Kevlarvorfach beim Hechtangeln

  • Hatte btw. noch die Möglichkeit vor einiger Zeit den Auwa darauf anzusprechen.
    Er hat es da dann relativiert, auch wenn ich es immer noch nicht so ganz verstanden habe. Natürlich ist Stahl nicht immer schlecht und man sollte auf Nr. sicher gehen. Nur der Japaner hätte ihn mal so richtig abgezogen als er mit und der Japaner ohne gefischt haben. Der Japaner meinte dann er solle mal seinen Rutengriff ans Ohr halten und da hörte er dann wie laut Stahl ist.


    Man soll also Stahl nehmen, nur bei einigen Methoden ist es eben nicht so gut, dazu gehören (bin mir nicht 100% sicher weil ich bei den vielen Ausnahmen den Überblick verloren hatte wo Stahl nun angeblich geeignet sei) Jerken, ich glaube auch Wobbler und eben noch ein paar andere Sachen.


    Fazit war jedenfalls grob die Aussage das Stahl nicht verkehrt ist, aber bei einigen Methoden ist es nicht so geeignet. Ach ja und zumindest in einem Punkt hat er dann Pluspunkte gesammelt. Bei der dicke betonte er das die nicht Stahl Sachen sehr dick sein müssen. Er sagte was von Minimum, waren es 0,50mm oder gar 0,60mm, naja Normalfall so um 0,60-0,70mm eben. Das macht sie zwar nicht sicher, aber immerhin besser als wenn einer jetzt wegen der Aussage kein Stahl zum 0,30mm greift weil es ja sicher sein soll.


    Ich bin also nicht ganz schlau geworden aus dem wann und wie, aber zumindest für einige Bereiche spricht er sich klar und deutlich gegen Stahl aus und sagt das geht auch mit Fluocarbon/Hardmono. Wobei es hier nicht um die Sichtbarkeit geht. Aber das da Hardmono/Fluocarbon bei dem Durchmesser deutlicher erkennbar sind als Stahl sollte eh klar sein.

  • hallo zusammen möchte auch mal kurz meinen senf dazugeben.
    1.hardmono und fluorocarbon sind zwei paar stiefel
    (hardmono ist nicht "unsichtbar",und flouro ist sozusagen weniger steif)
    2.ich habe letztes we mit einem kumpel den test gemacht.selber köder,aber er fischte mit 7x7 und ich mit hardmono.und wisst ihr was: es gab so gut wie keinen unterschied.wenn manns genau nimmt hat er sogar 1 hecht mehr und den grössten gefangen.
    3.den einzigen vorteil den ich an hardmono bzw flouro schätze,ist der dass es steifer als ist als 7x7.da ich häufig jerke.und wenn ich meinen vorrat an flouro augebraucht habe kaufe ich mir titan
    4.das einzige was ich bei flouro beachte ist die stärke von min 0.5 mm ausserdem überprüfe ich es regelmäasig und tusche es bei der geringsten beschädigung.



    ps hechte laufen wie die sau :D

  • Das mit dem Japaner und "abziehen" beim Angeln ist eine schöne Erklärung! :D


    Statistisch haltbar ist das aber keinesfalls! Ich bin sehr sicher, dass der Japaner auch mit Stahl erfolgreich geangelt hätte...


    Mit Abstand das wichtigste Auswahlkriterium beim Vorfach ist der Lauf des Köders und das Vermeiden von "Tangles". Dafür kann, wie waller-kraller es gerade schrieb, ein steifes Vorfach sinnvoller sein.


    "Unsichtbar" gibt´s nicht! Wenig sichtbar ist Fluorcarbon und halbwegs sicher, wie oben schon beschrieben, wenn man das Stahlvorfach vor dem Köder kürzer hält. Die Fische schwimmen nicht mit der Lupe herum und analysieren die Montage genau. Vielmehr muss der gewisse "Kick" bei der Köderbewegung rüberkommen. Da liegt vieles am Angler und der Montage, aber bestimmt nicht an der Frage Stahl oder nicht Stahl!

  • So sieht es aus. Ich hab das Gefühl das viele Angler denken das Hechte Adleraugen haben und aus 3 Kilometer Entfernung eine Fliege auf der Wasseroberfläche sehen. Es sind Raubfische und wenn die eine Beute sehen und es ihnen gefällt gehen sie drauf. Da interessiert es den Fisch in dem Moment nicht ob da HM oder Stahl vorgeschaltet ist. Und wenn jemand meint das es anders wäre lässt er sich zu sehr von Werbegeschwätz der Industrie weichwaschen.


    Stahl oder Titan ist immer noch die einzigst sinnvolle Methode Hechte zu fangen da führt kein Weg dran vorbei. Und wer da Kompromisse auf Kosten des Fisches eingeht dem gehört meiner Meinung nach der Angelschein entzogen. Das hat nichts mit waidgerechtem angeln gemeinsam...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!