• Guten Tag!
    Ich habe mir demletzt einen Aalschrank aus Edelstahl gekauft(von Askari für 115euro).Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden, da ich ihn nicht richtig Heiss bekomme. Oben ist er nach längeren ordentlich feuern mit Kirschenholz erst so warm,dass man locker die Hand drauf legen kann.
    Thermometer habe ich leider noch keins. Also meine Frage : WAS MACHE ICH FALSCH?
    Vielen dank im vorraus
    Gruß Hechtman

  • Hallo Hechtmann
    Du hast wahrscheinlich einen viereckigen Schrank mit vorne nach oben ziehenden Blech um den Ofen zu verschließen und bei dem der Feuerkasten im freien steht. Wenn Du den Kasten jetzt in die unterste Lade im Räucherofen stellst und den Schieber nur soweit hochziehst das noch luft an das Feuerholz kommt müßtest Du genug Hitze im Ofen haben.
    Normalerweise ist oben auf dem Deckel ein kleiner Schieber den man öffnen kann um die Hitze ein wenig zu regulieren. Außerdem müßte oben auf dem Deckel wenigstens ein Bimetallstift angebracht sein. Wenn der nach innen gewandert ist hast du normalerweise die richtige Temperatur, die du bei Aalen mindestens 20 min. halten solltest und dann erst das Räuchermehl in die Glut eingibst. Noch ein Tip. Nimm Buchenholz, daß gibt einen besseren Geschmack weil es nicht so stark harzt wie Kirschenholz.


    Gruß und guten Appetit ........ :) squezzer

  • Mit Holz bekommst Du (je nach Außenthemperatur) nicht Genug Hitze in den Schrank. Kaufe Dir am besten noch einen kleinen Gasbrenner dazu.
    Und das Räuchermehl kommt nie direkt ins Feuer *zuSquezzerguck*.
    Das Räuchermehl (Buche) kommt in einen extra Behälter und entzündet sich bei richtiger Themeperatu von selbst (es darf nur glimmen).
    Ich erhitze den Ofen immer mal kurz auf 120 Grad um eventuelle Bakterien und sonstiges abzutöten.

  • Stimmt genau * zu Zanderschreck *. Ich heize genauso heiss auf, aber Hechtmann besitzt nun mal kein thermometer und ich hatte mit dem Bimetall auch gute erfahrungen gemacht. Wenn Du sagst Räuchermehl gehört nicht ins Feuer hast Du recht. Aber deshalb sagte ich ja auch das das Räuchermehl in die Glut vom abgebrannten Holz kommt.


    gruß :) squezzer

  • Hechtmann
    als erstes solltest du dir mal ein Thermometer besorgen. In jedem Baumarkt gibts die Dinger für Heizungsrohre für ein paar Euros. Die funktionieren prima!
    Ich räucher mit einer Raüchertonne und hab zu Weihnachten auch feststellen müssen das es nicht so einfach ist zu der Jahreszeit auf die nötige Temperatur zu kommen. Man braucht wesentlich mehr Holz und muß immer aufpassen das die Temperatur nicht zu weit absinkt. Ist die Hitze einmal weg dauert es eine ewigkeit bis man sie wieder hat.
    Im Sommer wirst du dich wundern wie schnell den Ofen heiß wird. Bei meinem ersten Räucherversuch war die Tonne bei wirklich sehr kleinem Feuer so heiß das mein Termomenter (bis 120°) den Geist aufgegeben hat

  • Das Problem hatte ich auch schon :( Deshalb werde ich mir mittelfristig einen doppelwandigen Räucherschrank zulegen, der mit Gas beheizt wird. Da hat man dann keinen Leerlauf mehr im Winter :lol:


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!