hi an alle
ich hab mir eine neue Feeder Rute gekauft(Balzer MODUL PERFORMER ELEGANCE FEEDER 165)
kann mir dazu einer eine Rolle empfelen
ist Freilauf Sinnfoll?
Geflochtene- oder Monoschnur
Rolle zum Feedern
-
-
Einfache Antwort, kommt drauf an.
Die Rolle sollte bei dem Wg schon recht stabil sein. Eine große Spule ist sinnvoll wenn man weit werfen will.
Freilauf muss nicht, ist aber schon sehr angenehm. Einfach einstellen und schon kannst Du ohne immer den Bügel zu öffnen Schnur nehmen um z.B. den Futterkorb zu füllen. Ich finde es nützlich und angenehm, ist aber eben Geschmackssache.
Bei dem Gewicht der Rute willst Du wohl weit raus, Da ist eine geflochtene besser, da der Anhieb beser durchkommt. Dazu dann so 2 1/2 fache Rutenlänge mono Schlagschnur so um 0,28-0,30mm.
Willst Du damit im Fluß und Strömung fischen wäre auch eine dehnungsarme mono sinnvoll, da bietet sich 0,22mm bzw. 0,25mm an, je nach Gewässer. Ebenfalls mit Schlagschnur.
Als Feederrollen nutze ich z.B. Shimano Freilaufrollen wie die 5010 oder 6010. Gibt es bei Ebay für 35-45 Euro. Vorteil: groß, robust, Freilauf. Ansonsten sind da auch einige der aktuellen Shimano Rollen (auch ohne Freilauf) sehr beliebt oder die Zammataro Rollen von Balzer. Ist eben auch eine Geschmackssache und was man ausgeben möchte. Das fängt so bei der Force Feeder von Browning für 35 Euro an und geht bis zu Shimano Rollen um 120 Euro und evt. mehr. Wichtig ist eben mind. 4000er Größe und robust.
-
Sers,
die Browning Force Feeder Extrem 760 die mein Vorredner schon angesprochen hatt kann ich nur Empfehlen. Fische Selber 2 Stück und mein Teamkollege 3 Stück.mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!