Was sind eurer Meinung nach gute Barschköder?

  • Naja was sind gute Barsch Köder.
    Da kannst Du fast alles nehmen. Fürs flache Fischen z.B. Spinner Größe 3. Da solltest Du aber schon gute nehmen damit die auch sauber laufen. Ich selber liebe rote Mepps/Colonel/ect. in Größe 3. Es geht natürlich auch noch hoch bis z.B. Größe 5 für die ganz dicken und für Hechte, aber 3 ist meine Lieblingsgröße für Barsch. Das selbe eben für Rot, auch wenn andere Farben sicher auch gut sind.


    Dann kommen noch kleine Wobbler in Frage. So 5-7 cm, ruhig auch noch 1 oder 2 größere für die richtig großen Barsche. Da solltest Du eben je nach Tiefe des Sees verschiedene Modelle haben um auch verschiedene Tiefen befischen zu können. Abu HI-LO ist recht flexibel, aber auch ein paar günstige Rapalla, oder Manns/ect. Wobbler sind ok. Nimm da Markennamen aber nicht die teuren. Etwas aus der 3,50 Euro Kiste mit alten Markenmodellen vom Vorjahr tut es auch, oder zumindest der 5-6 Euro normal Preis Bereich. Ich denke Barsch Dekor oder Firetiger sind nicht schlecht, denn der Barsch ist ja Kannibale. Dazu noch ein paar die auf Schockfarben setzen und noch etwas in Blau/weiß oder besser blau Silber. Dann hast Du natürlich hell (blau/silber) und natürlich dunkel (Barsch) und eben Reizfarben.


    Dann noch die Variante gut und günstig. Gummifische in verschiedenen Größen. Ich selber nehme für Barsch meist so 7,5 cm Gufis, für Zander dann so um 10-11 cm. Darauf beißen aber ebenfalls schöne Barsch. Also von beiden Größen ein paar mitnehmen, in Schockfarben und in Naturfarben. Ich denke da so an Motoroil, roter Rücken gelber Bauch, schwarzer Rücken durchsichtig glitter Bauch, grün glitter mit schwarzem Kopf und roter Kehle, und noch so ein paar Farben die Dir gefallen.


    Dazu dann eben noch Jigköpfe Größe 3 für die 7-8 cm Gufis und Größe 4 für die 10-11 cm Gufis. Kopfgewicht solltest du mehrere dabei haben für verschiedene Gewässersituationen. Ich selber nehme die Größe 3 Jigs bei uns gerne in 7g und die Größe 4 in 10g. Unsere Gewässer sind aber eher flach. Weil die Seen da auch tiefer sein könnten würde ich an Deiner Stelle dann auch noch je welche in höheren Gewichten mitnehmen, also Größe 3 noch in 10g, 14g, evt. sogar 18g, das selbe dann bei Größe 4 auch. Halt um auch notfalls mal tief runter zu kommen.


    Was dann noch fehlt sind die guten alten Blinker. Sind auch günstig zu haben und immer noch gut. Auch da in sinnvollen Größen, die eben zum Beuteschema der Barsche passen.


    Damit hast Du schon viel für jede Situation.

  • Eines hat der gute Kai S. Dir verschwiegen, ansonsten hat er Dir schon sehr gute Tipps gegeben!
    Einfache Tauwürmer an einer Laufpose! Immer noch mein Favorit, wenn es um den gezielten Barschfang geht! Vorrausgestzt, man kann deren Aufenthaltsort einigermaßen gut bestimmen. Barschberge, einfache Erhöhungen im Wasser. Dort einen langen Tauwurm am Abhang angeboten, dann rappelZ garantiert in der Rute! ;)
    Mit Mühe, sehr flinken Fingern und leisen Schritten, bekommst Du sie sogar umsonst und musst nichts dafür zahlen! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Bei schwedischen Barschen habe ich auch mit so richtig fetten Holzwürmern sehr gute Strecken legen können. Die findest du gratis in altem und verfaulendem Holz im Wald.

  • Zitat von andal

    Bei schwedischen Barschen habe ich auch mit so richtig fetten Holzwürmern sehr gute Strecken legen können. Die findest du gratis in altem und verfaulendem Holz im Wald.


    Holzwürmer???
    Der "Holzwurm" ist die Larve des Gemeinen, oder Gewöhnlichen Nagekäfers.
    Der (ausgewachsene) Käfer hat eine Größe von 2,5 - 5 Millimeter. Wie klein sind dann erst die Larven???
    Gibt es in Schweden Mutanten, oder was machst Du Dir da an den Haken?? :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Was weiß ich denn was das für Viecher waren, so kurz nach Tschernobyl. Aber im Ernst, in den verotteten Birkenstümpfen haben Larven gehaust, knapp halb so lang, wie ein kleiner Finger und auch so dick. Made in Holz = Holzwurm.


    Jedenfalls ballerten auf die Dinger immer gute Barsche und die wanderten sogleich in die gute eiserne Pfanne am Lagerfeuer. ;)

  • Zitat von andal

    Was weiß ich denn was das für Viecher waren, so kurz nach Tschernobyl. ...Made in Holz = Holzwurm.


    Jedenfalls ballerten auf die Dinger immer gute Barsche und die wanderten sogleich in die gute eiserne Pfanne am Lagerfeuer. ;)


    Du bist echt der Beste unter der Sonne!!!! :rofl: :rofl:
    Waren es vieleicht Vertreter dieser Art?



    Engerlinge. Die sind echt verdammt groß! ;)
    Die findet man in der Regel am Wurzelwerk eines Baumes. Am liebsten Buchen. Verrottetes Holz mögen sie auch sehr gerne! Könnte mir vorstellen, dass Barsche auch voll drauf abfahren!
    Also lieber FischJonny, probiere mal beide Varianten, kommste günstig weg und Barsch ist Dir garantiert! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Also ich habe immer mit Mepps Agila in Schockfarben gute Erfolge auf Barsch die laufen einwandfrei ! natürlichg musst du ein wenig mit den Farben variieren je nach dem wie das Wasser ist
    Außerdem kannst du es mit Daumenlangen Toten köderfischen an einem Zanderhaken also so einer mit 2 spitzen ich glaube die dinger heißen Zwillingshaken bin mir da aber nicht so sicher unter ner Pose probieren

  • Die Ryderhaken, also solche mit einem kleinen Beihaken und einem eigentlichen Fanghaken eignen sich da besser. Reine Zwillingshaken sollten eigentlich längst nicht mehr verkauft werden. Sie stammen aus den finstersten Zeit der Leg- und Schluckangeln.


    Wobei beim Naturköderfischen auf Barsche ein passender Einzelhaken und eine Lippenanköderung auch völlig ausreicht.

  • Engerlinge sind keine guten Köder! Weder auf Friedfisch noch auf Barsch! Habe es selbst schon 2-mal in früherer Zeit mit den Burschen versucht, aber darauf wollte kein Fisch beißen! Keine Ahnung warum, aber es wollte halt nicht klappen!


    Die Naturköder sehe ich beim Barschangeln auch vorne, meine besten Barsche von über 30 cm fing ich entweder auf Mistwurm, kleinen Köderfisch oder wie letztes Jahr beim Meisterschaftsangeln auf eine einzele Fleischmade!


    Sollte man aber einen größeren Bereich absuchen wollen nach den Burschen, dann kann ich mich Kai S. voll und ganz anschließen! Super Erklärung! :gut: Außer das ich persönlich mehr von den teureren Wobblern halte!

  • @ andal ja genau ryderhaken heißen die die mein ich danke
    die mach ich immer mit ner ködernadel so drauf das die eine spitze im rücken des toten Köfi's steckt und die andere steht ab

  • Zitat von Carp Gear

    Sollte man aber einen größeren Bereich absuchen wollen nach den Burschen, dann kann ich mich Kai S. voll und ganz anschließen! Super Erklärung! :gut: Außer das ich persönlich mehr von den teureren Wobblern halte!


    MatthiasB.: Irgendwie war ich auf Kunstköder fixiert, daher hatte ich die Würmer total außen vor gelassen (und weil sie selbstverständlich sind :D).
    Wenn da ein Laden in der Nähe ist, oder eben selbst welche besorgt werden können, dann sind die natürlich ideal.


    Carp Gear: Du bist aber nicht 13 Jahre und hast deshalb vermutlich ein größeres Budget. :D
    Ich selber mag auch lieber teure Köder, sehe aber zu das ich sie halt günstig bekomme. Meine Köderboxen sind voll mit 1- von Manns oder die Savage Gear Lipplure Herring. Kostenpunkt im Laden zwischen 10 und 15 Euro das Stück, bezahlt habe ich 3,50-4,50 Euro bzw. 7 Euro bei den Savage Gear Wobblern, eben durch ein wenig suchen. Das selbe mit den von mir empfohlenen günstigen Wobblern.


    Ich habe mich auch mit mehreren Rapalla Wobblern eingedeckt, Husky Jerk, Fat Rap, ect. Die waren eben alle um ca. 50% reduziert, so das sie nur noch 3,50 Euro gekostet haben. Sowas meinte ich mit günstigen Wobblern. Das selbe bei den schönen Salmo Wobblern, die kosten bei uns auzch so um die 15 Euro, ich habe dann 28 Euro für 5 Stück bezahlt bei Ebay (Ich vermute Ultimate Restware).Also nicht falsch verstehen, ich meine schon gute Wobbler, die normal viel mehr kosten. nur wenn man ein wenig sucht und stöbert, dann bekommt man die eben auch zu den von mir genannten Preisen. Das es evt. ältere Modelle sind ist ja egal, gut laufen ist wichtig.


    Ansonsten stimme ich dir zu das der ganz billige Kram nicht unbedingt so gut ist (aber der ist meist so billig das man einen zum testen nehmen kann und wenn er gut läuft Springringe und Haken tauschen und schon hat man auch brauchbare Wobbler). Sowas meinte ich also nicht, sondern schon Quallitätsware.


    Der Wurm ist btw. auch am Drop Shot System gut auf Barsch. Aber das hatte ich mal weggelassen da das doch wieder eine andere Art des Angelns ist. Dafür wäre die mittlere Spinnrute, mit der die anderen von mir genannten Köder gehen, vermutlich doch etwas zu hart für. Aber probieren kann man es natürlich auch.

  • Danke Jungs das wird mir sehr Helfen! Ich hab mich eher auf die Wobbler,Blinker, Gufis &Co. entschieden da ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde und daher nicht immer an einem See bleiben werde. Desshalb werde ich die Seen eine Tag Absuchen und dann an einer guten Stelle Fischen.
    Kai S. deine Infos waren echt genial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!