv.

• Probier's aus.
    Wenn die in der Kälte trägen Zander schon vorsichtig auf Gummi beißen, dann werden sie erst recht auf ihre natürliche Beute gehen.
    Die Bisse können allerdings etwas länger dauern. Darum mit dem Anschlag warten, bis der Fisch zum zweiten Mal abzieht.

Hattest du beim Faulenzen einen Angstdrilling am Schwanzende montiert?
    Aller Erfahrung nach werden die Fische nämlich im Winter meist auf diesen gehakt.

Als Alternative zum Ansitzangeln kannst du es auch mal mit einem toten KöFi am Drachkovitch-System versuchen.

• Auch auf Grund mit KöFi solltest du es versuchen. Wenn du schon markante Stellen gefunden hast dann leg 2 Ruten aus. Eine näher am Rand und eine weiter draußen.

In gewissen Abständen solltest du deine Position ändern und die Ruten neu auslegen.

Dazu wie beim Spinnfischen fächerförmig das Gebiet abfischen.

Oder du probierst es mal an freier Leine (oder mit einem kleinen Birnenblei) den Köfi etwas treiben lassen. Dazu die Schnur immer im Auge behalten.

Ansonsten Drachkovitch System testen. Langsam gezupft mit einigen Pausen sollten auch den Erfolg fördern.

Petri Benedikt

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Grundmontage zu dieser Jahreszeit aus dem Grund weil sich die Zander überwiegend direkt über dem Grund aufhalten.

Im Sommer sieht das anders aus. Da steigen die Zander auch nach ihrer Beute. Da ist dann eine Posenmontage nicht verkehrt.

Es ist allerdings Gewässerabhängig. In einem See kann man natürich bei entsprechender Tiefe auch im Winter gut mit Pose angeln.

Da ich aber Flussangler bin und den Großteil meiner Zander ebend auf Grund fange war dies mein Vorschlag.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Ich fische auch mit Posenmontage auf Grund.
    Der KöFi liegt auf, die Bleistrecke (Shirt-Button-Bebleiung) auf der Hauptschnur hält die Pose aufrecht.
    Es ist sogar möglich, die Pose leicht durch ein Ankerschrot zu überbleien.
    Der Vorteil ist, dass die Pose eine sehr feine Bissanzeige ermöglicht und auch nach dem Biss anzeigt, wie und wohin der Fisch abzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!