• Ich bin ein absoluter befürworter des Wettangelns.


    Bei fast allen Wettangeln werden die gefangenen Fische schonend in großen Setzkeschern gehältert und wieder zurückgesetzt.
    Bei solchen veranstaltungen lernen sich die verschiedenen Angelvereine besser kennen und nach dem Angeln trifft man sich meistens noch irgendwo und Fachsimpelt übers Angeln, das stärkt zudem das "wir" gefühl, das wir als Angler zusammenhalten. Man tauscht Erfahrungen aus und vorallem Anfänger lernen sehr viel von "den alten Hasen".
    Außerdem erhelt man so in kürzester Zeit einen Überblick über den Fischbestand.

  • Nööö. Muss ich nicht haben.


    Ich will Fische fangen.
    Was aber soll ich mit einem Pokal, der im Regal verstaubt?
    Ich habe sowieso so viele Bücher, die ich kaum in meinen Regalen unterbringe. Da brauche ich nicht auch noch so einen Proleten-Nippes.


    Außerdem: Geselligkeit unter Vereinskollegen kann man auch anders pflegen. Und Fische fangen, sie den ganen Tag in Setzkeschern hältern, nur um festzustellen, an wessen Haken denn nun der größte davon angebissen hat - ob das ein weidgerechter Umgang mit der Kreatur Fisch ist?


    Also: gemeinsames Angeln - ja. Wettfischen - nein.

  • Die Fische werden auch nicht den ganzen Tag im Setzkescher gehalten.
    Das Angeln an sich dauert normalerweise 3std. Bei längerer Dauer werden die bis dahin gefangenen Fische zwischendurch Gewogen. Die Pokale die Verliehen werden sind i.d.r realtiv klein und schön und seit dem ich aktiv mitangele handelt es sich meist um Wanderpokale.
    Als weitere Preise gibt es z.b Gutscheine für den Angelladen oder essbares wie Schinken, Wurst oder Käse.

  • Muss ich nicht haben, wirklich nicht. Ein Eisvogel, der am Ufer vorbeihuscht, ist mir mehr wert, als ein Blechtopf, den mir ein Vereinsmeier mit salbungsvollen Worten überreicht.

  • Die Sache läßt sich letztendlich nicht ausdiskutieren. Jeder sollte es treiben wie er mag. Ethische Diskussionen zum Wettfischen haben wir ja schon geführt. Mit dem Ergebnis, dass es immer ein paar Bekloppte gibt die solche Veranstaltungen zu ernst nehmen. Wer nur die Geselligkeit unter Anglern sucht ist bei solchen Veranstaltungen ganz gut aufgehoben.
    Wobei wir ja auch schon festgestellt haben, dass dann so manche die Geselligkeit übertreiben (prost).
    Meine Meinung ist, dass Wettfischen ok sind. Solange es nicht ausschließlich ums gewinnen geht.


    Viel interessanter finde ich in dem Zusammenhang was ihr von solchen Profiteams haltet, die werbeträchtig vermarktet werden (z.B. Team Mosella und Co ) Hier geht es wohl kaum um gemütliches Miteinander. Hier geht es doch wohl letztendlich um Kohle. Oder?


    Gruß Stonefish

  • Ich bin zwar nicht gerade ungesellig, aber beim Angeln will ich meine Ruhe haben oder nur die Gesellschaft von Leuten genießen, die ich mir selber ausgesucht habe.


    Geselligkeit gehört in die Kneipe, aber nicht ans Wasser (nagut, man kann sich ja auch so mal raussetzen). Aber das Ganze dann noch mit einem Wettbewerb zu kombinieren?
    Sehr fragwürdig und auf jeden Fall nicht mein Ding!

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Wettfischen sind top!


    Gerade für Anfänger:
    1.Man lernt neue Gewässer kennen.
    2.Lernt neue Methoden
    3.Man lernt andere Angler kennen
    4.Man erhält Infos über kapitale fänge der Region
    5.bekommt Gewässer empfohlen
    6.Bekommt eine Kleinigkeit (gerade für Jungangler wie mich ist das wunderbar,ich hab schon ein Kescher gewonnen,1Rolle,1Angelkoffer,1Setzkescher und jede menge zubehör.).

  • Wettfischen ?


    Geschmackssache!


    Kann herzlich gerne darauf verzichten, zumindest wenn es so stattfindet wie ich es erlebt habe.


    Massenweise wird angefüttert! Ja sogar so viel, dass während des ganzen Angelns pausenlos die Futterkugeln einklatschen. Da muss ja jeder Fisch eigentlich einen Gehörsturz bekommen. Über vieles Anfüttern (vor allem in einem so kleinen See wie das bei uns ist) müssen wir uns nicht unterhalten.


    Dafür ist aber die Ausbeute auch meistens entsprechend :badgrin: .
    Aber leider auch das Angeln in den nächsten Tagen.


    Na ja, ich jedenfalls lehne das Wettangeln ab. Gründe dafür gibt es noch viele mehr.

  • Erstens, heißt das heute nicht mehr Wettangeln sondern Gemeinschaftsfischen. Zweitens, gibt es bestimmt nicht einen einzigen Verein der nicht solche Fischen durchführt das gehöhrt doch zu einem vernünftigem Vereinsleben dazu. Ich finde es eine schöne Sache, wenn man sich Sonntags trifft und dann für 3 Std. (nicht den ganzen Tag) ein Fischen abhält. Anschließend wird noch ein bischen geplaudert und wenn man Glück gehabt hat kann man noch einen schönen Preis abstauben. Bei uns sind es Sachpreise, das ist doch nicht schlecht, oder?


    Gruß Stefan

  • Mir tun vor allem die hunderten Rotaugen leid, die später auf den Kompost kommen
    Da muss ich dir voll zustimmen!! Was hat den Wettfischen mit Angeln noch zu tun??Man steht den ganzen Tag wie Heringe nebeneinander und hat nur Hänger, weil ei anderer mal wieder zu weit rechts/links/geradeaus geschmissen hat.
    NEIN DANKE!!! :(

  • Das schlimmste hab ich dieses Jahr beim Vereinsfischen erlebt:


    Ein Angelkollege von mir hat 15!!! Karpfen gefangen und später hab ich ihn gefragt ob ihm Karpfen schmeckt. Er antwortete:
    "Ne, die modrigen Drecksviecher werf ich nachher auf den Kompost!".
    Viele Angler haben das mitbekommen und Gott sei Dank noch wenigstens 4-5 Karpfen abgenommen. Ich find das ist eine Riesensauerei!! :evil:
    Er hätte sie ja wenigstens releasen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!