Frauen in Angelvereinen unerwünscht ?

  • Um den Ursprungsthread nicht durcheinender zu bringen, starte ich hier mal einen eigenen.


    Ich zitiere mich der Einfachheit halber aus besagtem Ursprungsthread selber :



    Dieser Verein hat nachweislich noch niemals mit weiblichen Anglern Negativ-Erfahrungen gemacht - er hatte nämlich noch keine Frauen im Verein, egal in welcher Eigenschaft und Position.


    Inzwischen weiß ich, dass es wohl gar nicht so selten vorkommt, dass Männer das vermeintliche Männer-Monopol "Angeln" mit Klauen und Zähnen vor "weiblicher Verseuchung" zu schützen versuchen.


    Positivbeispiele würden mich hier echt wieder aufrichten (auch wenn sie am "Arsch der Welt" sind und mir persönlich wahrscheinlich herzlich wenig bringen).

  • Mach dir nichts drauss, Idioten gibt es Überall, ich wäre froh über mehr Weibliche Angel präsens! ob in unserem Verein weibliche Angelbegeisterte sind weiss ich nicht, da ich erst seit 1 jahr mitglied bin und einige noch nicht kenne!

  • Mir wäre es wurscht...


    1. Angle ich auch in einem frauenfreien Verein am liebsten alleine.


    und


    2. Beteilige ich mich eh an dem gemeiere nur grad so viel, wie unbedingt nötig.

  • Zitat von Schröderin


    O-Ton: "Frauen im Verein bringen nur Ärger."


    Die werden Dich eben persönlich gekannt haben ;)



    "Scherz" beiseite ....


    In unserem Anglerverein haben wir mehrere weibliche Mitglieder in allen Altersklassen.
    Unsere letzte Schriftführerin war, wie aus der Bezeichnung herauszulesen ist, auch eine Frau.
    Leider konnte sie dieses Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen.


    Ich persönlich angle mit jedem Gleichgesinnten, sei es Männlein oder Weiblein, gerne zusammen.
    Voraussetzung dabei ist allerdings, dass er/sie die Grundbegriffe des Angelns beherrscht
    und ich ihm/ihr nicht auch noch die Montagen binden und die Köder ausbringen muss 8)

  • Also wir haben eine Frau im Verein. An unserem See ist noch ein zweiter Angelverein angesiedelt. Dort gibt es ebenfalls eine Frau im Vorstand. Bei uns also nix außergewöhnliches.


    Ist aber schon sehr merkwürdig was dir dort wiederfahren ist. Hab ich so noch nie gehört.....

  • In unserem Verein sind mehrere Frauen.
    Eine ist schon seit Jahren im Vorstand (und Holger hat sie an der Mangfall schon kennen gelernt) - Fliegenfischerin, Ausbildungseiterin beim Fischerprüfungskurs, Webmasterin; also sehr engagiert und auch angesehen.

  • Wir haben in unserer Mannschaft bei 13 Leuten eine Frau dabei und kann nur Gutes berichten.
    Sie lernt sehr schnell und bringt sich sehr gut ein. Natürlich fallen in einem eher von Männern dominierten Sport auch mal ein paar markige Sprüche, aber auch da kann sie mit umgehen.


    Ich würde es gerne sehen, wenn wir noch mehr Frauen in unsere Mannschaft aufnehmen könnten. Im Idealfall wären es so viele, daß wir eine Frauenmannschaft zu den Angeltreffs schicken können.


    Also Mädels, bei Interesse bitte melden!!!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Also bei uns gibt es keine Frauen, allerdings würde es nicht zu solchen dummen Sprüchen kommen. Es hapert eher an angelnden Frauen.


    Aber das mit der Männerrunde stimmt schon. Eine einigen vom Forentreff bekannte Bootsverleiherin war mal komplett ausgebucht. Als ich dann ein später zum Uferangeln am See war, lagen eine ganze Reihe Boote da, die aber alle vermietet waren ... am Ende der Woche war die Herrenrunde einmal angeln und ansonsten in einem auf männliche Kundschaft speziallisierten Dienstleistungsbetrieb zu Gange. Da würden weibliche Eindringliche natürlich ziemlich stören ...



    Zitat

    Mit der Keule losziehen und Beute in die Höhle zerren ist


    Stimmt ... so hab ich meine Frau auch kennengelernt 8)

  • Also die Reaktionen von dem Verein kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Es wäre doch schön, wenn sich mal wieder mehr Frauen fürs Angeln begeistern würden. Da ist es doch ein Unding, wenn diese von extrem konservativen Vereinen an ihrem Hobby gehindert werden. An solchen Vereinen sieht man, dass die Emanzipation der Frau dort kläglich gescheitert ist.
    Als recht aktives Vereinsmitglied kann ich da doch nur den Kopf schütteln. In meinem Verein haben wir "leider" auch nur eine Frau, die sich jedoch aktiv am Vereinsleben beteiligt. Und auch jedes Jahr in den Zeltlagern meines Landesverbandes beiteiligen sich immer mehr Frauen. Ich verstehe nicht, warum man etwas dagegen haben sollte.

  • Ich kann das auch nicht verstehen, wir hatten bis letztes Jahr eine Frau seit Jahrzehnten als Schatzmeisterin und da war gar keiner dagegen! Frauen und Finanzen das passt ja auch finde ich! Leider ist sie letztes Jahr verstorben, sodass wir seit diesem Jahr keine Frau mehr im Verein haben.

  • Also ich kann den Verein auch verstehen. Der hat sicher von Kirstens Angelkünsten gehört, und nach dem was Peter und Co hier so schreiben würde ich da auch, aus Sorge um die Gewässer und die Gesundheit der anderen Mitglieder, keine Frauen aufnehmen. :D


    Aber mal Spaß beiseite.
    Wir haben im Moment auch ein kleines Frauenproblem. Beim letzten Königsangeln war nur eine da, das Mal davor nur zwei. Ok das Angeln ist eh nicht so gut besucht weil viele meinen sie würden dann Pflichten haben oder etwas ausgeben müssen (was Blödsinn ist), aber das war schlecht. Normal hatten wir sonst immer 5-6 Frauen dabei. Aber ok 3-4 davon kamen aus der Familie unseres ehemaligen Obmannes, und seit dem der aufgehört hat sind die auch nicht mehr so aktiv.


    Aber ansonsten ist es schon ok. Der Nachbarortsverein hat eine sehr aktive Frau (ihr Vater organisiert auch Fischen, ihr Freund ist bei uns in der Ortsgruppe und aktiv), der andere hat auch 2 Frauen die fast immer dabei sind, bei unserer privaten Gruppe sind noch 2 aktive dabei und eine die mitmacht wenn die Arbeit es zulässt. Ende 09 haben auch einige die Prüfung gemacht, und die Freundin meines Kumpels (eine davon) wird dieses Jahr dann auch Mitglied und aktiv sein. In der Jugendgruppe dominieren gerade die Mädels bei den aktiven. Da hatten wir beim letzten Jugendwochenende 5 Mädels zwischen 11 und 13 und nur einen jungen. Ok ich glaube aber bei der Lan Party Sonntag dominieren dann die Jungen. Aber trotzdem, da ist wieder Nachwuchs da.


    Eine Ortsgruppe hat sogar eine Frauengruppe aufgemacht, aber keine Ahnung wie viele da aktiv sind. Alles in allem sind sie aber trotzdem weit in der Unterzahl. Die meisten der Frauen sind nur in der Bedienung, beim Abwaschen, ect. zu sehen. Das hat nichts mit Klischee zu tun sondern liegt eben daran das sie zwar bei Feiern, ect. dabei sind, aber oft nicht Angeln und keine Prüfung haben, also nur mithelfen bei der Organisation. Umgekehrt ist es eher selten (bzw. ich kenne keinen Fall), also das die Frauen angeln und die Kerle nicht. Daher kann ich so keinen Fall nennen wo die Männer dann eben nur zum Helfen kommen. Und natürlich helfen auch genug Männer mit, aber wenn dann geangelt wird sind die auch irgendwann am Wasser, und eben die nicht Angler (was ja leider meist die Frauen sind) am vorbereiten.
    Trotzdem sind bei uns weibliche Mitglieder gerne gesehen. Je mehr aktive Angler, um so besser.

  • In dem Verein wo ich mal war, gab es einige weibliche Mitglieder in verschiedenen Vereins-Positionen.


    Wieviele es waren weiß ich jetzt net mehr so genau, aber es waren schon einige.


    Habe auch nie festgestellt, dass da irgendjemand gegen die Frauen war.


    Ergo: Ich finde es ne Frechheit, wenn man einfach keine Frauen in einem Verein aufnimmt, nur weil sie Frauen sind !!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Aber man muss diesem Verein Ehlichkeit attestieren!


    Sie haben keine fadenscheinigen Ausreden gebraucht und dafür klipp und klar erklärt, dass sie ein reiner Herrenclub bleiben möchten.


    Und wer weiß, was diese Herren dazu motiviert? Vielleicht sind sie alle leidgeprüfte Ehemänner und wollen sich wenigstens so ein paar Stunden ohne Sturzkampfbomber in Kittelschürze und mit Nudelholz sichern!?

  • Zitat von andal

    Aber man muss diesem Verein Ehrlichkeit attestieren!


    Ich wage hier mal die Frage aufzuwerfen, ob das wirklich die offizielle Meinung des Vereins ist oder einfach die Meinung desjenigen, der die Anfrage bearbeitet hat? Es ist ja nicht gerade selten, dass ein paar übereifrige, schlecht kontrollierte Vereinsvorstände ihre persönliche Meinung mit derjenigen des Vereins verwechseln :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!