So, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bin mit meiner Schwester zu einem ausgedehnten Spaziergang an die Oder aufgebrochen. Natürlich war die Knipse dabei. Die interessanten Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Auf geht's!
Hier sieht man die erste Buhne meiner "Hausstrecke" und den dazugehörigen Buhnenkopf (da wo die Sträucher stehen). Wie zu sehen ist er überspült und gefroren.
Das nächste Bild zeigt, dass das Wasser, bevor es zu Eis wurde, bereits bis an den Fuß des Deiches stand. Ich bin mir recht sicher, dass wir in diesem Frühjahr ein sehr starkes Hochwasser bekommen werden.
Blick auf einen anderen Buhnenkopf. Ich wollte eigentlich mal so weit es möglich ist nach vorne gehen, aber ich brach schon am Fuß des Kopfes ständig ein, so dass mir das Ganze doch etwas zu gefährlich erschien.
Hier nun mal der Blick direkt rüber nach Polen. Auch im Hauptstrom hat sich absolut gar nichts mehr bewegt. Absolut keine Bewegung auf der Oder ist schon etwas ganz seltenes.
Das ist ein Buhnenkessel auf Höhe des alten Kraftwerks aus dem zweiten Weltkrieg. Das Foto entstand genau auf Höhe eines Durchlasses zu einem (vermutlich) alten Kühlwassersee des Kraftwerkes.
Und zu Schluss noch einmal das besagte Kraftwerk, in dem ich als kleiner Junge so manches Abenteuer durchstanden habe.
Viele Grüße aus Eisenhüttenstadt.
Thomas