• Hey,

also mein Pc ist mittlerweile voll von Müll und Dingen die eigentlich gelöscht werden können.
    Mittlerweile ist er auch schon wesentlich langsamer geworden als zu anfang.
    Nur kann ich nun als nicht Fachmann auch gewissen Sachen löschen, die ich nicht mehr brauche, dass mein Pc auch wieder bissl schneller wird, oder braucht man dazu besondere Kenntnisse?
    Oder reicht es schon aus, wenn man den ganzen Müll ganz einfach in dem Papierkorb schmeißt und den dann entleert?

Bin über jegliche Tipps und Tricks dankbar.

Lg

• Das beste wäre warscheinlich, wenn du deinen PC formatierst. Davor solltest du aber alles wichtigen Dateien auf einer Externenfestplatte sichern. Dann musst du allerdings auch Windows wieder neu aufspielen. Dafür sind dann aber auch alle Sachen von deinem Pc runter und du kannst wieder alles neu draufmachen.

Zu der Methode mit dem Papierkorb. DAs wird so gut wie nix bringen. Denn wenn du es nur in den Papierkorb ziehst, wird nur das Desktop Symbol gelöscht.
    Wenn dann müsstest du auf Software gehen und alles unnütze Deinstallieren.

• Platt- und neumachen, alles Andere ist nur eine Behelfslösung. Selbst wenn Du unbenötigte Programme regulär deinstallierst, die Einträge aus der Registry bekommst Du nie wieder weg. (Auch wenn manche Programme das Gegenteil versprechen!)

Mache eine vernünftige Datensicherung, besorge Dir die nötigen Treiber und formatiere die Festplatte.

Ein "jungfräuliches" Betriebssystem ist eine feine Sache, meine Rechner formatiere ich zwei- bis dreimal im Jahr. ;)

• Versuch es mit Tune Up Utilities , kann man einen Monat erst mal als Probierversion runterladen - funktioniert sehr gut und ist leicht zu bedienen. ;)

• genau

wie die anderen gesagt haben Backup mache (Dateien Sichern) auf eine Externe Festplatte.

Dan deinen kompleten Pc neu machen also Formatieren und BS (Betriebssystem) neu drauf spielen.

Und wolla dann müsste dein PC wieder schneller sein.

Sollte es nicht der fall sein, dann schreibe hier nochmal rein. Und weitere lösungen folgen.

Externe Festplatten kosten nicht so viel und jenachdem wie groß deine Festplatten sind, würde ich ca. min 300, 500 MB bis max 1 TB dir hollen als Externe.

Tune Up kann ich nur für die Zukunft empfehlen. Aber für diesen fall eher nicht, das währe nur für den übergang. Aber daten müll ist weiter drauf bzw in der Reg gespeichert.

Desweitern kann ich auch noch CCleaner empfehlen.

Lg andy

• Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen. Sichern, Plattmachen, Neumachen. Just simple.
    Bei mir mache ich es immer so, dass ich mir mehrere Partitionen anlege, auf eine kommt dann nur das Betriebssystem plus Games und Programme und in die anderen Partitionen Musik Filme etc. sowie die Backupes. Da brauchst du, vorrausgestzt du pflegst das regelmäßig, keinen großen Aufwand bei der Neuinstallation zu betreiben.

PS: vergiss deine Outlook Datei net zu sichern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!