Futtermischung für schnelle Fliesgewässer

• Hallo ,
    Gibt es jemanden der mit Marcel van den Eynde's Futter angelt?
    Versuche schon seit geraumer Zeit ein Sommerfutter für einen schnell fließenden Fluß hinzumischen. Habe sehr gut Erfahrungen mit Turbo Schwarz, Big Fish 250 gr. als Verstärker und handvoll Würmer kleingeschnitten. Ganze 3 x durchfeuchtet. Ist Top im kalten Wasser, aber nicht besonders im Sommer.
    Habe mir jetzt Silber und Gold zugelegt und mit Turbo braun gemischt, Rest wie vor - aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.
    Hat jemand Verbesserungsideen oder ne gute Rezeptur für Fließwasser- und auch Stillwasserfutter mit den Komponenten Turbo, Big Fish, Gold oder Silber? oder andere Futtersorten von MvdE?

• Da gibt es seit kurzem eine schöne deutsche Übersetzung der VdE Futtersorten.
    http://marcelvandeneynde.blogspot.com/

Da gibt es auch die Tips von VdE für Mischungen. Nicht viel aber es hilft Dir evt. schon mal weiter. Da wird auch auf Dein Futter eingegangen, wobei es für Strömung eher pur empfohlen wird, außer das Turbo. Das solltest du mit einer der beiden anderen Sorten mischen.

Evt. hilft Dir die Seite ein wenig weiter. Ich selber habe zwar auch Record Silber und auch Secret black im Gebrauch, aber eine Mischungen sind nicht für den schnell fließenden Fluss gedacht, denn die haben wir hier nicht wirklich.

Würde ich für so eine Gewässer mischen, dann würde ich wohl für Brassen das Silber mit etwas Turbo mischen (so 2:1) und dazu dann noch ein paar Einzelmehle wie Copra Melasse (auch flüssig), Fließwasserbisquit oder Spekulatiusmehl und ein wenig Haferflocken gemahlen. Als Aroma würde ich dann VdE Caramel versuchen, evt. auch Vanille oder, wenn es ganz warm ist, Erdbeer. Aber das ist erstmal aus dem Bauch heraus was ich versuchen würde. Mangels solcher Gewässer konnte ich es noch nicht wirklich testen.

Eine Dose Mais ist auch noch eine Möglichkeit wenn es große Brassen sind und die Fische gut fressen. Die Einzelmehle habe ich wegen dem Geschmack und der guten Bindekraft gewählt. Wenn das Futter noch zu leicht ist müsste noch Lehm rein oder gar etwas Kies zum beschweren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!