Kaufberatung Wobbler

• Hi,

ich suche ein paar neue Wobbler für Barsch, Zander und Hecht.

Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Rhein und ein kleinen See welcher mit dem Rhein verbunden ist. Dieser See ist ~3-5m Tief.

In diesem See kommen sehr viele Rotaugen, Brassen und kleine Rapfen vor.

Welche Firmen / Marken / Farben könnt Ihr mir empfehlen?

• Wäre cool wenn Ihr mir auch einen Link zu einem Eshop oder so geben könntet, wo der Wobbler zu kaufen ist.

Was für Wobblertypen sollte ich am besten verwenden?

Sinkend? Schwimmend? Schwebend?

Ich glaube schwimmende für Rhein und schwebende für den See?

• Sinkende bzw. schwebende eher für stehende Gewässer und schwimmende für Fließgewässer.

Den Rapala Husky Jerk könnte ich dir empfehlen,
    http://www.angeljoe.de/angelzu…k-hj-14-wobbler--656.html
    genauso wie den Salmo Pike.
    http://www.angelbude.de/produc…bbd0f3042d9b931379801fad5

• Also für den See wäre sicher der Squirrel nicht schlecht. Die Länge kann man schlecht sagen, weil das auch immer von der Größe der Futterfische abhängt. Aber als Farbe würde ich dir in jedem Falle die Farbe empfehlen, die wie ein Rotauge aussieht. (glaube die heisst Wagasaki. Bin mir aber nicht sicher.)

• Hallo LaZe,
    es ist noch immer schwierig, Dir konkrete Kauftipps zu geben, da viele Umstände Deines Kaufwunsches bzw. Einsatzgebietes noch gar nicht beschrieben sind!
    1. Welche Fischart möchtest Du bei Euch gezielt beangeln. Im Rhein könnten es Zander, Wels, Barsch, Rapfen und mit Abstrichen auch Hechte sein...
    2. Zu welcher Jahreszeit möchtest Du die Wobbler bevorzugt einsetzen? Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter?
    3. Was für Sichtweiten sollten berücksichtigt werden? Zu welcher Tageszeit gehst Du besonders gern los? Kurzum, welche Lichtsituation hast Du beim geplanten Angeln? Dies sind insbesondere für die Farbwahl, aber auch für die Wobblerauswahl wichtige Fragen!

Um Dir einige Antworten vorab zu geben:
    Für die Angelei im Flachwasser bis ca. 1,5 Meter Wassertiefe sind Rapala Original und Husky Jerk keine schlechte Wahl. Sehr gut und von mir geliebt sind auch die Bomber Long A (sowohl jointed als auch einteilig) in der Größe 15.

Für etwas tiefere und druckvollere Präsentation sind verschiedene Salmos eine sehr gute Wahl. Der Salmo Perch ist oft ein echter "Bringer", weil er eine sehr gute Eigenbewegung hat und auch dann auf sich aufmerksam macht, wenn die Sicht nicht die beste ist...

Auch in der Tiefe kann es gut mit Wobblern klappen. Bei uns haben einige Spezialisten mit einem kleinen, recht unbekannten Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht: Dem RJ Lure: http://www.angel-ussat.de/shop/wobbler_rj_lures_hunter.htm

Sorry, wenn die Kaufempfehlung noch recht unpräzise bleibt, aber das liegt an ungenauen Infos...

• Ok alles klar dann lege ich mal Los schon einmal danke für die Antworten.

Ich gehe bevorzugt am Rhein fischen wenn ich Zeit habe, meistens gegen Nachmittag.

Oftmals geht das fischen bis 24-1 Uhr also wenn die Dämmerung einsetzt und die Nacht beginnt +1 Std.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mein Spektrum um eine Fischart zu erweitern. Dieses Jahr wollte ich neben Zander, Hecht
    und Barsch auch den Rapfen gezielt befischen und das schwere Spinnfischen in Angriff nehmen.

Ich bin dann unterwegs, wenn es das Wetter zulässt und die Schonzeit nicht läuft.

Wenn ich auf Hecht fischen möchte gehe ich in einem See welcher vom Rhein gespeist wird fischen und versuche es dort.

Die Wasserqualität im See / Hafen ist eher trübe grün/braun.
    Der Rhein hat seine Wasserqualität sehr stark verbessert und an manchen tagen hat man bei uns in Düsseldorf ca. 1m Sicht schätze ich.

An Wels habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht aber mich würde es freuen ein paar Beispielköder zu erfahren da ich das schwere Spinnfischen in angriff nehmen möchte.

Welche Wobblertypen sollte ich für meine Zwecke bevorzugen? Bis jetzt habe ich fast ausschließlich schwimmende Wobbler für den Rhein.

Momentan besitze ich eine Shimano Beastmaster 2,70 10-30g und wollte mir jetzt die schwere Beastmaster zulegen.

Direkt noch eine kleine Frage dazu: Wo ist der unterschied zwischen Japanwobblern (Megabass und co) und z.B. Rapala

• Zitat

Ich gehe bevorzugt am Rhein fischen wenn ich Zeit habe, meistens gegen Nachmittag

Oftmals geht das fischen bis 24-1 Uhr also wenn die Dämmerung einsetzt und die Nacht beginnt +1 Std. .

Bedeutet, dass Du bevorzugt flacher angeln solltest, wenn es dunkel ist. Als Köderfarben kommen insbesondere schwarze und fluofarbige Köder (z.B. Firetiger-Dekos) in Betracht. Aber auch blau-weiß könnte sehr gut funktionieren...

Zitat

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mein Spektrum um eine Fischart zu erweitern. Dieses Jahr wollte ich neben Zander, Hecht
    und Barsch auch den Rapfen gezielt befischen und das schwere Spinnfischen in Angriff nehmen.

Rapfen sind oft auch bei Nacht aktiv - vor allem, wenn es warm ist. Gute Wurfköder, die sich dicht an der Oberfläche präsentieren lassen, wären dann erste Wahl. Probier´s mal mit Falkfisch Spöket (leichte Version)

Zitat

Wenn ich auf Hecht fischen möchte gehe ich in einem See welcher vom Rhein gespeist wird fischen und versuche es dort.

Die Wasserqualität im See / Hafen ist eher trübe grün/braun.
    Der Rhein hat seine Wasserqualität sehr stark verbessert und an manchen tagen hat man bei uns in Düsseldorf ca. 1m Sicht schätze ich.

schwer, einen konkreten Tipp zu geben. Ich würde es unbedingt einmal mit Zalt 14 cm probieren. Die funktionieren meistens gut!

Zitat

An Wels habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht aber mich würde es freuen ein paar Beispielköder zu erfahren da ich das schwere Spinnfischen in angriff nehmen möchte.

Welche Wobblertypen sollte ich für meine Zwecke bevorzugen? Bis jetzt habe ich fast ausschließlich schwimmende Wobbler für den Rhein.

Welse mögen vieles und sind eigentlich nicht sehr wählerisch. Wobbler mit "Geräuschkugeln" oder druckvoll arbeitende Zweiteiler bringen bestimmt etwas. ABER ACHTUNG: Wenn Du mit extra-starkem Gerät angelst, kann so ein Wobbler schnell mal im Drill überlastet werden und zu Bruch gehen. Wenn Du also "Dicke" mit dicker Schnur usw. beangeln möchtest, sollten auch die Köder, Sprengringe usw. darauf ausgerichtet sein. Screamin Devil von Henk Simonsz, Bill Lewis Lures u.ä. wären eine gute Wahl.

Zitat

Momentan besitze ich eine Shimano Beastmaster 2,70 10-30g und wollte mir jetzt die schwere Beastmaster zulegen.

Direkt noch eine kleine Frage dazu: Wo ist der unterschied zwischen Japanwobblern (Megabass und co) und z.B. Rapala

Der wichtigste Unterschied sind die Hersteller und die Herstellungsländer. Japanwobbler werden mit sehr hohen Lohnkosten recht teuer in Japan produziert. Rapala-Köder kommen aus verschiedenen Ländern, die niedrige Lohnkosten haben. Der größte Unterschied sind die Preise bedingt durch die unterschiedlichen Herstellungsländer - richtige Japanfreaks würden sofort auch behaupten, dass die Japan-Wobbler qualitativ besser und fängiger sind.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. An den Zalt hatte ich auch schon gedacht in blau-grün. Den Spöket besitze ich schon und ein paar popper.

Natürlich will ich nicht auf alle verschiedenen Spezies gleichzeitig losziehen^^.
    Da bräuchte ich ja einen 2ten Mann für mein Gepäck.

Naturdekor also Oben schwarz, Seite silber, Unten weiß lieber weg lassen?

• Im Rhein bei Düsseldorf wurden nur sehr sehr selten Forellen gefangen.

Brassen, Barben, Rotaugen, Lauben, Aalande, Rapfen, Barsch, Aale und Kaulbarsche sowie die Grundeln kommen sehr häufig vor.

Hinzu kommen Wollhandkrabben und Krebse.

Welchen Wobblertyp sollte ich bevorzugen?

Suspender, schwimmend oder sinkend?

Wie sieht es mit der Form aus? Lang und schlank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!