Notstromaggregat

• Hallo Forumsgemeinde,
    ich bräuchte mal einen Rat von euch.
    Ich würde mir gerne für Sommerliche Festivalbesuche einen Notstromaggregat Kaufen. Jedoch habe ich keinen Plan von solchen Gerätschaften und weis auch nicht wieviel Leistung ich brauche. Das Gerät sollte halt genug Strom bieten um eine Musikanlage und eventuell einen kleinen Kühlschrank gleichzeitig zu versorgen.

Wieviel Leistung (Watt) brauch ich da?
    Was wird mich sowas kosten? (am besten irgendwas gebrauchtes)
    Bezugsquellen?
    Modelle die ihr empfehlen könnt?
    Nötige Ausstattung eines solchen Aggregats?

Ich Danke schonmal im Voraus

mfg

• Wieviel Leistung hat die Musikanlage, wieviel der Kühlschrank?
    Es ist ein Notstromer mit mindestens zwei Stromkreisen zu empfehlen, da sonst jedesmal wenn sich der Kühlschrank einschaltet ein hässliches Knacksen aus dem Lautsprecher dringt.
    Man sollte die Stromversorgung der Musikanlage von allen anderen Verbrauchern trennen, denn Knacken kommt auch von Lichtschaltern etc.
    Elektromotoren (z. B. Ventilator) oder Dimmerpacks erfreuen mit Brummen.
    Der Motor des Aggregates sollte einen Ölwächter haben, d.h. der Motor wird abgeschaltet, wenn zu wenig Öl drin ist.

• Ja genau wichtig ist die Leistung deiner Geräte,

wir haben in der Feuerwehr 12 - 15 kVA Stromerzeuger stehen.
    Wie der Stromausfall in NRW war, hatten wir eine ehm. kleine Schule mit Strom Versorgt. Und da hat relativ ausgereicht die Leistung (um Heizung, Strom Allgemein zu Liefern und betreiben).

Wie Ich noch mehr Dj gemacht hatten, haben wir ein etwa ein 5 kVA Stromerzeuger gehabt! Um unsere Musik Anlage mit genügend Strom zu versorgen. Hatten auch einige Kühlschränke mit dabei und Lichtanlagen.

Wie schon gesagt was braucht deine Musikanlage für ein Strom ist es ein normaler Strom Anschluss oder eher Starkstrom? usw. usw. ...

Wie oben ja steht der honda Stromerzeuger sieht auch recht gut aus!! Und haben auch eine relativ gut Qualität .....

Lg Andy

• „Festivalbesuch“

Wie du oben ja schon stehen hast mit dem Einsatzleitwagen „ELW“, das der „Honda Stromerzeuger mit 2 kVA“ den ELW speist ist mir auch klar, den die Sachen die du aufgezählt hast fressen in der Regel nicht so viel Strom.(Funkgeräte, Computer, Rundumfeldbeleuchtung für außen, sowie die Innenbeleuchtung). So dinge bearbeite ich auch öfters. ^^

Bei einer Musikanlage ist es bissel anders =).
    Außer es ist eine Home Anlage (mit max. 5500 Watt Boxenleistung) dann reicht das mit dem 2 kVA Stromerzeuger dicke aus. DER DANN NATÜRLICH AUCH VON 1MAN GETRAGEN WERDEN KANN
    Aber wenn es eine höre Anlage ist dann muss bissel mehr Leistung da sein.
    Das man dann das Gerät nicht mit einem Man Tragen kann ist dann Klar =) „gibt aber auch paar Fahrbare Stromerzeuger“ deswegen steht bei mir dabei wie viel Leistung hat das alles. ??! Und der Rest wahren Beispiele =) mit NRW und House Party!

lg

• Auf so manchem Festival hatten wir einen "Moppel" mit mehreren 64 A Drehstromanschlüssen...
    Von der Dimension gehe ich hier mal nicht aus, aber mit dem billigen Baumarktmodell kommt man bei Dauereinsatz, der auch noch zuverlässig laufen soll nicht arg weit. Wir hatten bei Parties immer ein robustes Teil für die Anlage, entweder einen Honda oder einen Baustellenstromerzeuger (Diesel) und nach Bedarf weitere für Kühlschränke, Bar, etc.

• prinzbitburg112

ja schon klar xd stelle mir das auch witzig vor aber kommt ja drauf an was er machen möchte xD "obs für Lager oder sonstiges =)" mit dem Honda würde er denke ich mal gut zurecht kommen =) 2 kVA
    und sie sind ach recht gut von der Quallität.

lelox

=) so nee größe haben wir noch net so gehabt außer bei NRW einsatz da sind ja schon LKW hänger im spiel.

Da gebe ich dir recht so ein billiges ist immer so nee sache am besten schon was gutes gekauft da ist halt die sache gut angelegt.

Wie schon gesagt Honda haben wir auch schon gute erfahrung gemacht =)

lg und gute nächtle

• Ich brauch das teil um auf ein Festival zu gehen und nicht um eins zu Veranstalten=) Das Aggregat soll auch keine 24 Stunden Laufen ich denkemal wenns 10 Stunden über den Tag verteilt sind ist es viel. Die Musikanlage ist auch nicht die größte ist halt ne normale Homeanlage mit 2 Boxen ich denke das wird nicht über 1500 Watt gehen. Kühlschrank soll nur betrieben werden um Bier zu Kühlen, vil. lassen wir das aber auch weg da das Ständige auf und abtauen ja nicht grad das beste für nen Kühlschrank ist.

mfg

• rhinefisher, gut zu wissen =)))

hümpfi@carp, Ja soll auf die dauer sein der Stromerzeuger!
    mit max. 2kVA sollte ich denke ich mal wie oben schon öfters genant aussreichen. Auch für die Zukunft. Würde auf jedenfall dir den oberen link von prinzbitburg112 anschauen.

Da habt Ihr erstmal was gutes für allgemein in der Zukunft.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!