Richtiges Gerät für Anfänger?

• Hallo zusammen!

Ich bin ein richtiger Anfänger und derzeit mitten im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung. Natürlich macht man sich so seine Gedanken, welches Gerät man sich zulegen will, sobald man ans Wasser darf.

Der Blinker bietet zu seinem Jahresabo u. a. folgendes Geschenk mit an:

Shimano Rute Alivio BX 240 cm (Tr.-L. 124 cm), Wurfgewicht von 10-30 g, Rolle Alivio RB 2500 fasst 160 m 25er Schnur, 200 m 25er Blue Wing-Monofil

Meine Frage an euch ist ganz einfach, taugt das was?

Danke

• Hi! Nicht wirklich - man kann damit fischen, muß man aber nicht.. .
    Das ist ganz klar eine Frage des Geldes; gute Rollen gibt es ab 150Euros, gute Ruten ab ca. 50... .
    Verglichen mit einer 2500er Stradic an einer Skeletor mit 45gr Wurfgewicht, ist diese Kombo vom Blinker einfach schlecht.
    Da liegt man dann aber auch bei 300 Euro.
    Ist aber in meinen Augen trozdem preiswerter.. .
    Petri

• Also ich denke für ein Anfänger ist das OK, wenn er mit leichtem Spinnfischen anfangen will und nicht viel Geld hat.
    Klar wirst du dann bald was besseres wollen. Aber vielleicht hörst du auch wieder ganz auf, und dann hast halt weniger Geld in den Sand gesetzt.
    Wenn du eher mit Posenfischen starten willst, ist die Kombo allerdings komplett ungeeignet, du brauchst dann eine deutlich längere Rute.

• Die Frage die du dir stellen musst ist eher WAS du beangeln willst und wo.

Geht es um Grund und Posenfischen?

Geht es ums Spinnfischen?

Was ist der Zielfisch?

Wieviel Geld willst du ausgeben?

An was für einem Gewässer willst du angeln?

Wenn du dir über diese grundlegenden Dinge im klaren bist kann man genaueres zu einer verwertbaren Kombi schreiben.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Schraube hat es schon gut beschreiben.
    Ansonsten würde ich von den Blinker Aboprämien eher folgendes empfehlen:

45 Euro Gutschein = Für alles geeignet

Penn Slammer 360 Rolle = gute und starke Rolle fürs Spinnfischen oder auf Aal, ect. Halt eine gute und Robuste Rolle.

Berkley Skeletor 2 = Eine sehr sehr schöne Rute fürs leichte Spinnfischen auf Zander, Forelle, Barsch und Hecht.

Jigolo Spinnrute von Berkley = Eine schwerer Spinnrute der ich den Vorzug gegenüber den Shimano Ruten geben würde. Für Dich sicher recht gut geeignet wenn du auf Hecht und Zander mit schwereren Kunstköder oder Gufis gehen willst.

Highlights sind halt für mich die Slammer, vor allem die Skeletor und auch der Gutschein. Ist aber eine Sache was Du eigentlich willst. Also beantworte mal die Fragen von Schraube, dann kann Dir besser geholfen werden.

• Zitat

2,70m lang und 20-40 g WG

würde ich auch empfehlen. Jetzt kommt es nur noch darauf an wieviel will Binford den investieren, um die möglichen Geräte einzuschränken.

• Schön zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt was ich mir da einbilde.

Leider weiß ich nicht was für Beträge realistisch sind. Ich dachte so an 150 bis 200 € für den Anfang. Aber nicht nur für Rute und Rolle sondern auch Kescher, Köder usw. Also das komplette, kleine Startprogramm.

• Zitat

Ich dachte so an 150 bis 200 € für den Anfang. Aber nicht nur für Rute und Rolle sondern auch Kescher, Köder usw. Also das komplette, kleine Startprogramm.

Das wir eng...

Also ein Freund von mir hat letztes Jahr seinen Schein gemacht und danach sind wir los zum shoppen.

Also:

1 Matchrute + Rolle, Feederrute + Rolle, sowie ne mittlere Spinnrute und das ganze mit Zubehör wie Kescher, Kiste usw. 500,-€
    Da war allerding nur qualitativ gutes Equipment dabei (Preis-Leistung).
    Dieses Jahr folgte dann die nächst Investition von abermals 500,-€.
    Karpfenrute+Rolle, Spinnrolle und ne leichte Spinnrute sowie die üblichen Kleinteile (Wobbler, Gummifische etc.)
    Als Allrounder ist das halt ein Problem.
    Dafür muss er sich mit der Ausrüstung nix doppelt kaufen weil die Qualität nicht schlecht ist

Also für 200,- € bekommst du schon ne gute Rute mit ner Rolle. Das Zubehör wird da allerdings, wenn du am ANfang auf Qualität setzt, nich inklusive sein.

• Als Anfänger combo (Rute + Rolle + Schnur + eine handvoll köder) könnte ich die Shimano Catana 2,7m Wg 15-40g mit einer (rollle) Spro Passion 730, einer Monofilen dehnungsarmer schnur(z.b. Balzer Champions line feeder) empfehlen bis jetzt sind die kosten so um die 100€! als Spinköder wären da am besten spinner in der grösse 2-5(für Barsch und Forelle) zwei wobbler von gigafish (dreiteilige, kosten zusammen 10 euro) ein paar Blinker wie z.b. D.A.M Effzett, und ein paar Gummifische zwischen 10 und 15cm mit Jighaken von 10-15g oder auch leichter, wenn du an Seen oder Teichen Fischst. damit sollte man Für den Anfang relativ gut ausgerüstet sein!

gruß Tobi

• Hm...was ich dir zum Anfang empfehlen würde wäre folgendes:

Rute: Jenzi Artini Multitool Casting 3 Meter 50 Euro
    Rolle: Spro Passion 740 32 Euro

Damit kannste so ziemlich alle Fischarten fangen, die kopfüber ihr Futter suchen, sprich Grundfische wie Karpfen, Schleie, Weißfisch und Aal.

Bleiben also noch rund 110 Euro, weil Schnur brauchst du ja auch noch.

Als nächstes kaufste dir dann beim Discounter, der ne Angelaktionswoche hat die Rutentasche und die Zubehörumhängetasche samt Boxen für zusammen 35 Euro.
    Evtl. nimmste von dort auch noch nen Kescher mit, die Lidl Kescher letztes Jahr waren echt brauchbar. Auf dem Weg zur Kasse kannste dir noch einen spitzen Köder mitnehmen, den Dosenmais :)

Bleiben noch ca. 85 Euro.
    Mit denen besuchst du den nächsten Gerätehändler und kaufst dir Blei/Posen/Haken/Rutenhalter in entsprechenden Größen, die dein Gewässer verlangt und lässt dir deine Rolle bespulen.
    45 Euro bist du dann sicher los...

Dann wären wir bei 40 Euro, für die man bestimmt auch schnell Verwendung findet....

Wenn du jetzt aber ein Set zum Spinnen auf alle gängigen Fischarten willst wirds sehr schwierig:

Dann bietet sich die 3000er Sargus als Prämie beim Abo an, mit der haste dann schon ne gute Rolle.
    Mit der kannste ja dann in den nächsten Laden gehen und die Ruten im Wurfgewichtsbereich um die 45 Gramm in Verbindung mit der Rolle zu testen.
    Wenn du dir im selben Laden noch eine Grundausstattung in Sachen Kunstköder, Stahlvorfach, Boxen, Kescher kaufst, kannst du evtl die Spulenfüllung Geflecht umsonst ergattern, wenn du ein guter Feilscher bist ;)

• Eine wichtige Frage, WO willst Du angeln?
    Es wäre eben schon hilfreich wenn Du sagst Rhein oder kleiner Kanal, Teich oder Stausee. Der Rhein oder die Elbe brauchen schon wieder ganz anderes Gerät als ein kleiner Dorfteich, und eben auch andere Köder.

• Das meinte ich ja. Es ist sinnlos wilde Vorschläge zu machen wenn wir und er nichtmal wissen wo es denn hin geht.

An deiner stelle würde ich mir einen gut sortierten Angelladen suchen der einiges an Ausrüstung hat. Dann fängst du ein Gespräch mit dem netten Mann hinter der Kasse an und bequatscht ihn etwas ;) Wenn ihr dann in einer angeregten Unterhaltung seit sagst du ihm das du 200 Euro in deiner Tasche hast und eine Grundausrüstung brauchst. Dann wird er dir Rute, Rolle, Schnur und Zubehör zusammen stellen und dich beraten.

Da dir wohl alle Ruten und Rollen die wir hier vorstellen nichts sagen und du eh noch keine Ahnung von den verschiedenen Eigenschaften der Materialien hast guck dir selbst die von deinem Händler gezeigten Ruten an.

Bevor ich hier Marken vorschlage (ist eh meist Geschmackssache) lieber ein paar grundlegende Hinweise die dir weiter helfen sollen.

Da du mit dem Spinnfischen beginnen möchtest wie du geschrieben hast brauchst du für deine Zielfische im Optimalfall unterschiedliche Ruten. Da das Geld es nicht zulässt müssen wir eine nehmen.

Angelst du in Flüssen wie Rhein, Main....brauchst du eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis ca. 80 gr. und einer A Aktion. Das bedeutet das deine Rute hart wie ein Brett ist und nur Richtung der Spitze weicher wird. Diese Art von Ruten nimmt man überwiegend für die Kunstköderangelei da man eine schnelle Aktion der Rute benötigt um den Köder optimal führen zu können und den Anschlag richtig durch zu bringen.

Angelst du in Seen und Bächen reicht eine Rute mit einem Wurfgewicht um die 50 gr.

Meist ist eine Länge von 2,70 Metern optimal.

Dinge wie Rutentaschen und so kann man sich alles Später noch kaufen. Wenn du einen Rucksack hast schmeiss erstmal da alles rein was du brauchst das geht auch. Und da du eh erstmal nur eine Rute haben wirst kannst du diese bequem in der Hand tragen. Kescher ist allerdings Pflicht!

Falls du dann irgendwann doch noch Grundangeln willst oder mit der Pose fischst dann kauf dir eine Teleskoprute. Die sind vollkommen ausreichend und bezahlbar. Die bekommst du zwischen 25 und 40 Euro und die taugen was.

Du wirst feststellen das der Rest mit der Zeit in Zukunft ganz automatisch kommt. Man kauft und kauft und kauft. Ist wie eine Sucht :D

Also fang langsam an und guck erstmal was dir liegt und in welche Richtung du gehen willst.

Wenn ich an meine Anfänge denke..... Ich hatte eine Rute für alles und das war eine 2,40 Telerute mit ner billigen Stationärrolle für damals 30 DM. Und ich hab immer Fisch gefangen!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat

An deiner stelle würde ich mir einen gut sortierten Angelladen suchen der einiges an Ausrüstung hat. Dann fängst du ein Gespräch mit dem netten Mann hinter der Kasse an und bequatscht ihn etwas Wink Wenn ihr dann in einer angeregten Unterhaltung seit sagst du ihm das du 200 Euro in deiner Tasche hast und eine Grundausrüstung brauchst. Dann wird er dir Rute, Rolle, Schnur und Zubehör zusammen stellen und dich beraten.

Er sollte sich aber noch jemanden mitnehmen der ein wenig Ahnung vom Angeln und dem Gerät hat sonst wird er übern Tisch gezogen. Nichts gegen den Dealer seines VErtrauens aber die wollen auch nur ein GEschäft machen

• Binford
    wenn du gerade erst deinen angelschein machst würde ich sagen nimm die combo vom abo, hol dir ein paar köder und teste erst einmal. vielleicht merkst du ja nach deinen ersten versuchen das das spinnfischen überhaupt nichts für dich ist und dann hast du immer noch die zeitung ;)

solltest du aber so richtig infiziert werden dann wirst du bei keiner der vorher genannten combos bleiben.

als ich vor gut 6 jahen begonnen habe hat ein kumpel auf meine frage, was ich alles brauche gesagt : am besten du nimmst dir 2000€ gehst in einen guten angelladen und kannst dir erst mal das nötigste holen :oops: :oops: ich fragte ihn ob er ´ne macke hat ??
    aber da ich zu den unheilbar infizierten gehöre reicht nicht mal das 10fache was ich bis heute für angelkram ausgegeben habe.

also teste erst mal und dann kannst du immer noch gezielt kaufen.

mfg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!