Rolle zum Twitchen!

• Moin moin Leute, da ich seit einiger Zeit ganz stark am Überlegen bin mir noch eine Twitchrute+Rolle zu kaufen muss ich euch nun mal wieder stören! :D Und da am 01.04 die Hechtsaison wieder beginnt(bei dem Winter hoffe ich das beste...) müsste/sollte/könnte ja im März noch mal eine Bestellung rausgehen!

Bei der Rute bin ich mir schon zu 90 % sicher! Es soll die Sportex Opal Twitch werden! Daten: Länge: 180 cm, 2-teilig,WG: 45 Gramm, Toleranz 29-55 Gramm, Rutengewicht: 105 Gramm! Falls mir jemand noch was besseres empfehlen kann, nur her damit! (Bitte nur Ruten die ihr dann aber auch selber fischt! ;) )

Da die Rute aber nicht mein Hauptproblem ist, kommen wir zu wichtigen Frage! Welche Rolle eignet sich sehr gut zu Twitchen? Ich will keine Multirolle haben! Das steht schon mal zu 100 % fest! Ich weiß nicht, ob ich einen großen oder einen doch eher kleinen Schnureinzug zum Twitchen brauche!? Ich will im Frühjahr und Herbst Twitchen! Der Sommer, wo die Wassertemperaturen höher sind kommt eher nicht in Betracht, hier bin ich dann lieber bei meinen Karpfen! :D

Ich bin auch schon auf 2 Rollen gestoßen die mir zu sagen, wobei sich beide klar durch den Schnureinzug und ein paar andere Details unterscheiden! Zum einen die Shimano Technium FB und zum anderen die Stradic FC(wobei mir hier nicht die Doppelkurbel gefällt, aber das ist nebensächlich) Hier wüsste ich aber auch wieder nicht zu welcher Größe ich wenn greifen müsste!????

Wie er seht bin ich so kräftig am überlegen, dass ich jetzt euch einschalten muss! :D

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!

PS: Eine passende Schnur könnt ihr mir auch noch gerne empfehlen! Ich denke mal eine geflochtene sollte es sein. Aber ich bitte um Vorschläge von den Twitchern! :p

• Also ich twitche mit der Jackson STL Pro Twitch 'n' Trick und dazu die Exage 2500FA im Moment und bin damit sehr zufrieden.
    Da deine Rute aber auch ein wenig teurer ist, sollte die Rolle es wohl auch sein.
    Zum Twitchen sollte die Rute möglichst ausgewogen sein und dazu ist die Stradic auf jeden Fall schonmal viel zu schwer.
    Die Technium ist da als 2500er schon besser, aber eig für das Wurfgewicht auch noch ein bischen schwer...
    Mit was für Ködern willst du denn fischen und mit was für Fischen rechnest du (Größe)???

Eine sehr gute Lösung wäre sicherlich die Fireblood, da kann dir Thomas noch mehr zu sagen, wenn das dein Budget nicht sprengt :D

Und Schnur auf jeden Fall Geflochtene, ich fische im Moment die PowerPro und die Spiderwire beides gute Schnüre.

• Stimmt, der Preis! >:( Das habe ich beim ganzen überlegen voll und ganz vergessen zu schreiben! :D Ich dachte mir so bis 200 € will ich ausgeben, wenns jetzt 220 € sind ist das auch nicht so wild!(günstiger geht aber auch(nicht billiger)) Die Fireblood würde da aber glaub ich deutlich drüber gehen! Kostet die nicht über 400 € wenn ich mich gerade nicht täusche? Da müsste ich dann wirklich noch mal sehr kräftig überlegen! Wobei ich fast schon sagen muss, dass 400 Euro doch etwas zu viel sind im Moment.

Wo du gerade das Gewicht der Rolle erwähnst, daran habe ich noch gar nicht gedacht! :-S So schwer darf die ja dann auch nicht sein, ich meine bei dem Rutengewicht!?

Bei der Technim dachte ich wenn eher an die 1000er! Meine Hauptfische sind die 50er,60er und 70er Hechte! Allerdings ist ein 80 oder 90 auch möglich! Auszuschließen sind sie auf jedenfall nicht! Da könnte die 1000 dann ja etwas zu klein werden?!?

Zu den Ködern, auch wenn die Arnaud Serie von Illex etwas zu leicht ist für die Rute (Toleranz von einem Minimum 29 Gramm) wollte ich trotzdem diese gerne mit der Rute fischen! Könnte ich da eigentlich Probleme kriegen? Das hab ich mich ja auch schon gefragt! Ansonsten ist der Freddy Catwalk, Squad Minnow und der Maq Squad ein Köder den die Rute führen können sollte! Allerdings können da noch einige Köder in der Richtung dazu kommen, aber für den Überblick reicht es sicherlich erstmal.

Welche Schnurstärke ist zum Twitchen ganz gut? Dachte so an eine 14er oder 12er! Ist das zum Twitchen in Ordnung?

• Ja der Preis dast ist so eine Sache :D Also wenn du das Geld für die Fireblood investieren willst, dann ist es auf jeden Fall gut angelegt, im Gegensatz zur Stradic und zur Technium MGS ist da schon ein ganz schöner Unterschied. Die MGS würde für dich sicherlich auch passen, die hat Thomas auch vor der Fireblood gefischt und ich glaube er war damit auch gut zufrieden und sie ist auch schön leicht durch das Magnesium. Eigentlich sagt man so, die Rolle sollte nur ein wenig schwerer sein als die Rute, aber das wird bei der Rute auf jeden Fall schwierig.

Also für die Größe, ganz ehrlich würde ich sagen, die 1000er ist wohl ein wenig zu klein, du würdest wahrscheinlich jeden Fisch damit rausbekommen aber es könnte dann wohl doch nochmal der kleine kommen der dann Party macht. Und vorallem für das kleine Getriebe dürfte es ziemlich hart sein mit den Schlägen.

Also die Arnauds kannst du locker mit der Rute fischen würde ich sagen, ich fische mit meiner Rute, die eigentlich ein WG von 12g aufwärts hat, auch kleine Squirells und die wirft sie auch noch sehr gut. Mit den anderen Ködern wirst du sicherlich keine Probleme haben. Und ich denke mal mit dem WG wirst du auch bei den schweren Ködern keine Probleme beim Twitchen haben, denn da ist ganz schön Belastung auf der Rute.

Also ich denke mal du kannst gut mit der Rute umgehen und vor allem für die meistens dann dich eher leichteren Köder solltest du dann auf jeden Fall die 12er nehmen, denn die reicht an Tragkraft vollkommen aus. Eventuell wird dir dadurch mal ein Köder mehr abreißen, aber wenn du vom Boot fischt, ist das ja nicht so wichtig. Und über die Rute abreißen wirst du die Schnur auf keinen Fall.

Bei weiteren Fragen immer her damit :D

• Ich kann dir die Shimano Rarenium 4000 empfehlen, die wiegt nix und ist meiner Meinung nach ne Spur besser als die Stradic und die Technium. und kostet weniger als 200,-€.

PS: die fische ich selber und bin begeistert, vore allem was das Gewicht betrifft.

• Ich werfe dann mal als Rolle die Ryobi Zauber in den Raum.

Fische meine in der 3000er Größe und gehe damit auch Twitchen von Barsch bis Hecht. Da ich auch kein Fan von Multis bin ;)

Was die Schnurverlegung und den Einzug angeht sollte es mit der keine Probleme geben. Von Softjerks ohnen Bebleiung bis zu 100 gr Jerks twitche ich alles damit. Ist kein Thema. Und hällt sich preislich auch im Rahmen wie ich finde.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• So Leute, will ich mich nach einigen Recherchen im Internet über eure genannten Rollen noch mal melden! Erstmal noch mal vielen dank, dass es doch noch einige Antworten geworden sind! :-)

@ Alex: Deine Rolle hab ich mir mal ganz genau angeschaut, kannst du mir mal verraten wie lange du die Rolle schon fischt und und wie häufig du diese im Einsatz hast? Hast also noch keine Probleme mit ihr gehabt und bisher jeden Fisch ohne jegliche Probleme ausgedrillt? Sehe sie momentan vorne und würde halt noch gerne etwas über sie erfahren!!!

• Am besten ist es du nimmst das edle Teil mal in die Hand, dann hast du keine Zweifel mehr :D
    Ansonsten fische ich die seit letztem Frühjahr also eine Saison und bis jetzt läuft die wie am Schnürchen... 8)
    das waren summa sumarum 5 größere Zander (65-80cm) sowie 5 größerer Hechte sowie ne Menge kleinere Exemplare. Wenn ich mal so über den Daumen peile war ich bestimmt mit der 30 mal fischen und dann immer so ein paar Stündchen...

Also ich überlege mir gerade für meine Matchrute noch eine zu holen vorallem wegen des Gewichtes.

• wenn du bis 220€ ausgeben willst würde ich dir zu einer Twinpower raten. Nein, ich habe die Rolle noch nicht gefischt, aber ich stand mal ein halbes jahr lang kurz davor mir das edle stück zu kaufen und hab mich dann aber doch für ne Baitcaster entschieden. Aber ich habe wirklich fast alle Foren durchkramt, und das soll wohl eine der besten Rollen in der Preisklasse sein, die im gegensatz zu anderen Rollen, ständigem twitchen sehr lange standhält (das ist ja auf dauer auch eine starke Belastung für die Achse). Ein User hat geschrieben, er hätte die Rolle schon seit 6 Jahren zum Twitchen und sie würde immer noch laufen wie neu.
    Ich würd an deiner Stelle mal drüber nachdenken. Die Rolle ist ja nicht umsonst so bekannt.

• @ Raubfischer: Die habe ich mir auch angeschaut, allerdings ist sie mir mit 270 Gramm in der 2500er Klasse etwas zu schwer für die Rute! Aber trotzdem danke! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!