super einsatz von dir
unser see ist zum glück 13 meter tief
Der Tropfen auf dem heißen Stein
-
-
Klasse Einsatz Thomas.
Bei uns ist das zum Glück nicht nötig. Wir haben nur Temperaturen knapp unter 0 Grad. Da ist nie der ganze See zugefroren -
Wow, dass nenne ich mal Einsatz, da könne sich so manche Möchtegern Tierschützer ne Scheibe abschneiden, nur bekommt das wohl leider keiner mit von den Ökotaliban.
Bei uns haben wir zum Glück zwei Fontänen im Wasser und um die ist der See nie zugefroren und sie bringen Sauerstoff ins Wasser. Ich mag gar nicht daran denken wenn der Tümpel zufriert´, bei einem Meter -1,5m Wassertiefe ist da recht schnell Schicht im Schacht.
-
-
Bin ich froh das unser See 14m tief ist und über 5 einläufe verfügt.
-
So siehts bei uns auch aus. Unser Natursee ist etwa 20 Meter tief. Da bildet sich zwar ordentlich Eis, aber so ein Problem mit den Fischen wie Onkel Tom oben gezeigt hat, hatten wir zum Glück nich nie.
-
Zitat von Onkel Tom
Mich ärgert nur ein wenig, dass es immer dieselben Leute sind, die etwas unternehmen und denen bin ich auch sehr dankbar. Das ist so der "harte Kern" der einzelnen Vereine. Es könnten aber viel mehr Leute sein, doch die kommen immer nur dann, wenn es etwas zu holen gibt.
Immer die GleichenWer hilft, wenn Not am Manne ist,
Termindruck an den Nerven frisst
um große Ziele zu erreichen:
Immer die Gleichen, immer die Gleichen.Wer baut beim Feste auf und ab,
wem ist die Zeit niemals zu knapp
auch Wände einmal anzustreichen:
Immer die Gleichen, immer die Gleichen.Wer macht den Dienst in unser'm Verein
von früh bis spät in die Nacht hinein,
um müde dann nach Haus' zu schleichen:
Immer die Gleichen, immer die Gleichen.Wer macht sich an der Theke breit.
reißt's Schlappmaul auf, so groß und weit,
wenn man sie braucht, nie zu erreichen:
Immer die Gleichen, immer die Gleichen.Dabei könnt' vieles leichter geh'n
ließ sich des öftren jeder seh'n,
damit nicht so wie ich es find:
Die Gleichen auch die Dummen sind. -
-
Respekt und Anerkennung für euren Einsatz!
-
Schade das es so wenige gibt wie Onkel Tom
-
-
-
Ich finde es eben so sehr bemerkenswert und auch wenn du es nun shcon sehr oft gehört hast. Respeckt! Das muss immer wieder gesagt werden. Achtet nur bitte auf eure Eigensicherung! Es bringt nichts wenn ihr (du) euch in Gefahr bringt!
-
Beim Spaziergang mit meinem Hund konnte ich diese Karpfen (geschätzte 6-8Pfd) unter einem Eisbedeckten Gewässer fotografieren...Leider waren alle tot.Es waren ca.10Stk...
-
Heute war ich nun mit einer kleinen Axt und einem Spaten am Wasser, um das Eis am Rand weg zu schlagen. Damit wollte ich den Schmelzvorgang etwas beschleunigen und einen ersten Blick auf die Schäden werfen.
Gleich vorne weg, wer heute noch etwas essen will, oder wer sich den traurigen Anblick ersparen will, der sollte den Spoiler nicht öffnen.
[spoil]
Die folgenden Bilder stammen alle von dem Gewässer, von dem wir schon vor Wochen vermuteten, dass es umgekippt ist.Diese Hechte kamen alle an einer Stelle hoch, nachdem ich das weg geschlagen hatte.
So sah der Uferbereich aus, nachdem ich die toten Fische aus dem Wasser befördert hatte.
Dieser Graskarpfen wurde bereits gestern an Land gelegt und wohl schon von nächtlichen Besuchern angeknabbert.
Auch dicke Barsche bleiben nicht verschont.
[/spoil]
Und als ob das nicht alles schon beschissen genug wäre, so könnt ihr ja hier mal sehen, wie das Wetter bei uns in den nächsten 16 Tagen werden soll. Man beachte bitte den Zeitraum ab dem 03.03.2010.
Ich habe gelesen, dass man im Osten im Monat März von 14 bis 17 Frostnächten ausgeht. Dieser verdammt Winter schafft es noch, das hier nicht ein einziger Fisch mehr lebt. Da kann ich mein Hobby auch gleich an den Nagel hängen!
-
-
Hi Thomas,
auch wenn dir die Lage jetzt erstmal hoffnungslos vorkommt, es schlecht ist dieser Winter gar nicht für deine Gewässer. Du hast ja auf dem FT und hier im Forum des öfteren von deinen Fängen berichtet. Und von der schlechten Alterspyramide die du dort ständig am Haken hast.
Die letzten Winter waren ja im eigentlichen Sinne keine wirklichen. Nun findet mal wieder eine natürliche Auslese statt wie es immer mal wieder in der Natur vorkommt.
Das bedeutet selbst wenn wirklich der größte Teil des Bestandes gestorben ist, so wird sich der Rest um so besser entwickeln. Da bin ich mir ganz sicher.
Hechte wachsen sehr schnell, andere Fische auch. Nur bei Barschen dauert es halt länger bis diese ü 30 cm haben.
Das wird schon. Wichtig ist jetzt und besonders wenn die Gewässer wieder frei sind die Leichen abzusammeln damit der Rest nicht an Seuchen stirbt.
Greetz
Tom
-
Da kann ich Tom nur Recht geben. Nur die Harten kommen in den Garten.
Die gesunden und starken Tiere überleben das auf jeden Fall. -
Ich will hoffen das ihr Recht habt. Klar wird vielleicht ein kleiner Teil überleben, aber ein paar Jahre dauert es schon, bis sich das wieder eingependelt hat. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es weniger Hechte, dafür im Schnitt größere geben würde, nur wäre es eben schlecht, wenn alles in einen Gewässer tot wäre und das ist nicht gänzlich unmöglich.
Die toten Fische werde ich natürlich so gut es geht und so oft ich kann raus sammeln. Mal schauen, was da noch so zum Vorschein kommt.
-
-
Aus Fischerei Sicht nicht das schlechteste was dort gerade passiert, aber hab ich ja schon geschrieben.
Du wirst sehen das so ein Gewässer nicht klein zu bekommen ist. Da wette ich drauf!! In ein paar Jahren wird das wieder ein top See sein.
-
Das glaube ich dir ja Tom, ich frage mich nur, was ich dieses Jahr machen soll?! Dieses Problem betrifft hier nahezu alle Stillgewässer und unser großer Fluss ist hier wirklich nicht so toll.
Wir werden sehen....
-
Du wirst natürlich nicht mehr die Massenfänge haben, aber auch hier bin ich mir sicher das du trotzdem gute Fische fangen wirst. Kopf hoch, das wird.
-
-
Ach ja, zum Thema Leichen:
Du hast ja bereits an dem Graskarpfen gesehen das die Fische gerne als Nahrungsquelle herhalten. Um zu verhindern das sich Seuchen ect. pp. ausbreiten empfehle ich ein großes Loch und dann zuschütten.
Gerade Vögel oder sonstiges Getier wie z.B. Ratten ziehen sonst die Leichenreste wieder ins Gewässer zurück.
-
Ist nicht schön anzusehen,und so sieht es meistens bei uns aus wenn der Fischer sein unwesen treibt.
Die Fische haben es auch nicht leicht bei solche kleinen flachen Seen,aber der Fischbestand erholt sich ja meistens wieder,und das ist auch gut so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!