Richtiges Gerät für Anfänger?

• :pray: :pray: Oh mein Gott! Ich werde total verarmen und nur noch von selbstgefangenen Fischen leben können. Wenn überhaupt!

Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich, was man alles wann, wo, wie und warum für´s angeln braucht. Geil.

Vermutlich ist es wirklich am besten, wenn ich erst mal in den Laden schau. Dann kann ich euch ja immer noch mal fragen.

Ich werde anfangs erst mal in Baggerseen angeln. Falls jemand noch eine Anregung hat...

• Keine Sorge.... Woodland übertreibt etwas. ;)

Man kann viel Geld für dieses Hobby ausgeben das stimmt. I.d.R. werden in Zukunft auch deine Angelsachen teuerer weil die Qualität gesteigert wird und deine Ansprüche auch. Früher wollte ich immer nur sparen und möglichst billig kaufen. Auf dauer hab ich dann aber öfters gekauft. Jetzt gebe ich auch mal gerne 150 Euro für eine Rolle oder eine Angel aus.

Geh in deinen Laden des Vertrauens und nimm nen Kollegen mit der etwas Ahnung hat. Dann lass dich beraten und kauf erstmal das nötigste.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Sieh es mal so, was brauchst Du um ohne Probleme zu fischen?
    Eine leichte Spinnrute für kleine Köder und auf Forelle/Barsch (wobei du damit auch Zander/Hecht fangen kannst). Dazu eine 2000er Rolle. Kosten für beides je 40 Euro. Eine Schnur drauf, je nach Bedarf eine 0,12mm geflochtene oder eine 0,25mm mono. Da würde sich vom Abo die Skeletor anbieten, wobei die dann schon locker über den genannten 40 Euro liegen würde, aber das ist dann auch eine andere Liga.

Das zweite ist dann eine schwere Rute. Da wäre etwas von 30-60 oder 30-80g ok. Die Jigolo z.B. Da kann man auch für 40-50 Euro locker etwas gutes bekommen. Das selbe bei der Rolle. Die Slammer nehmen oder eine 3000-4000er Rolle. Kostenpunkt auch so 45-50 Euro. Als Schnur eine geflochtene so ab 0,14mm, eher noch ein wenig mehr.

Schon bist Du für das meiste gerüstet. Dazu noch ein paar Spinner, Wobbler, Gufis und natürlich Stahlvorfächer. Grade bei den Sachen kann man gut sparen, da es ein und denselben Wobbler für Preise zwischen 4 und 14 Euro gibt, je nach Einkaufsquelle.

Ein guter Kescher ist nicht zu vergessen. ich mag den gummierten von Balzer, kostet so um die 25-35 Euro, je nach Größe. Da bleiben die Haken nicht drin hängen. Nachteil das Gewicht, aber da ich ihn meist zum Spinnfischen nehme ist das auch nicht so wichtig.

Das Shimano Set kannst Du natürlich auch nehmen, aber da wirst Du vermutlich bald merken das es Dir nicht so gefällt. Für schwerer Köder zu leicht, für leichte Köder zu schwer und die Länge ist mir persönlich zu kurz, grade für einen Baggersee, aber das ist eine Geschmacksfrage.

• Die Slammer kostet keine 60-70 Euro mehr.
    Askari und Gerlinger haben die Preise erhöht und die andren auch...

Als günstige Spinnrolle, die man für Forelle und Hecht nehmen könnte wäre z.B. die Ryobi Applause 3000 für ca. 60 Euro oder die Zauber.
    Beide günstig zu bekommen auf der Gerlinger Sonderliste.

• Bei der Slammer dachte ich auch nicht an 45-50 Euro sondern an 25 Euros. Soviel kostet die Zuzahlung für die Abo Slammer. Alternativ würde es aber auch eben eine gute Rolle aus dem 50 Euro Bereich tun, wie die Shimano Exage (die es bis vor einiger Zeit ja noch für wenig Geld bei Askari gab) oder eben die Ryobi Alubraid bzw. Shimano Super GTM (beide z.Z. zum Beispiel bei Moritz zu haben ab 50 Euro). Auch die Red Arc gab es letztes Jahr für 50-55 Euro bei verschiedenen Händlern zu den Messen, und die liegen bis zum Ende der Schonzeit auch wieder an. Ich denke da wird es auch wieder Angebote geben.

Für seine Zwecke würde aber auch erstmal eine gute Rolle der 50 Euro Klasse reichen, sollte er nicht ein Angebotsschnäppchen finden.

• Die Arc Rollen sind auch echt spitze für den Preis, vor allem die Bremse ist ganz große klasse!
    Ob es die Red sein muss ist natürlich ansichtssache, die Rolle ist unter Anglern sehr umstritten, es soll wohl einige Montagsmodelle geben und die Verarbeitungsqualitt soll stark schwanken.
    Von den Leuten die sie nutzen reichen die Kritiken von "scheiße" bis hin zu "beste Rolle".
    Gemäßigter sind die Kritiken zu den Blue und Black Arcs, diese besitzen allerdings kein Wormshaftgetriebe, folglich ist die Schnurverlegung nicht ganz so gut, allerdings unempfindlicher.

Ich selber habe ne Blue Arc 7300 und bin mit der sehr zufrieden, allerdings ist die Schnurverlegung nicht so der Bringer und schlechter als die meiner Slammer.
    Wenn du dir ne Arc zulegen willst, dann geh in den Laden und kurble einige probe und nimm dir dann die, die am besten läuft mit. Falls was kaputt geht, dann hast du ja den Vor Ort Service und musst die Rolle ja nicht auf deine Kosten versenden.
    Wenn du also nen kulanten Händler hast, kannst du mit der Rolle eig. nichts falsch machen. :)

Grüße

• Zitat von bobbl

Ob es die Red sein muss ist natürlich ansichtssache, die Rolle ist unter Anglern sehr umstritten, es soll wohl einige Montagsmodelle geben und die Verarbeitungsqualitt soll stark schwanken.
    Von den Leuten die sie nutzen reichen die Kritiken von "scheiße" bis hin zu "beste Rolle".

Ich muss sagen die einzige Kritik die ich bisher darüber gehört habe kommt von Dir. Ansonsten habe ich ausschließlich Gutes gehört in den vier Foren die ich regelmäßig besuche und auch in den anderen in die ich ab und an reinschaue. Wo wird die denn kritisiert? Wie gesagt ich höre über die Black und Blue Arc ab und an negatives, bei der Red Arc gab es in allen Foren wo ich etwas darüber gelesen habe nur positive Aussagen. Das selbe bei meinen Bekannten die sie haben und fischen. Ich selber habe auch keine Probleme mit der.

Das sie umstritten sein soll ist mir echt das neuste und wundert mich deshalb eben. Aus allem was ich bisher gelesen habe ist sie eher eine der unumstritten besten Rollen in ihrer Preisklasse. So wenig Kritik wie bei der ist schon eher selten. Das war ja auch der Grund weshalb ich sie Ende 08 gekauft habe, eben weil es nur positives im Inet zu finden gab.

• Die Red Arc ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Die hatten die Rollen zum Teil nicht richtig abgeschmiert. Nach entsprechenden Garantiefällen wurde das offensichtlich abgestellt.
    Meine hatte ein Schnurlaufröllchen, das nach kürzester Zeit ein schabendes Geräusch machte. Wurde anstandslos erledigt, dauerte halt 6 Wochen, so daß die Rolle pünktlich zur Schonzeit wieder da war.
    Einem Angelkollegen hat sich ein paar Mal die Rücklaufsperre beim Anschlag gelöst.
    Ihre Robustheit hat auch Grenzen. Bei entsprechenden Gummilatschen hat sie bei einem Freund eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Monaten gehabt.
    Preis - Leistung ist aber gut. Wenn man sie nicht überfordert ist sie auch robust genug und Spro zickt nicht rum bei Problemen.

• also als rute empfehle ich dir die hier:

daiwa Sam Fisher Raubfisch
    kannst ja einfach mal googlen'
    die hab ich auch mit der bekommst du alles raus und sie is nicht sehr Teuer da kannst du auch mehr in eine gte Rolle mit guter Bremse investieren das ist (finde ich ) das wichtigste.

• Guten Morgen,

also wenn ich diese ganzen Posts hier lese wird einem ja ganz schwindelig was für Preise und Vorschläge hier einem ANFÄNGER gegeben werden !! Also ganz ehrlich ich denke er soll sich ersteinmal ausprobieren mit sagen wir mal " preiswertem Gerät " von Sänger, Balzer, DAM whatever - wenn ich daran denke womit ich seinerzeit anfing zu angeln....dagegen sind die billigsten Geräte auf dem Markt heute ja schon fast Gold wert...
    Seltsamerweise habe ich auch damit viele und vor allem Gute Fische gefangen - ihr dürft nicht vergessen, dass dem Fisch relativ egal ist, ob man am anderen Ende mit einer alten Vollfieberglas Rute steh oder mit einer high end Shimano - Rute !!!! Wenn der Köder richtig präsentiert wird dann ist ihm das egal - der Angler ist in meinen Augen immer wichtiger als sein Gerät !!

Ich frage mich wie früher Fische gefangen wurden OHNE Kohlefaser Blanks und super harte Titanium Ringe und 13 Kugellager in der Rolle !! Lasst doch bitte die Kirche im Dorf !! :D

Manch ein Angler sollte sich auf zurückerinnern worum es geht - den Fisch, nicht um das Gerät das ihn fangen soll.

Versteht mich nicht falsch, auch ich habe mittlerweile leichte Shimano Ruten sowie recht ordentliche Rollen ( kein High End, bei weitem nicht !! ), die meisten davon sind mittlerweile aber auch schon 4 / 5 Jahre alt und funktionieren doch tatsächlich immernoch !! OK meine Spinnrute wiegt 250 Gramm, leider keine 180 - aber bitte !! Wir sind Männer und ich bin noch nie nach einem Angeltag tot ins Bett gefallen weil meine Rute zu schwer ist oder dergleichen ( ich rede von 10 Stunden Spinnangeln ).

Lasst den Jungen seine 200 Euro ausgeben, dafür wird er schon was bekommen, dass länger hält als zehn Tage ( z.B. das Blinker Abo ist garnet verkehrt, nicht vergessen Anfänger !! )

Bitte nicht immer dem Neu- Haben - Will- Hype der Geräte Hersteller verfallen, dass sind ide einzigen die sich freuen !!

PS - ich hab angefangen mit 1,80 Meter Vollfieberglassrute mit Rilerex aus den frühen 80 ern ( ohne Bremse !! Gusseisern !! Gute alte DDR Ware ! ;-) von meinem Vater ) - damit wurden Hechte bis 85 cm verhaftet !

Sry musste ich mal loswerden, bitte nicht übel nehmen, ist meine Meinung

LG ins Forum !:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!