Viele Fragen

• Hallo liebes Forum, 8)
    Ich habe jetzt schon seit November meinen Angelschein und war bis jetzt noch nicht angeln.
    Habe durch das Zeitungsabo hier eine Shimano Alivio BX 240 cm mit einem Wurfgewicht von 10-30g.
    Hier meine erste Frage : Welche Gebiete kann ich mit dieser Rute abdecken ? Die zugehörige Rolle ist eine Alivio 2500RB.

Ich würde mich gerne aufs Spinnfischen konzentrieren und dabei auf Raubfische.

Des Weiteren würde ich gerne eine Allroundrute haben mit der ich sowohl an einen Forellenteich sowie am Fluss auf Forellen,Aal,Brassen etc gehen könnte.
    Welche würdet ihr mir empfehlen oder kann ich da auch die Alivio nehmen?

Außerdem fahre ich im Sommer nach Frankreich an die Südwestküste des Atlanktik. ( Ort heisst "Moliets-Plage" )
    Hier würde ich auch gerne Angeln gehen jedoch finde ich hier im Forum nur wenige Tipps.
    Welche Rute ? Rolle ? Köder ? Wie muss ich mich verhalten, auswerfen ..
    Würde dann in der Brandung fischen oder an einem Fluss der ins Meer fließt.
    Frage : Der Fluss fließt ins Meer das heisst dort ist ein Übergang vom Süß- ins Salzwasser. Was könnte ich dort fangen ?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Hab echt schon etliche Seiten und Foren durchgeklappert.
    LG Tim

• zur Allroundrute kann ich schon mal etwas sagen.
    Ich würde da eine Feederrute empfehlen. Ich denke so an eine mit einem WG bis 120g und eine Länge von 3,90m oder 4,20m.

Mit der Rute kannst Du im Forellenteich Grundbleie auswerfen um mit auftreibenden Ködern zu fischen, auch Sbiros solltest Du damit werfen können. Konzipiert sind solche Ruten fürs Brassenangeln im Fluß (wobei welcher Fluß, beim Rhein sind z.B. 120g viel zu wenig WG) mit einem Futterkorb. Damit sollte die Frage nach den Brassen auch beantwortet sein.

Ich selber nutze sie auch gerne fürs Angeln auf Aal mit Grundblei und Wurm/Köfi.

Auch für Zander mit Köfi nutze ich die gerne mal. Bei beiden Methoden aber eher als Grundrute mit Bißanzeiger und nicht als Feederrute bei der man den Biß an der Spitze sieht, obwohl es beim Aalangeln auch wunderbar geht.

Zur Shimano, die ist vom WG her fürs Angeln auf Forellen, Barsch und Zander gut geeignet, aber auch Hechte gehen. Kleine Wobbler, Spinner und Blinker sollten damit problemlos zu werfen sein. Für Gufis und größere Köder solltest Du aber eine schwerere nehmen so bis 60 oder 80g WG. Da ich sie nicht näher kenne kann ich es nur so pauschal sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!