Hi Volks,
ich möchte mir einen neuen Wobbler kaufen der gut Barsche fängt.
Ist der Wobbler zu empfehlen?
Sollte ich lieber einen Illex DD Squirrel 67 nehmen? Oder diesen Illex Chubby Red Craw?
Hi Volks,
ich möchte mir einen neuen Wobbler kaufen der gut Barsche fängt.
Ist der Wobbler zu empfehlen?
Sollte ich lieber einen Illex DD Squirrel 67 nehmen? Oder diesen Illex Chubby Red Craw?
ZitatSollte ich lieber einen Illex DD Squirrel 67 nehmen? Oder diesen Illex Chubby Red Craw?
Das kommt drauf an....!
Wo möchtest du den die Teile gerne einsetzen und wann? Eine Entscheidung zwischen den beiden wer besser Barsche fängt gibt es wohl nicht ohen die EInsatzgebiete zu erörtern. Im Notfll beide kaufen und testen. Ich habe mit beiden schon Barsche gefangen, allerdings sind mir auf den Chubby im Barschdekor auch noch ein paar Zander an die Leine gegangen. Die DD Squirrel taucht zudem noch etwas tiefer als der Chubby.
Und was hat das mit deiner topic Überschrift auf sich?
Hi Jesse,
muss es unbedingt ein Illex sein?
Salmo Hornet od. Ugly Duckling fangen auch sehr gut Barsche.
Wenn es unbedingt ein Illex sein soll, dann würde ich das "Eichhörnchen" nehmen.
Gründe:
Der Arnaud wäre mir zu groß um die Barsche in meinem bevorzugtem Gewässer zu ärgern, außerdem hat er eine zu geringe Tauchtiefe (max. 1m). Z. Z. gibt es ihn ja tlw. im Sonderangebot für unter 10€.
Der Chubby ist ja auch ein "Oberflächenköder", Tauchtiefe max. 1m.
Der Titel steht für die Frage obs der sein könnte für Barsch.
@ Mikesch,
es sollten sehr fängige Wobbler sein, da es bei uns eben nicht die Masse an Grossbarschen gibt, oder ich bisher leider zu blöd war einen ans Band zu bekommen.
Ich habe einen Ukly Ducking in Bafö Dekor nur ist der so winzig das sogar ein kleiner Wirbel in zum sinken bringt.
Ich angle häufug im Altrhein und dem Rhein, sowie einzelnen Seen. Die Wassertiefe variert wegen dem Rheinpegel doch meist ist sie relative niedrig. Ich tippe mal max 2~3 Meter.
Hi Jesse,
Salmo Hornet gibt es in Längen zwischen 3 u. 6 cm,
Ugly Duckling zwischen 2,5 u. 12,5 cm Länge
In deinem Fall würde ich Wobbler mit einer Tauchtiefe von 1 - 2 m nehmen, egal welche Marke.
Man kann nicht nur mit Illex-Wobblern Barsche fangen .
Ich wollte halt wissen ob dieser Illex Wobbler gut ist.
Wenn Du eindeutig sagst das der Hornet genausogut zum grossbarsch fangen ist wie der Illex, dann kann ich mir ja so einen Hornet besorgen.
Welche farben gibt es den da? Ich wollte mir nämlich mal einen roten oder super gelben Wobbler kaufen.
Moin moin Jesse, als erstes will ich mal die Größe des Arnaud aufgreifen! Da du in deinem Anhang klar und deutlich schreibst, dass du auf der Suche nach nem großen Barsch von +30 oder besser noch +40 bist, ist ein 10 cm Arnaud oder auch anderer Wobbler in der Größe auf keinen Fall zu groß!!!
Zur Tauchtiefe des Arnaud, der Arnaud F (floating) geht auf maximal wie Mikesch bereits sagte 1 m Tauchtiefe, aber es gibt nicht umsonst den Arnaud DD (Deep Diving)! Somit kommst du auf tiefen bis 4 Meter! Somit sollte die Tauchtiefe auch nicht mehr das Problem sein!
Warum willst du eigentlich nur einen Wobbler kaufen? Ich meine jetzt wegen den Farben, ich denke du wärst besser beraten dir 2-4 Wobbler zu kaufen um wechseln zu können und besser testen zu können! Zudem stell ich mir den Rhein auch sehr hänger trächtig an manchen Stellen vor!
Fazit: Der Arnaud ist schon ein top Wobbler der sein Geld alle mal wert ist! Ich kann ihn dir, auch wenn ich ihn nicht am Rhein testen konnte, voll und ganz empfehlen!!!
Zu den anderen Wobblern kann ich leider nichts sagen.
ich wollte den da er günstiger als normal zu bekommen ist, ich möchte möglichst nicht alzuviel für den Wobbler ausgeben. Ich habe schon einige Wobbler aber noch keinen Illex von dem immer so viele schwärmen.
lelox, kann man den Hornet auch in Deutschland erwerben?
Ich wollte halt wissen welcher Illex besonders gut bei Barsch abgeht.
Hi Jesse,
kauf dir ruhig die Illex Wobbler. Auch wenn es natürlich "günstigere" gibt. Das wichtigste ist, du musst Vertrauen in deine Köder haben, und wenn du der Meinung bist bei den Illex hast du Vertrauen das die dir die Fische an die Leine bringen dann kaufe sie ruhig. NIx ist schlimmer als wenn du dir 5-6 billig Teile holst und dich danach ärgerst warum du das Geld nicht für 2 teurere ausgegeben hast von denen du der Meinung bist die sind fängig.
Ich habe daheim ne Kiste mit diesen "günstig" Wobblern 20 Stück oder so die haben noch nicht einen Fisch gesehen und waren am Anfang alle im Wasser. Die Box mit den Illex und LC Wobbler ist immer im Einsatz und fängt Fische, weil ich an diese Köder glaube.
PS. wenn du dir es leisten kannst kaufe ruhig alle drei und teste sie halt je nach Wetter und Wasser aus, sollte der eine sich als Favourit bei klaren Wetter und Wasser entpuppen, kann der andere immer noch im trüben fangen, oder aber auch andere Fische an den Haken bringen.
Hi! Kaufe dir einfach einige Rapala Shad Rap in 7cm - damit bist Du besser bedient.
Die sind auf Barsch ziehmlich unschlagbar.. .
Man muß doch nicht jeder Werbung hinterher laufen.
Petri
Hallo Jesse,
ich will dir auch noch kurz ein paar Worte hier lassen. Den Chubby habe ich nicht in meinen Boxen, alle anderen Illexwobbler, die hier im Thread bisher genannt wurden schon und einige mehr. Auch ein paar Hornets, sowie Lucky Craft Pointer in unterschiedlich Größen und Farben kann man in meinen Kisten finden.
Wenn ich mir von all diesen Ködern einen für die Großbarschangelei aussuchen müsste, würde ich mit Sicherheit den Arnaud 100/110 F entscheiden. Ich besitze einen Arnaud 100 F, einen DD Arnaud 100 SP und 4 Arnaud 110 F. Alle haben bisher Barsche gebracht bis 42 cm. Größen über 35 cm fing ich bisher regelmäßig. Ködergrößen von 10-13 cm sind meiner Meinung nach optimal für große Barsche. Du fängst sie natürlich auch mit kleineren Ködern, musst dann aber auch vermehrt mit kleinen Barschen leben.
@ Tom,
du schreibst das Du die Arnaud 100/110F/S usw fischt. Was für Farben brauche ich da? Bei uns ist der Rhein wenn nicht gerade hochwasser herrscht ziemlich klar, für meinen geschmack viel zu klar.
Wo bekomme ich die Arnaud 100/110F/S günstig?
Ich habe schon einige Rapalla darunter einen 10 Zentimeter 2 Teiliger in Hechtekor bsher nix mit gefangen. Dann habe ich einen Shad Rap in Barschdekor und 2 andere Raps Slashrap oder sowas in Rotauge und Orangeweis und 3 Barschdekorwobbler in Firetiger und Natur von Storm und 6 oder 7 Wobbler von DAM, Storm als Popper und noname teile in klassicher form. 2 Wobbler brachten erst Fisch ein 17cm riesen Popper von Storm in giftgrün der allerdings in einer Baumkrone sein Ende fand und einen Rapala X-Rap 7cm in durchscheinendem Firetiger den ich dermassen gejiggt habe, das ein kleiner Puppser von Barsch 15cm drauf gefangen wurde.
@ Jesse
Was man für Farben braucht kann man wohl nicht sagen, ich teile dir aber gerne die Farben mit, die ich so benutze.
Chartreuse Shad, HL Sunfish, HL Wakin, Wakasagi, Shine Katana. Das sind die Farben meiner Arnauds. Bei anderen Illex Ködern habe ich auch Farben wie Mat Tiger, Ayu, Bone, Gardon, Lancon usw. Du siehst, die Farbe ist nicht immer wichtig. Ich fische auch hauptsächlich in sehr klaren Gewässern. Wenn der Rhein bei dir auch sehr klar ist und es dort Lauben gibt, würde ich dir die Farbe Shine Katana ans Herz legen.
Ach ja, fast vergessen. Günstig bekommt man die Arnauds eigentlich nur selten bei Ebay, wenn man Weltweit sucht und weiß, dass sie in den USAS oder Japan anders heißen. Das lohnt aber eigentlich kaum, da sich bei diesen Ködern nicht so viel sparen lässt, wie zum Beispiel bei Lucky Craft Ködern. Deshalb kannst du die Köder auch in Deutschland kaufen.
Schau doch einfach mal hier rein.
@ Tom,
supi das sind doch mal passende Infos.
Ähm, bei uns gibt es ne Menge kleine Rapfen und Rotaugen, die schimmern auch silberblau. Wäre da der Arnaud 100 F Shine Katana auch gut geignet?
Und der
Illex Arnaud 100 S in der Farbe Lancon sieht auch einem Rapfen ein wenig ähnlich.
Es gibt noch ein Gewässer mit Zugang zum Rhein, da stehen im Frühjahr unmengen Lauben drin, doch jagen dort vermehrt Rapfen.
ICh habe z.B. die Wobbler hiervon Storm aber null Bisse.
So, nach langem hin und her habe ich mir nun zwei Illex Wobbler bestellt.
Zum einen den Illex Squirrel 61 SP Ablette der ist so blau/schwarz/weis/ silber ich will den demnächst als Laubenköder einsetzen gibt ein Gewässer bei uns wo die in massen leichen werden.
Und zum anderen den Illex Arnaud 100 S Lancon der imitiert auch weisfische ich denke als Rapfenimitat nicht schlecht für grosse Barsche und hungrige Hechte allerdings mache ich mir ein wenig sorgen wegen dem S im Namen den ich hoffe das das Tel nicht zu schnell zu Boden singt.
Ich denke mal gegen ende der Woche werde ich die Wobbis mal testen gehen zumindest soll ja das Wetter nicht mehr so kalt sein.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen denke ich, denn ich habe einen Jason 130S und der sinkt sehr langsam...
Wobei die schwebenden mit langem Stahlvorfach teilweise auch schon sinken.
Illex Wobbler?!!!
F*** die Teile sind sau teur und haben mir bisher nicht einen einzigen Fisch gebracht. Man das ist voll zum Kotzen ICh habe einen Sqierrell 61 Farbe ableet sprich blausilber sieht aus wie eine Laube doch ausser das das Teil saumässig verkraztz ist habe ihn leider mit anderen Wobblern gelagert. Sehr empfindlich.
Kein Fisch auch der Arnoud 110F in Wasaki oder so ist ein heuler bisher kein Fisch.
Ich jerke ich zwitche, ich kurble und kurble aber nix. Ich fange rund 25 Fische am Tag aber mit Spinner für 1.90 Euro und nicht auf diese sau teuren Wobbler.
Entweder mögen unsere Fische die Wobbler nicht oder ich bin zu blöd für die Führung dieser Teile.
Da kann ich dich irgendwie gar nicht verstehen...
Ich hab mit einem Arnaud 100F angefangen und gleich der zweite Wurf hat mir einen Fisch gebracht Und mittlerweile fange ich die meisten Fische auf Illex.
Was du falsch machst kann ich dir aber auch nicht sagen, vielleicht ist es einfach das fehlende Vertrauen...
Tja,
ich finde es halt komisch, den die aktion die der A110F Wobbler mach sieht schon echt hammermässig aus nur beissen will nix.
@ JuliFisch,
was beisst den auf Deine Wobbler so?
Upps heute schon ein Jahr Mitglied im Forum!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!