Definition Schleppangeln

  • Hallo,


    da ich Ende Mai 2 Wochen in MeckPomm verbringen werde und auch dort angeln gehen möchte taucht da jetzt ein kleine Problem auf.
    Ein Kumpel von mir war letztes Jahr schon mal an der besagten Location und hat noch den alten Erlaubnisschein. Auf diesem steht "Schleppangeln verboten".
    Mir stellt sich also folgende Frage:


    Was ist Schleppangeln bzw. gibt es Auslegungen?


    - Motorboot mit mehr als 2 Ruten/Person


    oder


    - auch schon ein Ruderboot mit 1Rute/Person und gemütlich an der Scharkante vorbeigerudert.

  • Eigentlich ist Schleppen das hinterherziehen von Ködern vom fahrendem Boot.


    Die Anzahl der Ruten und die Verwendung des Motors ist lediglich WIE das Schleppen ausgeführt wird.



    Ich ziehe ja bald nach MV und habe gesehen auf der HP der Müritzfischer das es für deren Bewirtschafteten Gewässern, extra Schlepperlaubnisskarten gibt.
    Vllt. ist dein Gewässer ja in der Seenplatte :)


    Ansonnsten würde ich es nicht riskieren.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten,
    ich habe woanders im I.Net gelesen das es auf diesem See (Pälitzsee)geduldet wird, naja...
    Ich werde mich mal morgen ans Telefon hängen und versuchen den zuständigen Fischer anzurufen, ma schauen was der zu sagen hat.


    Aber ich wollte des halt vorher klären bevor ich mir nen Bootsrutenhalter zulege und den dann net benutzen kann...

  • Noch mal dankeschön,
    habe grade eben den Verkäufer der Karten erreicht (nach 2 Mon. unregelmäßig und immer verpasst ;) ) der meint das man "nur" vom verankerten Boot aus fischen darf :( ,
    ist natürlich ein bisschen doof aber wat soll man machen.

  • Mache es wie ein Spezl an einem See in Süddeutschland. Da ist auch nur das Fischen vom verankerten Boot aus erlaubt. Seine Ankerleine hat gut 150 m. Woher soll er ohne Echolot auch wissen, wie tief der See ist!

  • Zitat

    Mache es wie ein Spezl an einem See in Süddeutschland. Da ist auch nur das Fischen vom verankerten Boot aus erlaubt. Seine Ankerleine hat gut 150 m. Woher soll er ohne Echolot auch wissen, wie tief der See ist!



    Danke, guter Tip. Jedes Mal zu ankern ein paar würfe machen und weiter ist halt schon nervig. Zumal jedes Mal beim Anker setzten die Fische fort sind.

  • Das ist z.B. beim Vertikalangeln eine sehr gängige Praxis. Einfach zwischendurch immer mal wieder mehr Ankerleine geben. Mache ich sehr häufig so wenn zuviel Wind zum Driften ist.

  • Bei uns war es letztes Jahr auch verboten.
    Aber unser Guide hat gesagt er sei seit 2 Jahren noch nicht einmal darauf angesprochen worden,dass er das nicht dürfe.


    Draussen in der Ostsee ist es glaube ich erlaubt..
    Petri

  • Zitat von til

    Was ich wirklich hasse in MeckPomm ist das Verankerungsgebot auf den Bodden, also nicht nur Schleppen verboten, sondern auch Driften und Werfen.
    Und verankern mittels Driftanker zählt auch nicht wirklich ;)


    Hallo Til,


    da gibt es eine gute Nachricht: Das Driftangeln ist seit kurzem (19.11.) definitiv auf den Bodden erlaubt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!