Heute habe ich frei. Ich hatte mir bereits seit Tagen vorgenommen noch mal an unsere hart geprüften Stillgewässer zu fahren und wenigstens ein bisschen Schnee zu schieben. Am letzten Wochenende wurden schon einige Schneefenster angelegt und ich wollte diese heute wieder frei machen, da es ja auch hier wieder etwas geschneit hatte. So war ich um ca. 10:30 am Wasser und begann mit der Arbeit. Leider war kein anderer da um zu helfen, aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Natürlich war auch die Kamera mit dabei und ich habe wieder ein paar Bilder machen können. So unschön die ganze Sache für uns hier auch ist, so interessant ist es allerdings auch, was man im Eis alles entdecken kann.
Die ersten Schneefenster waren recht uninteressant. Ich schob die Schneedecke weg und darunter war sehr trübes Eis zu sehen. Nach ca. 15-20 Fenstern, kam dann der erste "größere Ausfall" zum Vorschein.
Ich nehme es gleich vorne weg, dieser Hecht blieb der einzige tote Hecht, den ich heute entdecken konnte. Das hat aber bekanntlich rein gar nichts zu sagen, dass Ausmaß der Verluste lässt sich erst im Frühjahr in etwa erfassen.
Ich schob also weiter und entdeckte immer häufiger diese Tierchen hier.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dabei handelt es sich um Libellenlarven. Es war echt beeindruckend, wie viele dieser Larven im Eis eingeschlossen sind.
Weiterhin waren sehr viele Kleinstlebewesen im Eis eingeschlossen, die ich aber auf Grund ihrer Größe, unmöglich fotografieren konnte. Sie waren ungefähr 0,5-1 cm lang und hatten an beiden Enden rote Punkte. Keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall waren es viele.
Nach stundenlanger Schieberei war ich dann irgendwann auch mit den Kräften am Ende und der Magen knurrte auch schon wieder. So sah es dann in etwa aus.
Zu Schluss ging ich noch einmal an eine Stelle, von der ich wusste, dass mich ihr Anblick nicht erfreuen wird. Das war auch der Grund, warum ich mir das nicht zum Beginn angesehen hatte, vielleicht hätte ich dann gar nicht angefangen. Ihr könnt euch vielleicht noch an das Bild in der "Hütte" erinnern. Ich meine das hier.
Das ist direkt am Ufer und das Bild stammt vom letzten Sonntag. Nun sind seit dem 4 Tage vergangen und ich wollte noch mal an dieselbe Stelle gehen. Das Loch war natürlich wieder zu und mit Schnee bedeckt. Ich kniete mich also hin und rieb mit der Hand die Stelle frei, um einen Blick zu riskieren. Zum Vorschein kam, wie erwartet, dass hier....
Auch hier sind es "nur" Rotaugen, jedoch deutlich mehr und auch recht Große.
Nun bin ich ziemlich kaputt, habe die Gewissheit, dass meine Arbeit nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein war und weiß ganz genau, das es heute Nacht wieder recht ordentlich schneien soll.
Hoffen wir gemeinsam auf Tauwetter und das wenigsten etwas in den Gewässern hier im Osten überlebt. Samstag geht es dann mit mehr Leuten und hoffentlich schwerem Gerät weiter.